Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung

Udarcev S, Sellmann-Risse D, Acher A (2023)
Widerstreit Sachunterricht 27.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.10 MB
Abstract / Bemerkung
Ein Bildungsziel des Sachunterrichts ist die Partizipation aller Akteur*innen an Sinnbildungsprozessen. Eine Möglichkeit zur Förderung dieser Prozesse in der Ausbildung von Sachunterrichtsstudierenden ist das Erlernen von spezifischen Lehrpraktiken. Im Rahmen eines Seminars für die naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts sollten diese das Problematisieren als eine solche Lehrpraktik zur Unterstützung bedeutungsvoller Partizipation an modellbasierten Untersuchungen lernen. Das Problematisieren ermöglicht es auf Grundlage eigener disziplinärer Unklarheiten und Ideen, das Verständnis von Naturphänomenen weiterzuentwickeln. In dieser Studie wurden Videos von Unterricht der Studierenden innerhalb des Seminars, sowie von den Studierenden verfasste reflexive Essays zu ausgewählten Aspekten dieses Unterrichts anhand der von Goodwin (1994) definierten Diskurspraktiken einer Professional Vision analysiert. Dabei konnten zwei Arten identifiziert werden, wie Studierende lernen zu Problematisieren. Implikationen für die Professionalisierungsprozesse der Studierenden werden diskutiert.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Widerstreit Sachunterricht
Band
27
eISSN
1612-3034
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2977929

Zitieren

Udarcev S, Sellmann-Risse D, Acher A. Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht. 2023;27.
Udarcev, S., Sellmann-Risse, D., & Acher, A. (2023). Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht, 27. https://doi.org/10.25673/101601
Udarcev, Sergej, Sellmann-Risse, Daniela, and Acher, Andres. 2023. “Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”. Widerstreit Sachunterricht 27.
Udarcev, S., Sellmann-Risse, D., and Acher, A. (2023). Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht 27.
Udarcev, S., Sellmann-Risse, D., & Acher, A., 2023. Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht, 27.
S. Udarcev, D. Sellmann-Risse, and A. Acher, “Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”, Widerstreit Sachunterricht, vol. 27, 2023.
Udarcev, S., Sellmann-Risse, D., Acher, A.: Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht. 27, (2023).
Udarcev, Sergej, Sellmann-Risse, Daniela, and Acher, Andres. “Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”. Widerstreit Sachunterricht 27 (2023).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-03-31T09:05:58Z
MD5 Prüfsumme
a8df64a58d3575b7fffa8e4606b68fe3


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar