25 Publikationen

Alle markieren

  • [25]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987240
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?”, Presented at the 4. Forum Rettungswissenschaften / 4th Forum Paramedic Science, Jena, 2024.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031
    R. Dumcke, et al., “Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study.”, Global Education Review, Accepted.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093 OA
    R. Dumcke, et al., “Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 6, 2023.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327
    R. Dumcke, et al., “Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts”, Lernende Schule, vol. 103, 2023, pp. 38-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen ”, schulmagazin 5-10, 2023, pp. 76-88.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626
    R. Dumcke, et al., “Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz”, MNU Journal, vol. 75, 2022, pp. 465-470.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen”, heiEDUCATION Journal, vol. 7, 2021, pp. 143-175.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?”, Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal, 2021.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy”, Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference), 2021.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.”, Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz, 2021.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools”, International Journal of First Aid Education (IJFAE), vol. 4, 2021, pp. 5-22.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272 OA
    R. Dumcke, et al., “Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht”, Die Materialwerkstatt (DiMawe), vol. 3, 2021, pp. 22-31.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support”, The Journal of Health, Environment, & Education, vol. 13, 2021, pp. 1-12.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition?”, Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), vol. 4, 2021, pp. 37-59.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987802
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft, Zenodo, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie”, Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled], Accepted.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
    M. Felzen, et al., “Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen”, Der Anaesthesist, 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    C. Wegner, C. Peperkorn, and R. Dumcke, “Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen”, Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903
    R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells”, MNU Journal, vol. 72, 2019, pp. 451-455.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655
    R. Dumcke, et al., “The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 23, 2019, pp. 141-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046
    C. Wegner, et al., “Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 23, 2019, pp. 49-76.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject”, Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien, 2019.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473
    R. Dumcke, C. Wegner, and N. Rahe-Meyer, “Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?”, Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn, 2019.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377
    C. Wegner, R. Dumcke, and N. Tönnesmann, “Design inspiration: the secrets of shark skin”, Science in School, vol. 2017, 2017, pp. 19-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    R. Dumcke and N. Grotjohann, “Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm”, Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule, vol. 65, 2016, pp. 10-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung