43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737
    D. Sellmann-Risse, M.E. Téllez Acosta, and A. Acher, “Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex Klimawandel”, Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover, 2024.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    S. Fränkel, T. Schmäing, and D. Sellmann-Risse, “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.138-143.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    M. Basten, D. Sellmann-Risse, and S. Fränkel, “Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?”, Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg, 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929 OA
    S. Udarcev, D. Sellmann-Risse, and A. Acher, “Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”, Widerstreit Sachunterricht, vol. 27, 2023.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718
    S. Udarcev and D. Sellmann-Risse, “Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”, Presented at the GDSU, Köln - digital, 2022.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    K. Röllke, et al., “Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab”, Science Journal of Education, vol. 10, 2022, pp. 133-140.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752
    A. Bush and D. Sellmann-Risse, “Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS Scale”, Presented at the 11th World Environmental Education Congress, Prague, Czech Republic, 2022.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168
    A. Bush, D. Sellmann-Risse, and J. Birke, “Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram”, Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt, A. Bush and J. Birke, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.187-202.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    M. Basten, S. Fränkel, and D. Sellmann-Risse, “Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children”, Umweltpsychologie, vol. 25, 2021, pp. 134-151.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    D. Sellmann-Risse, S. Fränkel, and M. Basten, “Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern”, Naturerfahrung und Bildung, U. Gebhard, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.247-262.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    K. Röllke, et al., “Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest”, International Journal of Science Education, 2021, pp. 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894
    D. Sellmann-Risse, “Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen”, Sachunterricht Weltwissen, vol. 2021, 2021, pp. 8-15.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    L. Brettschneider, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 34-47.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138 OA
    S. Fränkel and D. Sellmann-Risse, “Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), vol. 2, 2020, pp. 23-33.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380
    D. Sellmann-Risse, et al., “Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model”, Environmental Education Research, vol. 25, 2019, pp. 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, vol. 66, 2019, : 101347.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”, Presented at the ESERA 2019, Bologna, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 1, 2018.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
    D. Sellmann-Risse and S. Fränkel, “Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen”, Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld, 2018.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
    D. Sellmann-Risse and S. Menzel, “BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus”, Presented at the DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, Osnabrück, 2016.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643
    D. Sellmann-Risse, “Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectives”, Presented at the ESERA, Helsinki, Finland, 2015.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
    D. Sellmann-Risse, A.K. Liefländer, and F.X. Bogner, “Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change”, The Journal of Educational Research, vol. 108, 2015, pp. 250-257.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
    D. Sellmann-Risse and S. Menzel, “BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals”, Presented at the 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, Germany, 2015.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644
    D. Sellmann-Risse, “Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptions”, Environmental Education Research, vol. 20, 2014, pp. 286-287.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
    S.H. Nessler, P. Krämer, and D. Sellmann-Risse, “Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt”, Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht, K. Schlüter and B.P. Kremer, eds., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.301-303.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment”, Environmental Education Research, vol. 19, 2013, pp. 415-429.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636
    D. Sellmann-Risse, Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen, 2012.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature”, European Journal of Psychology of Education, vol. 28, 2012, pp. 1077-1086.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
    G. Fröhlich, D. Sellmann-Risse, and F.X. Bogner, “The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention”, Environmental Education Research, vol. 19, 2012, pp. 747-764.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV”, Presented at the NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA, 2012.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen”, Presented at the 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, Germany, 2011.
    PUB
     
  • [9]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag”, Presented at the 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Mülheim a. d. R., Germany, 2011.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Environmental education on global climate change in botanical gardens”, Presented at the International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina, Greece, 2011.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning”, Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources, Climate Change Management, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2011, pp.779-786.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education”, Presented at the EU-Meeting PATHWAY Consortium, Bayreuth, Germany, 2011.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change”, Presented at the 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, France, 2011.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change”, Presented at the 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Neumünster, Germany, 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning”, Presented at the CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, Online, 2010.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature”, Presented at the 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth, Germany, 2009.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
    D. Sellmann-Risse and F.X. Bogner, “COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning”, Presented at the 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kiel, Germany, 2009.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung