Daniela Sellmann-Risse
daniela.sellmann-risse@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9634-2317
PEVZ-ID
43 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737Sellmann-Risse, D., Téllez Acosta, M. E., and Acher, A. (2024).“Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex Klimawandel”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456Fränkel, S., Schmäing, T., and Sellmann-Risse, D. (2024). “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Verlag Julius Klinkhardt), 138-143.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730Basten, M., Sellmann-Risse, D., and Fränkel, S. (2023).“Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?”. Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929Udarcev, S., Sellmann-Risse, D., and Acher, A. (2023). Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht 27.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718Udarcev, S., and Sellmann-Risse, D. (2022).“Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”. Presented at the GDSU, Köln - digital.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J. - K., and Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education 10, 133-140.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752Bush, A., and Sellmann-Risse, D. (2022).“Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS Scale”. Presented at the 11th World Environmental Education Congress, Prague, Czech Republic.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168Bush, A., Sellmann-Risse, D., and Birke, J. (2022). “Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram” in Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt, Bush, A., and Birke, J. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 187-202.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730Basten, M., Fränkel, S., and Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie 25, 134-151.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727Sellmann-Risse, D., Fränkel, S., and Basten, M. (2021). “Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern” in Naturerfahrung und Bildung, Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., and Moormann, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 247-262.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., and Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894Sellmann-Risse, D. (2021). Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen. Sachunterricht Weltwissen 2021, 8-15.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 34-47.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138Fränkel, S., and Sellmann-Risse, D. (2020). Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2, 23-33.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2019). Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2:5.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology 66:101347.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Basten, M. (2019).“Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”. Presented at the ESERA 2019, Bologna.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 1.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581Sellmann-Risse, D., and Fränkel, S. (2018).“Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen”. Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642Sellmann-Risse, D., and Menzel, S. (2016).“BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus”. Presented at the DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, Osnabrück.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643Sellmann-Risse, D. (2015).“Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectives”. Presented at the ESERA, Helsinki, Finland.PUB
-
-
2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646Sellmann-Risse, D., and Menzel, S. (2015).“BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals”. Presented at the 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, Germany.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645Nessler, S. H., Krämer, P., and Sellmann-Risse, D. (2013). “Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt” in Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht, Schlüter, K., and Kremer, B. P. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 301-303.PUB
-
-
2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636Sellmann-Risse, D. (2012). Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen.PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647Fröhlich, G., Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2012). The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention. Environmental Education Research 19, 747-764.PUB | DOI | WoS
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2012).“Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV”. Presented at the NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen”. Presented at the 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, Germany.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag”. Presented at the 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Mülheim a. d. R., Germany.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Environmental education on global climate change in botanical gardens”. Presented at the International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina, Greece.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011). “Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning” in Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources Climate Change Management (Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg), 779-786.PUB | DOI
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education”. Presented at the EU-Meeting PATHWAY Consortium, Bayreuth, Germany.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change”. Presented at the 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, France.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2010).“Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change”. Presented at the 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Neumünster, Germany.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2010).“Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning”. Presented at the CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, Online.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2009).“Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature”. Presented at the 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth, Germany.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2009).“COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning”. Presented at the 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kiel, Germany.PUB