Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld

Fränkel S, Schmäing T, Sellmann-Risse D (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 138-143.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
OA 124.91 KB
Herausgeber*in
Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta
Abstract / Bemerkung
Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein-Westfalen werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt. Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zugänge aus der Erziehungswissenschaft, den Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Allgemeinen Didaktik, mehreren Fachdidaktiken sowie der Professionalisierungsforschung. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
Seite(n)
138-143
ISBN
9783781526150
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987456

Zitieren

Fränkel S, Schmäing T, Sellmann-Risse D. Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 138-143.
Fränkel, S., Schmäing, T., & Sellmann-Risse, D. (2024). Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 138-143). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-11
Fränkel, Silvia, Schmäing, Till, and Sellmann-Risse, Daniela. 2024. “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld”. In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, ed. Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 138-143. Verlag Julius Klinkhardt.
Fränkel, S., Schmäing, T., and Sellmann-Risse, D. (2024). “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Verlag Julius Klinkhardt), 138-143.
Fränkel, S., Schmäing, T., & Sellmann-Risse, D., 2024. Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt, pp. 138-143.
S. Fränkel, T. Schmäing, and D. Sellmann-Risse, “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld”, Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, et al., eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.138-143.
Fränkel, S., Schmäing, T., Sellmann-Risse, D.: Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 138-143. Verlag Julius Klinkhardt (2024).
Fränkel, Silvia, Schmäing, Till, and Sellmann-Risse, Daniela. “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld”. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Ed. Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke. Verlag Julius Klinkhardt, 2024. 138-143.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-29T11:33:43Z
MD5 Prüfsumme
b46777d5f02a2f247042b1469f6659dc


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche