Daniela Sellmann-Risse
daniela.sellmann-risse@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9634-2317
PEVZ-ID
43 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex KlimawandelPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex Klimawandel. (). , 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in BielefeldPUB | PDF | DOI
Fränkel, Silvia, Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). , 2024 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?PUB
Basten, Melanie, Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?. (). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch ProblematisierungPUB | PDF | Download (ext.)
Udarcev, Sergej, Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht 27 (). , 2023 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch ProblematisierungPUB
Udarcev, Sergej, Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student LabPUB | PDF | DOI
Röllke, Kerstin, Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education 10 (4). , 2022 -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS ScalePUB
Bush, Annika, Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS Scale. (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und InstagramPUB | DOI
Bush, Annika, Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram. Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school childrenPUB
Basten, Melanie, Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie 25 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei GrundschulkindernPUB | DOI
Sellmann-Risse, Daniela, Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. Naturerfahrung und Bildung (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interestPUB | DOI | WoS
Röllke, Kerstin, Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließenPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen. Sachunterricht Weltwissen 2021 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple SklerosePUB | DOI
Brettschneider, Luca, Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer KompetenzenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Fränkel, Silvia, Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Fränkel, Silvia, Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Fränkel, Silvia, Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und KleinPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Fränkel, Silvia, Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R modelPUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse, Daniela, Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model. Environmental Education Research 25 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Fränkel, Silvia, Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?. Journal of Environmental Psychology 66 (). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?PUB
Fränkel, Silvia, Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdeckenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Fränkel, Silvia, Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 1 (1). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem FachwissenPUB | DOI | Download (ext.)
Sellmann-Risse, Daniela, Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen. (). , 2018 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im FokusPUB
Sellmann-Risse, Daniela, BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus. (). , 2016 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectivesPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectives. (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual ChangePUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse, Daniela, Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change. The Journal of Educational Research 108 (3). , 2015 -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des BildungspersonalsPUB
Sellmann-Risse, Daniela, BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals. (). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptionsPUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse, Daniela, Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptions. Environmental Education Research 20 (2). , 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle LotuseffektPUB
Nessler, Stefan H., Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt. Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environmentPUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse, Daniela, Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment. Environmental Education Research 19 (4). , 2013 -
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von JugendlichenPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen. (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with naturePUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse, Daniela, Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature. European Journal of Psychology of Education 28 (3). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred interventionPUB | DOI | WoS
Fröhlich, Gabriele, The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention. Environmental Education Research 19 (6). , 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEVPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV. (). , 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf UmwelteinstellungenPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im SchulalltagPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652Environmental education on global climate change in botanical gardensPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Environmental education on global climate change in botanical gardens. (). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based LearningPUB | DOI
Sellmann-Risse, Daniela, Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning. Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources (). Berlin, Heidelberg, 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and EducationPUB
Sellmann-Risse, Daniela, The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education. (). , 2011 -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual changePUB
Sellmann-Risse, Daniela, Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change. (). , 2011 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual ChangePUB
Sellmann-Risse, Daniela, Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change. (). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learningPUB
Sellmann-Risse, Daniela, Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning. (). , 2010 -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with NaturePUB
Sellmann-Risse, Daniela, Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature. (). , 2009 -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and LearningPUB
Sellmann-Risse, Daniela, COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning. (). , 2009