19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), 143-175. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24443
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?. Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE), 4(1), 5-22. https://doi.org/10.21038/ijfa.2021.0411
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272 OA
    Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), 22-31. https://doi.org/10.11576/dimawe-4457
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education, 13, 1-12. https://doi.org/10.18455/13001
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 37-59. https://doi.org/10.23770/RT1841
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
    Felzen, M., Schröder, H., Beckers, S. K., Böttiger, B. W., Rott, N., Koch-Schultze, R., Wingen, S., et al. (2020). Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. doi:10.1007/s00101-020-00889-1
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R. (2020). Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10(10), 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (Accepted). Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937653
    Dumcke, R., & Wegner, C. (Accepted). Wenn unsere „Pumpe“ schlapp macht… Wichtige Herzkrankheiten im Biologieunterricht kennenlernen und auf einer „Forscherkonferenz“ an Fallbeispielen unterscheiden. Schulmagazin 5-10
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal, 72(6), 451-455.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655
    Dumcke, R., Wegner, C., Böttiger, B. W., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 23(2), 141-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046
    Wegner, C., Dumcke, R., Bender, R., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 23(1), 49-76.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377
    Wegner, C., Dumcke, R., & Tönnesmann, N. (2017). Design inspiration: the secrets of shark skin. Science in School, 2017(41), 19-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    Dumcke, R., & Grotjohann, N. (2016). Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 65(5), 10-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), 143-175. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24443
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?. Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE), 4(1), 5-22. https://doi.org/10.21038/ijfa.2021.0411
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272 OA
    Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), 22-31. https://doi.org/10.11576/dimawe-4457
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education, 13, 1-12. https://doi.org/10.18455/13001
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 37-59. https://doi.org/10.23770/RT1841
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
    Felzen, M., Schröder, H., Beckers, S. K., Böttiger, B. W., Rott, N., Koch-Schultze, R., Wingen, S., et al. (2020). Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. doi:10.1007/s00101-020-00889-1
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner, C., Peperkorn, C., & Dumcke, R. (2020). Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10(10), 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (Accepted). Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937653
    Dumcke, R., & Wegner, C. (Accepted). Wenn unsere „Pumpe“ schlapp macht… Wichtige Herzkrankheiten im Biologieunterricht kennenlernen und auf einer „Forscherkonferenz“ an Fallbeispielen unterscheiden. Schulmagazin 5-10
    PUB
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903
    Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal, 72(6), 451-455.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655
    Dumcke, R., Wegner, C., Böttiger, B. W., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 23(2), 141-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046
    Wegner, C., Dumcke, R., Bender, R., Kucknat, L., & Rahe-Meyer, N. (2019). Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 23(1), 49-76.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473
    Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377
    Wegner, C., Dumcke, R., & Tönnesmann, N. (2017). Design inspiration: the secrets of shark skin. Science in School, 2017(41), 19-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    Dumcke, R., & Grotjohann, N. (2016). Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, 65(5), 10-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung