Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen
Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)
heiEDUCATION Journal 7(1): 143-175.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Alternativer Titel
Implementing Cardiopulmonary Resuscitation Education. A survey of biology teachers on influencing factors and conditions
Abstract / Bemerkung
Die flächendeckende Implementierung von Reanimationsunterricht ist in Schulen vieler westlicher Länder, mit und ohne Gesetzesverpflichtung, uneinheitlich geblieben. Das Ziel dieses Bei-trages ist die Erfassung eines Ist-Zustandes der Erfahrungen, Überzeugungen und Faktoren für das Gelingen einer zukünftigen Einführung von Reanimationsunterricht durch Biologielehrkräf-te. Dazu wurde ein Fragebogen an weiterführende Schulen (N=1557 Biologielehrkräfte) im Re-gierungsbezirk Detmold (Nordrhein-Westfalen) versandt, der für das Thema „Implementierung von Reanimationsunterricht“ entwickelte Skalen zu Einflussvariablen (Überzeugungen, organisatorische Faktoren) enthielt. Statistische Analysen der Skalen wurden deskriptiv, unter Vergleich mit Hintergrundvariablen durch U-Tests vorgenommen. Bei einem Rücklauf von n=145 (9,31%) zeigten die Ergebnisse unter anderem, dass Erfahrung und Bewusstsein bezüglich des Themas Reanimationsunterricht trotz Empfehlung der Kultusministerkonferenz gering waren. Neben sehr hoher Akzeptanz der Notwendigkeit des Vorhabens, bestanden allerdings erkennbare Überfor-derungsbedenken. Förderoptionen wurden am ehesten bei Professionalisierungsmaßnahmen als zielführend bewertet. Mögliche Implikationen für die zukünftige Umsetzung im schulischen Kontext werden im Beitrag diskutiert.
Stichworte
Reanimation;
CPR;
Implementierung;
Schulentwicklung;
Biologie
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
heiEDUCATION Journal
Band
7
Ausgabe
1
Seite(n)
143-175
ISSN
2569-8524
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2938498
Zitieren
Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal. 2021;7(1):143-175.
Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), 143-175. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2021.7.24443
Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. 2021. “Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen”. heiEDUCATION Journal 7 (1): 143-175.
Dumcke, R., Wegner, C., and Rahe-Meyer, N. (2021). Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal 7, 143-175.
Dumcke, R., Wegner, C., & Rahe-Meyer, N., 2021. Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal, 7(1), p 143-175.
R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen”, heiEDUCATION Journal, vol. 7, 2021, pp. 143-175.
Dumcke, R., Wegner, C., Rahe-Meyer, N.: Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal. 7, 143-175 (2021).
Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen”. heiEDUCATION Journal 7.1 (2021): 143-175.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access