Günter Graumann
PEVZ-ID
82 Publikationen
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857736Graumann, G. (2009). Spate in drei und mehr Dimensionen. Der Mathematikunterricht 55, 16-25.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857734Graumann, G. (2009). “Health education with special respect to ingredients of food and normal weigth. A problem field of everyday life within mathematics teaching” in Problem Solving in Mathematics Education, Burmann, L. ed. Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, vol. 27, (Vasa: Åbo Akademi University), 59-76.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857732Graumann, G. (2009). “Problem Orientation in Primary School” in Problem Solving in Mathematics Education, Burmann, L. ed. Report. Faculty of Education, Åbo Akademi University, vol. 27, (Vasa: Åbo Akademi University), 87-98.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857735Graumann, G. (2009). “Allgemeine Ziele, die mit Test schwerlich erfasst werden können” in Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Ludwig, M. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 65-74.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857733Graumann, G. (2009). “Der vierdimensionale Würfel - ein Bindeglied zwischen anschaulicher und mehrdimensionaler Geometrie” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 online. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik, Neubrand, M. ed., vol. 2009, (Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien), 587-590.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857731Graumann, G. (2008). “Warum ist bei "reiner" Musik Gis ungleich As?” in Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest, vol. 2008, (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), 409-412.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857737Graumann, G. (2008). “Mathematikunterricht im ersten Schuljahr” in Schulstart - Didaktischer Perspektiven für das erste Schuljahr, Topsch, W., and Moschner, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 128-146.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857729Graumann, G. (2007). “Growth of Population in Germany and the Whole World - A multicaltural Problem of Everyday Life for Mathemtic Education in Secundary School” in Promath 2006 - Problem Solving in Mathematics Education, Berta, T. ed. (Komarno: Pont Institution), 37-53.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857740Graumann, G. (2007). Musikalische Stimmungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Der Mathematikunterricht 53, 6-15.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857727Graumann, G. (2006). “Mathematics and Music - A Topic for interdisciplinary Problem Fields” in Problem Solving in Mathematics Education, Kántor, T. ed. (Debrecen: University of Debrecen), 31-38.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872631Graumann, G. (2006). “Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung” in Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung, Keck, R. W. ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 83-89.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857730Graumann, G. (2006). “Puzzlen und Schneiden mit Dreiecken und Vierecken aus Papier und analogen Figuren im Raum” in Experimentieren im Geometrieunterricht, Leuders, T. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 37-46.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857728Graumann, G. (2006). Zugänge zu Werten trigonometrischer Funktionen im Bereich 90° bis 360°. Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, 219-222.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872632Graumann, G. (2005). “Mathematical analysis of tunes within the classical theory of music” in MACAS 1: Proceedings of the First International Symposium of "Mathematics and its Connections to the Arts and Sciences", Beckmann, A., Michelsen, C., and Sriraman, B. eds. (Hildesheim: Franzbecker), 174-184.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | PUB-ID: 1872608Graumann, G. (2005). Problem Fields of Everyday Life in Mathematics Education. Research Report, 261, Helsinki: University of Helsinki Department of Applied Sciences of Education.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872655Graumann, G. (2005). Allmänbildning i mathematiundrvisning i ett demokratskt samhälle (Allgemeinbildung im Mathematikunterricht in einer demokratischen Gesellschaft). Utbildning & Demokrati - Tidskrift för didaktik och utbildninspolitik 14, 17-26.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872633Graumann, G. (2005). “Polyvalent durch Professionalisierung und nicht Polyvalenz versus Professionalisierung” in The Shift from Teaching to Learning - Konstruktionsbedingungen eines Ideals, Welbers, U., and Gaus, O. eds. Blickpunkt Hochschuldidaktik, vol. 116, (Bielefeld: Bertelsmann), 131-135.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872654Graumann, G. (2005). Investigating and Ordering Quadrilaterals and their Analogies in Space - Problem Fields with Varius Aspects. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) 37, 191-199.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545991Graumann, G. (2004). “Parallelarbeiten” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Hildesheim: Universitätsverlag).PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2546008Graumann, G. (2004). “Semesterwochenstunden” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Hildesheim: Universitätsverlag).PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545999Graumann, G. (2004). “Quantitative Eckdaten” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Heidelberg: Universitätsverlag).PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872657Graumann, G. (2004). “Ordering Quadrangles and Analogising Quadrangles and Triangles to Polyhedrons - A Problem Field with Different Aspects” in Problem Solving in Mathematics Education, Rehlich, H., and Zimmermann, B. eds. (Hildesheim: Franzbecker), 37-50.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545977Graumann, G. (2004). “Kernfach” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, 14 (Heidelberg: Universitätsverlag).PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857726Graumann, G. (2004). EAGLE- Starthilfe: Grundbegriffe der Elementaren Geometrie. Eagle, 6, Leipzig: Ed. am Gutenbergplatz.PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1872634Graumann, G. (2004). “Bologna-Prozess” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, vol. 14, (Hildesheim: Universitätsverlag).PUB
-
2004 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2545985Graumann, G. (2004). “Leistungspunktesystem” in Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe ; ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache ; Menedžment srednej i vysšej školy: 100 novych ponjatij, Graumann, O., Keck, R. W., Pewsner, M., Rakhkochkine, A., and Schirin, A. eds. Hildesheimer Universitätsschriften, vol. 14, (Hildesheim: Universitätsverlag).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880473Graumann, G. (2003). “PISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik” in PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen, Moschner, B., Kiper, H., and Kattmann, U. eds. (Baltmannweiler: Schneider Verl. Hohengehren), 101-114.PUB
-
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880472Graumann, G. (2003). “Zur Konzeption des Bachelor-Studienganges "Didaktik der Mathematik" an der Universität Bielefeld” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Henn, H. - W. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 253-256.PUB
-
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880476Graumann, G. (2000). “Eröffnung des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"” in Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, Kottmann, B., and Miller, S. eds. Berichte aus der Pädagogik (Aachen: Shaker), 9-11.PUB
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935807Graumann, G. (1995). “The General Education of Children in Mathematics Lessons” in NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, Pehkonen, E. ed. (Helsinki: Department of Teacher Education), 72-77.PUB
-
1995 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935809Graumann, G. (1995). “Symmetry in Primary School” in NORMA-94 Conference : proceedings of the Nordic Conference on Mathematics Teaching (NORMA-94) in Lahti 1994, Pehkonen, E. ed. (Helsinki: Department of Teacher Education), 188-190.PUB
-
-
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776381Graumann, G. (1994). “Konzeptionen und Ziele des Geometrieunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert” in Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. bis 7. Oktober 1994, Jäkel, L. ed. Symposion .. / Pädagogische Hochschule Heidelberg ; 1994, Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ; .., vol. vol. 1, (Weinheim: Dt. Studien-Verl.), 130-137.PUB | PDF
-
-
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935804Graumann, G., and Pehkonen, E. (1993). “Schülerauffassungen über Mathematikunterricht in Finnland und Deutschland im Vergleich” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 27. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 22. bis 26. März 1993 in Freiburg/Schweiz, Müller, K. P. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 144-147.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935797Graumann, G. (1993). “Konzepte zu Allgemeinbildung durch Mathematik im Vergleich” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1992: Vorträge auf der 26. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 13.3.1992 in Weingarten/Württ. Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1992, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 175-178.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935803Graumann, G. (1993). “Wodurch wirkt der Mathematikunterricht allgemeinbildend? Vier Beispiele aus dem Geometrieunterricht” in Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht , Arbeitskreis Mathematik und Bildung ed. Bildungsraum Schule, vol. 2, (Buxheim/Eichstätt: Polygon-Verl. ), 55-68.PUB
-
-
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935801Graumann, G. (1992). “The German school system and mathematical education” in Moving into the twenty-first century, Morris , R., and Arora, M. S. eds. Studies in mathematics education, vol. 8, (Paris: UNESCO), 45-54.PUB
-
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935795Graumann, G. (1991). “Über den Mathematikdidaktischen Grundkurs und das Projekt "Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP)" in Bielefeld” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1991: Vorträge auf der 25. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 4. bis 8.3.1991 in Osnabrück Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1991, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 239-242.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935782Graumann, G. (1991). “"Allgemeinbildung durch Mathematik" als Aufgabe der Lehrerbildung” in Beiträge zum Mathematikunterricht 1990: Vorträge auf der 24. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 26.2. bis 2.3.1990 in Salzburg Beiträge zum Mathematikunterricht, vol. 1990, (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 103-106.PUB
-
1991 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935791Graumann, G. (1991). “Wie können wir aus der Chaostheorie ein neues Denken für die Behandlung komplexer Probleme ableiten?” in Wissenschaft und Verantwortung : friedliche Wege in eine gemeinsame Welt ; Dokumentation des Kongresses "Weiter Abrüsten - Friedliche Wege in die Zukunft, Wissenschaft für eine Gemeinsame Welt", Münster 1991, Köhnlein, W. ed. Wege der Friedensforschung, vol. 1, (Hamburg: Lit-Verl.), 233-236.PUB
-
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780242Graumann, G. (1991). “Können Computer sinnvoll den Geometrieunterricht bereichern?” in Computer - Mensch - Maschine: Beiträge zum 6. Internationalen Symposium für ´Didaktik der Mathematik´ in Klagenfurt vom 23. - 27. 9. 1990, Dörfler, W. ed. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik ; 21 (Wien: Hoelder-Pichler-Tempsky), 103-110.PUB | PDF
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935790Graumann, G. (1990). Hypothesen zur Entstehung und Bedeutung der "Beweisenden Mathematik" bei den alten Griechen. MUED-Rundbrief 75.PUB
-
1990 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935788Graumann, G. (1990). Pythagoras und seine Tripel. MUED-Rundbrief 75.PUB
-
-
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935616Graumann, G. (1989). “Anwendungen und Modellbildung für Krieg und Frieden” in Weiter abrüsten! : friedliche Wege in die Zukunft; Protokolle zum Tübinger Kongress der Naturwissenschaftler-Initiative Verantwortung für den Frieden, Beisiegel, U., and Rilling, R. eds. Schriftenreihe Wissenschaft und Frieden, vol. 12, (Marburg: BdWi), 246-248.PUB
-
1989 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776378Graumann, G. (1989). “Rolle und Aufgabe der Fachdidaktik Mathematik in der Lehrerausbildung an der Hochschule” in Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Wilhelm Hestermeyer, Glatfeld, M. ed. (Bielefeld: Universität, Fak. f. Mathematik), 127-151.PUB | PDF
-
-
1989 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776377Graumann, G. (1989). “Problem-orientated geometry teaching : with consideration of computers” in Geometry teaching: Geometrieunterricht ; Conference on the Teaching of Geometry in Helsinki, 1. - 4.8.1989, Pehkonen, E. ed. Research report / Department of Teacher Education, University of Helsinki, vol. 74, (Helsinki), 141-150.PUB | PDF
-
-
-
-
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935781Graumann, G. (1987). Koordinaten und Vektoren in der Jahrgangsstufe 5/6 - Bericht über einen Vortrag auf der Herbsttagung 1986 des Arbeitskreises Geometrie. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 24.PUB
-
-
1987 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776361Graumann, G. (1987). “Geometry in everyday life” in Articles on mathematics education: Erkki Pehkonen, Pehkonen, E. ed. Research report / University of Helsinki, Department of Teacher Education, vol. 55, (Helsinki: University of Helsinki, Dept. of Teacher Education), 11-23.PUB | PDF
-
1985 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776190Graumann, G. (1985). “Computer and geometry teaching” in Mathematics Education Research In Finland: yearbook, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research, Finnish Association of Mathematics and Science Education Research ed. Publication : B / Kasvatustieteiden Tutkimuslaitos (Jyväskylä), vol. 3, (Jyväskylä), 61-79.PUB | PDF
-
-
-
1984 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935615Graumann, G. (1984). “Mathematikunterricht und Freizeitdidaktik. Grundgedanken über den Beitrag des Mathematikunterrichts zur Freizeitgestaltung” in Freizeitdidaktik - vom lehrerzentrierten Unterricht zum selbstorganisierten Lern-Environment, Teil 2, Nahrstedt, W., Hey, B., and Florek, H. - C. eds. Bielefelder Hochschulschriften, vol. 60, (Bielefeld: Pfeffer), 219-226.PUB
-
-
1983 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935614Graumann, G. (1983). Begriffsbildungen und Zielsetzungen im Sachrechnen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 241-251.PUB
-
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776185Graumann, G. (1983). “Wesen und Aufgaben der Mathematikdidaktik und ihre Bedeutung in der Gesellschaft” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 17. Bundestagung vom 1.3. bis 4.3.1983 in Koblenz (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 115-118.PUB | PDF
-
1982 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935612Bayer, M., Fischer, R., Graumann, G., and Weinbrenner, P. eds. (1982). Lehrerausbildung zwischen Wissenschafts- und Berufsfeldbezug: Beiträge und Ergebnisse von drei Bielefelder Symposien im Vorfeld der Integration von PH und Uni (1979-1981). Hochschuldidaktische Materialien, 83, Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).PUB
-
1982 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1780239Graumann, G. (1982). “Es muss wieder mehr Kopfrechnen und Kopfgeometrie betrieben werden!” in Beiträge zum Mathematikunterricht: Vorträge auf der 16. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, 2.3. bis 5.3. 1982 in Klagenfurt (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 135.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
1979 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1776181Graumann, G. (1979). “Mathematikunterricht und Freizeit: ein Beitrag zum praxisorientierten Ansatz” in Beiträge zum Mathematikunterricht: 13. Bundestagung vom 6.3. bis 9.3.1979 in Freiburg (Bad Salzdetfurth: Franzbecker), 142-145.PUB | PDF
-
-
-
-
-
-
-
1969 | Dissertation | PUB-ID: 2935610Graumann, G. (1969). Projektive Abschließbarkeit von Inzidenzstrukturen mit Eigentlichkeitsbereich. Hannover.PUB