43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2987737
    Sellmann-Risse, D., Téllez Acosta, M. E., and Acher, A. (2024).“Lehrpraktiken zur Data Literacy: Unterstützung der Professionalisierung Sachunterrichtsstudierender im Themenkomplex Klimawandel”. Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.
    PUB
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987456 OA
    Fränkel, S., Schmäing, T., and Sellmann-Risse, D. (2024). “Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Verlag Julius Klinkhardt), 138-143.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984730
    Basten, M., Sellmann-Risse, D., and Fränkel, S. (2023).“Umweltbildung im Wald: Ist für alle die gleiche Maßnahme zur Förderung selbstbestimmter Motivation geeignet?”. Presented at the 24. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2977929 OA
    Udarcev, S., Sellmann-Risse, D., and Acher, A. (2023). Professionalisierung von Studierenden des Sachunterrichts: Unterstützung von Partizipation an naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung. Widerstreit Sachunterricht 27.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [39]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961718
    Udarcev, S., and Sellmann-Risse, D. (2022).“Professionalisierung von Grundschullehrer*innen: Unterstützung naturwissenschaftlicher Modellierung durch Problematisierung”. Presented at the GDSU, Köln - digital.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J. - K., and Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education 10, 133-140.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2961752
    Bush, A., and Sellmann-Risse, D. (2022).“Investigating Students' Social Media Usage on Sustainability - Results of a Validation Study of the SMUS Scale”. Presented at the 11th World Environmental Education Congress, Prague, Czech Republic.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961168
    Bush, A., Sellmann-Risse, D., and Birke, J. (2022). “Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram” in Nachhaltigkeit und Social Media. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt, Bush, A., and Birke, J. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 187-202.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962730
    Basten, M., Fränkel, S., and Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie 25, 134-151.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960727
    Sellmann-Risse, D., Fränkel, S., and Basten, M. (2021). “Naturerfahrungen und ihre Bedeutung für die Genese von Naturverbundenheit bei Grundschulkindern” in Naturerfahrung und Bildung, Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., and Moormann, A. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 247-262.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., and Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954894
    Sellmann-Risse, D. (2021). Das klimafreundliche Frühstück - Spielerisch Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel erschließen. Sachunterricht Weltwissen 2021, 8-15.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957337
    Brettschneider, L., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2021). Die Bedeutsamkeit der Myelinscheide am Beispiel der degenerativen Erkrankung Multiple Sklerose. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3, 34-47.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942138 OA
    Fränkel, S., and Sellmann-Risse, D. (2020). Wer bin ich? Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 2, 23-33.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935464 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2019). Den Wald be-greifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936818 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 2:5.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917380
    Sellmann-Risse, D., Beckmann, V., Panzlaff, S., and Menzel, S. (2019). Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model. Environmental Education Research 25, 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937416
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology 66:101347.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2936821
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Basten, M. (2019).“Does Cultural Background have an Influence on the Connectedness to Nature?”. Presented at the ESERA 2019, Bologna.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932820 OA
    Fränkel, S., Sellmann-Risse, D., and Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 1.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932581
    Sellmann-Risse, D., and Fränkel, S. (2018).“Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen”. Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916642
    Sellmann-Risse, D., and Menzel, S. (2016).“BNE an außerschulischen Lernorten: Bildungspersonal im Fokus”. Presented at the DBU-Forum Umweltbildung: Bildung für Nachhaltigkeit in Zeiten großer Herausforderungen, Osnabrück.
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916643
    Sellmann-Risse, D. (2015).“Education for sustainable development in out-of-school learning settings – The educators’ perspectives”. Presented at the ESERA, Helsinki, Finland.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916640
    Sellmann-Risse, D., Liefländer, A. K., and Bogner, F. X. (2015). Concept Maps in the Classroom: A New Approach to Reveal Students’ Conceptual Change. The Journal of Educational Research 108, 250-257.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [18]
    2015 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916646
    Sellmann-Risse, D., and Menzel, S. (2015).“BNE am außerschulischen Lernort - die Perspektive des Bildungspersonals”. Presented at the 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg, Germany.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916644
    Sellmann-Risse, D. (2014). Environmental education on climate change in a botanical garden: adolescents’ knowledge, attitudes and conceptions. Environmental Education Research 20, 286-287.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916645
    Nessler, S. H., Krämer, P., and Sellmann-Risse, D. (2013). “Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt” in Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht: Anregungen zum Selbstbau und für den Einsatz im Unterricht, Schlüter, K., and Kremer, B. P. eds. (Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren), 301-303.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916621
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2013). Climate change education: quantitatively assessing the impact of a botanical garden as an informal learning environment. Environmental Education Research 19, 415-429.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2012 | Dissertation | PUB-ID: 2916636
    Sellmann-Risse, D. (2012). Umweltbildung zum Thema Klimawandel im botanischen Garten: Wissen, Einstellungen und Konzepte von Jugendlichen.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916639
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2012). Effects of a 1-day environmental education intervention on environmental attitudes and connectedness with nature. European Journal of Psychology of Education 28, 1077-1086.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [12]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916647
    Fröhlich, G., Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2012). The influence of situational emotions on the intention for sustainable consumer behaviour in a student-centred intervention. Environmental Education Research 19, 747-764.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916654
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2012).“Education on Global Climate Change: Concept Mapping and the 2-MEV”. Presented at the NARST Annual International Conference, Indianapolis, USA.
    PUB
     
  • [10]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916648
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Wie im Treibhaus! - Effekte eines Kurzzeit-Umweltbildungsprogrammes auf Umwelteinstellungen”. Presented at the 18. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth, Germany.
    PUB
     
  • [9]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916650
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Concept Maps in der Umweltbildung: Ermittlung von Schülervorstellungen und Anwendbarkeit im Schulalltag”. Presented at the 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Mülheim a. d. R., Germany.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916652
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Environmental education on global climate change in botanical gardens”. Presented at the International Symposium on Environmental Pollution and itsImpact on Life in the Mediterranean Region (Mesaep), Ioannina, Greece.
    PUB
     
  • [7]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916641
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011). “Education in Global Climate Change at a Botanical Garden: Students’ Perceptions and Inquiry-Based Learning” in Climate Change and the Sustainable Use of Water Resources Climate Change Management (Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg), 779-786.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916653
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“The Ecological-Botanical Garden Bayreuth: Plants and Education”. Presented at the EU-Meeting PATHWAY Consortium, Bayreuth, Germany.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916649
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2011).“Concept maps in environmental education: a practical approach to reveal students’ conceptual change”. Presented at the 9th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Lyon, France.
    PUB
     
  • [4]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916660
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2010).“Ecucation in Global Climate Change: Concept Mapping and Conceptual Change”. Presented at the 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO), Neumünster, Germany.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916651
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2010).“Education in global climate change at a botanical garden: Students' perceptions and inquiry-based learning”. Presented at the CLIMATE 2010 / Klima 2010 - Climate Change and the Sustainable Management of Water Resources, Online.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916659
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2009).“Education in Global Climate Change: Cognitive Learning and Connectedness with Nature”. Presented at the 39th annual conference of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland, Bayreuth, Germany.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2916661
    Sellmann-Risse, D., and Bogner, F. X. (2009).“COSMOS - An Advanced Scientific Repository for Science Teaching and Learning”. Presented at the 17. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kiel, Germany.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung