25 Publikationen

Alle markieren

  • [25]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031
    Dumcke, Rico, Hanke, Isabelle, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study.”. Global Education Review (Accepted).
    PUB
     
  • [24]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987240
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?”. Presented at the 4. Forum Rettungswissenschaften / 4th Forum Paramedic Science, Jena, Accepted.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093 OA
    Dumcke, Rico, Janßen, Aileen, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 6.1 (2023).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327
    Dumcke, Rico, Kozik, Liliane, Rahe-Meyer, Niels, Wingen, Sabine, Felzen, Marc, and Wegner, Claas. “Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts”. Lernende Schule 103.3 (2023): 38-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen ”. schulmagazin 5-10 3-4 (2023): 76-88.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626
    Dumcke, Rico, Janßen, Aileen, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz”. MNU Journal 75.6 (2022): 465-470.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen”. heiEDUCATION Journal 7.1 (2021): 143-175.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?”. Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal, 2021.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy”. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference), 2021.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.”. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz, 2021.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools”. International Journal of First Aid Education (IJFAE) 4.1 (2021): 5-22.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272 OA
    Dumcke, Rico, Riegenring, Franziska, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht”. Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3.1 (2021): 22-31.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support”. The Journal of Health, Environment, & Education 13 (2021): 1-12.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition?”. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL) 4 (2021): 37-59.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987800
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. . Zenodo, 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled], Accepted.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
    Felzen, Marc, Schröder, Hanna, Beckers, Stefan K., Böttiger, Bernd W., Rott, Nadine, Koch-Schultze, Ruth, Wingen, Sabine, Meißner, Andreas, Santowski, Iris, Picker, Olaf, Rahe-Meyer, Niels, Dumcke, Rico, Wegner, Claas, van Aken, Hugo, Gottschalk, Antje, Weber, Oliver, and Rossaint, Rolf. “Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen”. Der Anaesthesist (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner, Claas, Peperkorn, Colin, and Dumcke, Rico. “Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen”. Schulmagazin 5-10 10 (2020): 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903
    Dumcke, Rico, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells”. MNU Journal 72.6 (2019): 451-455.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, Böttiger, Bernd W., Kucknat, Luisa, and Rahe-Meyer, Niels. “The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23.2 (2019): 141-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046
    Wegner, Claas, Dumcke, Rico, Bender, Roland, Kucknat, Luisa, and Rahe-Meyer, Niels. “Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23.1 (2019): 49-76.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject”. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien, 2019.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473
    Dumcke, Rico, Wegner, Claas, and Rahe-Meyer, Niels. “Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?”. Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn, 2019.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377
    Wegner, Claas, Dumcke, Rico, and Tönnesmann, Nora. “Design inspiration: the secrets of shark skin”. Science in School 2017.41 (2017): 19-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    Dumcke, Rico, and Grotjohann, Norbert. “Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm”. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 65.5 (2016): 10-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung