35 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2992499Wetsch, W. A., Link, N., Rahe-Meyer, N., Dumcke, R., Stock, J. M., Böttiger, B. W., & Wingen, S. (2024). Comparison of blended e-learning and face-to-face-only education for resuscitation training in German schools – A cluster randomized-controlled prospective study. Resuscitation Plus, 20, 100767 (online early). https://doi.org/10.1016/j.resplu.2024.100767PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989774Dumcke, R., Wingen, S., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2024). Die Implementierung von Future Skills zum Thema „Laienreanimation“. Eine Herausforderung für Lehrkräfte, Lehrplan und Schulstrukturen?. Presented at the 8. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung 2024, Münster.PUB | PDF
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992019Dumcke, R., Ohlberger, S., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2024). How to be a lifesaver. Wortschatz Medizin, Kommunikations- und Handlungsstrategien für Notfälle. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 58(191), 45-47.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2991798Dumcke, R., Horriar, L., Rott, N., Rahe-Meyer, N., Wegner, C., & Böttiger, B. W. (Accepted). Laienreanimation als Thema für Schüler*innen. Ein bildungssystematischer Überblick . BildungsforschungPUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991797Bittner, A., Dumcke, R., & Friederichs, H. (2024). Eine Alternative zum MC-Examen? Vergleich von Multiple-Choice- und Freitext-Fragen im Äquivalenz-Physikum der Medizinischen Fakultät OWL. In R. Bonvin & Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Eds.), Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024 (pp. DocP-2-05). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/24GMA156PUB | DOI | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988031Dumcke, R., Hanke, I., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2024). Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of secondary school students during bystander-cardiopulmonary resuscitation training. A comparative interventional study between two teaching models. Global Education Review, 11(2), 4-24.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990602Dumcke, R., Wegner, C., Wingen, S., & Rahe-Meyer, N. (2024). Facilitators and Barriers Perceived by German Teachers Considering Basic Life Support Education in School—A Qualitative Study. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(6), 1769-1785. https://doi.org/10.3390/ejihpe14060117PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988823Wetsch, W. A., Stock, J. M., Rahe-Meyer, N., Dumcke, R., Böttiger, B. W., & Wingen, S. (2024). Comparison of Interactive Self-Education and Conventional Education for Resuscitation Training in Schools - Results of a Cluster Randomized-Controlled Prospective Study. Presented at the 18th World Congress of Anaesthesiologists, Singapur.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988824Rahe, C., Steiner, A., Wetsch, W. A., Adams, N. - B., Dumcke, R., Böttiger, B. W., & Wingen, S. (2024). Overcoming Psychological Barriers of Bystanders - What Can We Learn From Global Bystander Resuscitation Education Initiatives?. Presented at the 18th World Congress of Anaesthesiologists, Singapur.PUB
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987240Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2024). Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?. Presented at the 4. Forum Rettungswissenschaften / 4th Forum Paramedic Science, Jena.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093Dumcke, R., Janßen, A., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2023). Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 6(1). https://doi.org/10.11576/BUPRAKTISCH-5448PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327Dumcke, R., Kozik, L., Rahe-Meyer, N., Wingen, S., Felzen, M., & Wegner, C. (2023). Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts. Lernende Schule, 103(3), 38-41.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2023). Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen . schulmagazin 5-10(3-4), 76-88.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626Dumcke, R., Janßen, A., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2022). Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz. MNU Journal, 75(6), 465-470.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 37-59. https://doi.org/10.23770/RT1841PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education, 13, 1-12. https://doi.org/10.18455/13001PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE), 4(1), 5-22. https://doi.org/10.21038/ijfa.2021.0411PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), 22-31. https://doi.org/10.11576/dimawe-4457PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?. Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), 143-175. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24443PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992021Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2020). Laienreanimation im Kontext unterrichten: Zahlen, Daten, Fakten. Ein Infoheft. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10809348PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312Felzen, M., Schröder, H., Beckers, S. K., Böttiger, B. W., Rott, N., Koch-Schultze, R., Wingen, S., et al. (2020). Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. https://doi.org/10.1007/s00101-020-00889-1PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R. (2020). Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10(10), 40-49.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (Accepted). Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled].PUB
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987802Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2020). Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10809423PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655Dumcke, R., Wegner, C., Böttiger, B. W., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 23(2), 141-166.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal, 72(6), 451-455.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046Wegner, C., Dumcke, R., Bender, R., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 23(1), 49-76.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377Wegner, C., Dumcke, R., & Tönnesmann, N. (2017). Design inspiration: the secrets of shark skin. Science in School, 2017(41), 19-23.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396Dumcke, R., & Grotjohann, N. (2016). Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 65(5), 10-19.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2691711Dumcke, R., & Grotjohann, N. (2014). Die "Blüte" bringt den Tod. Die Wirkung cyanobakterieller Toxine in eutrophierten Gewässern. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 63(4), 35-43.PUB