43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737
    Sellmann-Risse, D.; Téllez Acosta, M. E.; Acher, A. (2024): Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex Klimawandel.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    Fränkel, S.; Schmäing, T.; Sellmann-Risse, D. (2024): Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In: Anke Schöning; Michaela Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt. S. 138-143.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    Basten, M.; Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S. (2023): Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929 OA
    Udarcev, S.; Sellmann-Risse, D.; Acher, A. (2023): Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung Widerstreit Sachunterricht,27
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718
    Udarcev, S.; Sellmann-Risse, D. (2022): Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    Röllke, K.; Sellmann-Risse, D.; Wenzel, A.; Buschmann, J. - K.; Grotjohann, N. (2022): Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab Science Journal of Education,10:(4): 133-140.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752
    Bush, A.; Sellmann-Risse, D. (2022): Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS Scale.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168
    Bush, A.; Sellmann-Risse, D.; Birke, J. (2022): Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram. In: Annika Bush; Jonas Birke (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt. Wiesbaden: Springer VS. S. 187-202.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    Basten, M.; Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D. (2021): Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children Umweltpsychologie,25:(2): 134-151.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S.; Basten, M. (2021): Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern. In: Ulrich Gebhard; Armin Lude; Andrea Möller; Alexandra Moormann (Hrsg.): Naturerfahrung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 247-262.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    Röllke, K.; Sellmann-Risse, D.; Wenzel, A.; Grotjohann, N. (2021): Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest International Journal of Science Education, 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894
    Sellmann-Risse, D. (2021): Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen Sachunterricht Weltwissen,2021:(2): 8-15.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    Brettschneider, L.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2021): Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2020): Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 34-47.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138 OA
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D. (2020): Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),2:(1): 23-33.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2019): Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(2)
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2019): Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(3):5
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380
    Sellmann-Risse, D.; Beckmann, V.; Panzlaff, S.; Menzel, S. (2019): Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model Environmental Education Research,25:(1): 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology,66:101347
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Basten, M. (2019): Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    Fränkel, S.; Sellmann-Risse, D.; Grotjohann, N. (2018): Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,1:(1)
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
    Sellmann-Risse, D.; Fränkel, S. (2018): Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
    Sellmann-Risse, D.; Menzel, S. (2016): BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643
    Sellmann-Risse, D. (2015): Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectives.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
    Sellmann-Risse, D.; Liefländer, A. K.; Bogner, F. X. (2015): Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change The Journal of Educational Research,108:(3): 250-257.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
    Sellmann-Risse, D.; Menzel, S. (2015): BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644
    Sellmann-Risse, D. (2014): Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptions Environmental Education Research,20:(2): 286-287.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
    Nessler, S. H.; Krämer, P.; Sellmann-Risse, D. (2013): Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt. In: Kirsten Schlüter; Bruno P. Kremer (Hrsg.): Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 301-303.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2013): Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment Environmental Education Research,19:(4): 415-429.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636
    Sellmann-Risse, D. (2012): Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2012): Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature European Journal of Psychology of Education,28:(3): 1077-1086.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
    Fröhlich, G.; Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2012): The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention Environmental Education Research,19:(6): 747-764.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2012): Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2011): Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen.
    PUB
     
  • [9]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2011): Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2011): Environmental education on global climate change in botanical gardens.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2011): Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning. In: Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (Climate Change Management, ). S. 779-786.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2011): The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2011): Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2010): Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2010): Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2009): Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
    Sellmann-Risse, D.; Bogner, F. X. (2009): COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung