30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138
Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen
Fränkel S, Sellmann-Risse D (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 2(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035
Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1): 34-47.
PUB | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Journal of Environmental Psychology 66: 101347.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Presented at the ESERA 2019, Bologna.
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(3): 5.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[25]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464
Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2019)
BU praktisch 2(2).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917380
Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model
Sellmann-Risse D, Beckmann V, Panzlaff S, Menzel S (2018)
Environmental Education Research 25(1): 1-23.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820
Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2018)
BU praktisch 1(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen
Sellmann-Risse D, Fränkel S (2018)
Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus
Sellmann-Risse D, Menzel S (2016)
Presented at the DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, Osnabrück.
PUB
 
[20]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643 PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change
Sellmann-Risse D, Liefländer AK, Bogner FX (2015)
The Journal of Educational Research 108(3): 250-257.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals
Sellmann-Risse D, Menzel S (2015)
Presented at the 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, Germany.
PUB
 
[17]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644 PUB | DOI | WoS
 
[16]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt
Nessler SH, Krämer P, Sellmann-Risse D (2013)
In: Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht. Schlüter K, Kremer BP (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 301-303.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2013)
Environmental Education Research 19(4): 415-429.
PUB | DOI | WoS
 
 
[13]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
European Journal of Psychology of Education 28(3): 1077-1086.
PUB | DOI | WoS
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention
Fröhlich G, Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
Environmental Education Research 19(6): 747-764.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
Presented at the NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA.
PUB
 
[10]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, Germany.
PUB
 
[9]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Mülheim a. d. R., Germany.
PUB
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
Environmental education on global climate change in botanical gardens
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina, Greece.
PUB
 
[7]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
In: Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources. Climate Change Management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg: 779-786.
PUB | DOI
 
[6]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the EU-Meeting PATHWAY Consortium, Bayreuth, Germany.
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, France.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2010)
Presented at the 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Neumünster, Germany.
PUB
 
[3]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2010)
Presented at the CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, Online.
PUB
 
[2]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2009)
Presented at the 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth, Germany.
PUB
 
[1]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2009)
Presented at the 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kiel, Germany.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138
Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen
Fränkel S, Sellmann-Risse D (2020)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 2(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035
Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(1): 34-47.
PUB | DOI
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Journal of Environmental Psychology 66: 101347.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Basten M (2019)
Presented at the ESERA 2019, Bologna.
PUB
 
[26]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2019)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2(3): 5.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
[25]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464
Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2019)
BU praktisch 2(2).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917380
Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model
Sellmann-Risse D, Beckmann V, Panzlaff S, Menzel S (2018)
Environmental Education Research 25(1): 1-23.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820
Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N (2018)
BU praktisch 1(1).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen
Sellmann-Risse D, Fränkel S (2018)
Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus
Sellmann-Risse D, Menzel S (2016)
Presented at the DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, Osnabrück.
PUB
 
[20]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643 PUB
 
[19]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change
Sellmann-Risse D, Liefländer AK, Bogner FX (2015)
The Journal of Educational Research 108(3): 250-257.
PUB | DOI | WoS
 
[18]
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals
Sellmann-Risse D, Menzel S (2015)
Presented at the 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, Germany.
PUB
 
[17]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644 PUB | DOI | WoS
 
[16]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt
Nessler SH, Krämer P, Sellmann-Risse D (2013)
In: Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht. Schlüter K, Kremer BP (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 301-303.
PUB
 
[15]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2013)
Environmental Education Research 19(4): 415-429.
PUB | DOI | WoS
 
 
[13]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
European Journal of Psychology of Education 28(3): 1077-1086.
PUB | DOI | WoS
 
[12]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention
Fröhlich G, Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
Environmental Education Research 19(6): 747-764.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2012)
Presented at the NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA.
PUB
 
[10]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, Germany.
PUB
 
[9]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Mülheim a. d. R., Germany.
PUB
 
[8]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
Environmental education on global climate change in botanical gardens
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina, Greece.
PUB
 
[7]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
In: Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources. Climate Change Management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg: 779-786.
PUB | DOI
 
[6]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the EU-Meeting PATHWAY Consortium, Bayreuth, Germany.
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2011)
Presented at the 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, France.
PUB
 
[4]
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2010)
Presented at the 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Neumünster, Germany.
PUB
 
[3]
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2010)
Presented at the CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, Online.
PUB
 
[2]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2009)
Presented at the 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth, Germany.
PUB
 
[1]
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning
Sellmann-Risse D, Bogner FX (2009)
Presented at the 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kiel, Germany.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung