Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells
Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2019)
MNU Journal 72(6): 451-455.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Jedes Jahr erleiden mindestens 275 000 Menschen in Europa einen Herz-Kreislaufstillstand, welcher nur durch eine sofortige Wiederbelebung überlebt werden kann. Um diese Kompetenz in der Bevölkerung frühzeitig zu stärken, soll sie idealerweise an allen Schulen unterrichtet werden, etwa im Fach Biologie. Dieser Beitrag stellt den Einsatz eines neuen Funktionsmodells vor, welcher das Verständnis für den Blutfl uss bei simulierten Herzrhythmen und der Druckmassage optimieren kann.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
MNU Journal
Band
72
Ausgabe
6
Seite(n)
451-455
ISSN
0025-5866
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2934903
Zitieren
Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal. 2019;72(6):451-455.
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal, 72(6), 451-455.
Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. 2019. “Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells”. MNU Journal 72 (6): 451-455.
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., and Wegner, C. (2019). Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal 72, 451-455.
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C., 2019. Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal, 72(6), p 451-455.
R. Dumcke, N. Rahe-Meyer, and C. Wegner, “Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells”, MNU Journal, vol. 72, 2019, pp. 451-455.
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., Wegner, C.: Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal. 72, 451-455 (2019).
Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells”. MNU Journal 72.6 (2019): 451-455.