Daniela Sellmann-Risse
daniela.sellmann-risse@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9634-2317
PEVZ-ID
43 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737D. Sellmann-Risse, M. E. Téllez Acosta, and A. Acher, 2024.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456S. Fränkel, T. Schmäing, and D. Sellmann-Risse, in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (Eds.: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke), Verlag Julius Klinkhardt, 2024, p. 138-143.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730M. Basten, D. Sellmann-Risse, and S. Fränkel, 2023.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929S. Udarcev, D. Sellmann-Risse, and A. Acher, “Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”, Widerstreit Sachunterricht, 2023, 27.PUB | PDF | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476K. Röllke, D. Sellmann-Risse, A. Wenzel, J. - K. Buschmann, and N. Grotjohann, “Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab”, Science Journal of Education, 2022, 10, 133-140.PUB | PDF | DOI
-
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730M. Basten, S. Fränkel, and D. Sellmann-Risse, “Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children”, Umweltpsychologie, 2021, 25, 134-151.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464K. Röllke, D. Sellmann-Risse, A. Wenzel, and N. Grotjohann, “Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest”, International Journal of Science Education, 2021, 1-23.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894D. Sellmann-Risse, “Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen”, Sachunterricht Weltwissen, 2021, 2021, 8-15.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020, 3, 34-47.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138S. Fränkel, and D. Sellmann-Risse, “Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2020, 2, 23-33.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2019, 2, : 5.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and M. Basten, “Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?”, Journal of Environmental Psychology, 2019, 66, : 101347.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820S. Fränkel, D. Sellmann-Risse, and N. Grotjohann, “Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2018, 1.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581D. Sellmann-Risse, and S. Fränkel, 2018.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
-
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645S. H. Nessler, P. Krämer, and D. Sellmann-Risse, in Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht (Eds.: K. Schlüter, B.P. Kremer), Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, p. 301-303.PUB
-
-
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636D. Sellmann-Risse, Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen, 2012.PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647G. Fröhlich, D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, “The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention”, Environmental Education Research, 2012, 19, 747-764.PUB | DOI | WoS
-
-
-
-
-
-
-
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2010.PUB
-
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2009.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661D. Sellmann-Risse, and F. X. Bogner, 2009.PUB