43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737
    D. Sellmann-Risse, M. E. Téllez Acosta, and A. Acher, 2024.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    S. Fränkel, T. Schmäing, and D. Sellmann-Risse, in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (Eds.: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke), Verlag Julius Klinkhardt, 2024, p. 138-143.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    M. Basten, D. Sellmann-Risse, and S. Fränkel, 2023.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929 OA
    S. Udarcev, D. Sellmann-Risse, and A. Acher, “Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”, Widerstreit Sachunterricht, 2023, 27.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718
    S. Udarcev, and D. Sellmann-Risse, 2022.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    K. Röllke, D. Sellmann-Risse, A. Wenzel, J. - K. Buschmann, and N. Grotjohann, “Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab”, Science Journal of Education, 2022, 10, 133-140.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752
    A. Bush, and D. Sellmann-Risse, 2022.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168
    A. Bush, D. Sellmann-Risse, and J. Birke, in Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (Eds.: A. Bush, J. Birke), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 187-202.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    M. Basten, S. Fränkel, and D. Sellmann-Risse, “Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children”, Umweltpsychologie, 2021, 25, 134-151.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    D. Sellmann-Risse, S. Fränkel, and M. Basten, in Naturerfahrung und Bildung (Eds.: U. Gebhard, A. Lude, A. Möller, A. Moormann), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 247-262.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    K. Röllke, D. Sellmann-Risse, A. Wenzel, and N. Grotjohann, “Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest”, International Journal of Science Education, 2021, 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894
    D. Sellmann-Risse, “Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen”, Sachunterricht Weltwissen, 2021, 2021, 8-15.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    L. Brettschneider, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 34-47.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138 OA
    S. Fränkel, and D. Sellmann-Risse, “Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2020, 2, 23-33.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2, : 5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380
    D. Sellmann-Risse, V. Beckmann, S. Panzlaff, and S. Menzel, “Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model”, Environmental Education Research, 2019, 25, 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, 2019, 66, : 101347.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2018, 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
    D. Sellmann-Risse, and S. Fränkel, 2018.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
    D. Sellmann-Risse, and S. Menzel, 2016.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643
    D. Sellmann-Risse, 2015.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
    D. Sellmann-Risse, A. K. Liefländer, and F. X. Bogner, “Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change”, The Journal of Educational Research, 2015, 108, 250-257.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
    D. Sellmann-Risse, and S. Menzel, 2015.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644
    D. Sellmann-Risse, “Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptions”, Environmental Education Research, 2014, 20, 286-287.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
    S. H. Nessler, P. Krämer, and D. Sellmann-Risse, in Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht (Eds.: K. Schlüter, B.P. Kremer), Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 301-303.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, “Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment”, Environmental Education Research, 2013, 19, 415-429.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636
    D. Sellmann-Risse, Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen, 2012.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, “Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature”, European Journal of Psychology of Education, 2012, 28, 1077-1086.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
    G. Fröhlich, D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, “The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention”, Environmental Education Research, 2012, 19, 747-764.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2012.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2011.
    PUB
     
  • [9]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2011.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2011.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, in Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2011, p. 779-786.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2011.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2011.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2010.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2010.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2009.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
    D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2009.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung