Daniela Sellmann-Risse
daniela.sellmann-risse@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9634-2317
PEVZ-ID
44 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex KlimawandelPUB
Sellmann-Risse D, Téllez Acosta ME, Acher A (2024)
Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in BielefeldPUB | PDF | DOI
Fränkel S, Schmäing T, Sellmann-Risse D (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 138-143. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch ProblematisierungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Udarcev S, Sellmann-Risse D, Acher A (2023)
Widerstreit Sachunterricht 27. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2989014Eine passend für alle? Förderung intrinsischer Motivation bei einer Umweltbildungsmaßnahme im WaldPUB
Basten M, Sellmann-Risse D, Fränkel S (2023)
Presented at the 10.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?PUB
Basten M, Sellmann-Risse D, Fränkel S (2023)
Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch ProblematisierungPUB
Udarcev S, Sellmann-Risse D (2022)
Presented at the GDSU, Köln - digital. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student LabPUB | PDF | DOI
Röllke K, Sellmann-Risse D, Wenzel A, Buschmann J-K, Grotjohann N (2022)
Science Journal of Education 10(4): 133-140. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS ScalePUB
Bush A, Sellmann-Risse D (2022)
Presented at the 11th World Environmental Education Congress, Prague, Czech Republic. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und InstagramPUB | DOI
Bush A, Sellmann-Risse D, Birke J (2022)
In: Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt. Bush A, Birke J (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 187-202. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei GrundschulkindernPUB | DOI
Sellmann-Risse D, Fränkel S, Basten M (2021)
In: Naturerfahrung und Bildung. Gebhard U, Lude A, Möller A, Moormann A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 247-262. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school childrenPUB
Basten M, Fränkel S, Sellmann-Risse D (2021)
Umweltpsychologie 25(2): 134-151. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interestPUB | DOI | WoS
Röllke K, Sellmann-Risse D, Wenzel A, Grotjohann N (2021)
International Journal of Science Education: 1-23. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließenPUB
Sellmann-Risse D (2021)
Sachunterricht Weltwissen 2021(2): 8-15. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple SklerosePUB | DOI
Brettschneider L, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2021)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer KompetenzenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 34-47. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Fränkel S, Sellmann-Risse D (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2(1): 23-33. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?PUB
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Presented at the ESERA 2019, Bologna. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und KleinPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(3): 5. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R modelPUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse D, Beckmann V, Panzlaff S, Menzel S (2019)
Environmental Education Research 25(1): 1-23. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Journal of Environmental Psychology 66: 101347. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdeckenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2018)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 1(1). -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem FachwissenPUB | DOI | Download (ext.)
Sellmann-Risse D, Fränkel S (2018)
Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im FokusPUB
Sellmann-Risse D, Menzel S (2016)
Presented at the DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, Osnabrück. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectivesPUB
Sellmann-Risse D (2015)
Presented at the ESERA, Helsinki, Finland. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual ChangePUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse D, Liefländer AK, Bogner FX (2015)
The Journal of Educational Research 108(3): 250-257. -
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des BildungspersonalsPUB
Sellmann-Risse D, Menzel S (2015)
Presented at the 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, Germany. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptionsPUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse D (2014)
Environmental Education Research 20(2): 286-287. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle LotuseffektPUB
Nessler SH, Krämer P, Sellmann-Risse D (2013)
In: Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht. Schlüter K, Kremer BP (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 301-303. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environmentPUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2013)
Environmental Education Research 19(4): 415-429. -
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von JugendlichenPUB
Sellmann-Risse D (2012) . -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with naturePUB | DOI | WoS
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
European Journal of Psychology of Education 28(3): 1077-1086. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred interventionPUB | DOI | WoS
Fröhlich G, Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
Environmental Education Research 19(6): 747-764. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEVPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
Presented at the NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf UmwelteinstellungenPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, Germany. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im SchulalltagPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Mülheim a. d. R., Germany. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652Environmental education on global climate change in botanical gardensPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina, Greece. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based LearningPUB | DOI
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
In: Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources. Climate Change Management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg: 779-786. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and EducationPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the EU-Meeting PATHWAY Consortium, Bayreuth, Germany. -
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual changePUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, France. -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual ChangePUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2010)
Presented at the 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Neumünster, Germany. -
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learningPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2010)
Presented at the CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, Online. -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with NaturePUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2009)
Presented at the 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth, Germany. -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and LearningPUB
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2009)
Presented at the 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kiel, Germany.