25 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987240Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?PUB | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?. (). , 2024 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study.PUB
Dumcke, Rico, Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study.. Global Education Review (). , 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-DiagnostikmethodenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 6 (1). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des ModellprojektsPUB | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts. Lernende Schule 103 (3). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernenPUB
Dumcke, Rico, Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen . schulmagazin 5-10 (3-4). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den UnterrichtseinsatzPUB | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz. MNU Journal 75 (6). , 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und GelingensbedingungenPUB | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal 7 (1). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?PUB
Dumcke, Rico, Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-EfficacyPUB
Dumcke, Rico, Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.PUB
Dumcke, Rico, Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schoolsPUB | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE) 4 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und GesundheitsunterrichtPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3 (1). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life supportPUB | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education 13 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition?PUB | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition?. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL) 4 (). , 2021 -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987800Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft.PUB | DOI | Download (ext.)
Dumcke, Rico, Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. . (). , 2020 -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches BiologiePUB
Dumcke, Rico, Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-WestfalenPUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Felzen, Marc, Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzenPUB | Download (ext.)
Wegner, Claas, Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10 (10). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines FunktionsmodellsPUB
Dumcke, Rico, Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal 72 (6). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current researchPUB | Download (ext.)
Dumcke, Rico, The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledgePUB | Download (ext.)
Wegner, Claas, Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23 (1). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subjectPUB
Dumcke, Rico, Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?PUB
Dumcke, Rico, Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?. (). , 2019 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377Design inspiration: the secrets of shark skinPUB | Download (ext.)
Wegner, Claas, Design inspiration: the secrets of shark skin. Science in School 2017 (41). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der KakteenfarmPUB
Dumcke, Rico, Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 65 (5). , 2016