43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737
    Sellmann-Risse, D., Téllez Acosta, M.E. & Acher, A. (2024). Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex Klimawandel. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU).
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    Fränkel, S., Schmäing, T. & Sellmann-Risse, D. (2024). Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 138-143). Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-11.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    Basten, M., Sellmann-Risse, D. & Fränkel, S. (2023). Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet? Gehalten auf der 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929 OA
    Udarcev, S., Sellmann-Risse, D. & Acher, A. (2023). Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht, 27. Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718
    Udarcev, S. & Sellmann-Risse, D. (2022). Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Gehalten auf der GDSU.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. SciencePG. doi:10.11648/j.sjedu.20221004.12.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752
    Bush, A. & Sellmann-Risse, D. (2022). Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS Scale. Gehalten auf der 11th World Environmental Education Congress.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168
    Bush, A., Sellmann-Risse, D. & Birke, J. (2022). Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram. In A. Bush & J. Birke (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (S. 187-202). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-35660-6_9.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    Basten, M., Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie, 25(2), 134-151.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    Sellmann-Risse, D., Fränkel, S. & Basten, M. (2021). Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. In U. Gebhard, A. Lude, A. Möller & A. Moormann (Hrsg.), Naturerfahrung und Bildung (S. 247-262). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-35334-6_14.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. Informa UK Limited. doi:10.1080/09500693.2021.1993377.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894
    Sellmann-Risse, D. (2021). Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen. Sachunterricht Weltwissen, 2021(2), 8-15. Westermann Bildunsgmedien Verlag .
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    Brettschneider, L., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2021). Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. doi:10.11576/BUPRAKTISCH-4169.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 34-47. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2526.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138 OA
    Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2020). Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2(1), 23-33. Universität Bielefeld. doi:10.4119/DIMAWE-3285.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2). Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1452.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(3): 5. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1584.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380
    Sellmann-Risse, D., Beckmann, V., Panzlaff, S. & Menzel, S. (2019). Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model. Environmental Education Research, 25(1), 1-23. Taylor & Francis. doi:10.1080/13504622.2018.1436699.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66: 101347. Elsevier. doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature? Gehalten auf der ESERA 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1). Universität Bielefeld. doi:10.4119/bupraktisch-1121.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
    Sellmann-Risse, D. & Fränkel, S. (2018). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen. Gehalten auf der BI.teach - Tag für die Lehre. doi:10.4119/unibi/2932581.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
    Sellmann-Risse, D. & Menzel, S. (2016). BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus. Gehalten auf der DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643
    Sellmann-Risse, D. (2015). Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectives. Gehalten auf der ESERA.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
    Sellmann-Risse, D., Liefländer, A.K. & Bogner, F.X. (2015). Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change. The Journal of Educational Research, 108(3), 250-257. Informa UK Limited. doi:10.1080/00220671.2014.896315.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
    Sellmann-Risse, D. & Menzel, S. (2015). BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals. Gehalten auf der 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644
    Sellmann-Risse, D. (2014). Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptions. Environmental Education Research, 20(2), 286-287. Informa UK Limited. doi:10.1080/13504622.2013.870130.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
    Nessler, S.H., Krämer, P. & Sellmann-Risse, D. (2013). Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt. In K. Schlüter & B.P. Kremer (Hrsg.), Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht (S. 301-303). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2013). Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment. Environmental Education Research, 19(4), 415-429. Informa UK Limited. doi:10.1080/13504622.2012.700696.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636
    Sellmann-Risse, D. (2012). Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2012). Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature. European Journal of Psychology of Education, 28(3), 1077-1086. Springer Nature. doi:10.1007/s10212-012-0155-0.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
    Fröhlich, G., Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2012). The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention. Environmental Education Research, 19(6), 747-764. Informa UK Limited. doi:10.1080/13504622.2012.749977.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2012). Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV. Gehalten auf der NARST Annual International Conference.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2011). Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen. Gehalten auf der 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
    PUB
     
  • [9]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2011). Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag. Gehalten auf der 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2011). Environmental education on global climate change in botanical gardens. Gehalten auf der International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep).
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2011). Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning (Climate Change Management). Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources (S. 779-786). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-642-22266-5_47.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2011). The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education. Gehalten auf der EU-Meeting PATHWAY Consortium.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2011). Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change. Gehalten auf der 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2010). Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change. Gehalten auf der 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2010). Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning. Gehalten auf der CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2009). Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature. Gehalten auf der 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
    Sellmann-Risse, D. & Bogner, F.X. (2009). COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning. Gehalten auf der 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung