25 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987240Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (Accepted): Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031Dumcke, R.; Hanke, I.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (Accepted): Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study. Global Education ReviewPUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093Dumcke, R.; Janßen, A.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2023): Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,6:(1)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327Dumcke, R.; Kozik, L.; Rahe-Meyer, N.; Wingen, S.; Felzen, M.; Wegner, C. (2023): Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts Lernende Schule,103:(3): 38-41.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2023): Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen schulmagazin 5-10,(3-4): 76-88.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626Dumcke, R.; Janßen, A.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2022): Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz MNU Journal,75:(6): 465-470.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2021): Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen heiEDUCATION Journal,7:(1): 143-175.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2021): Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2021): Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2021): Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2021): Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools International Journal of First Aid Education (IJFAE),4:(1): 5-22.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272Dumcke, R.; Riegenring, F.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2021): Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht Die Materialwerkstatt (DiMawe),3:(1): 22-31.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2021): Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support The Journal of Health, Environment, & Education,13: 1-12.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2021): Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL),4: 37-59.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987800Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2020): Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. . Zenodo.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (Accepted): Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312Felzen, M.; Schröder, H.; Beckers, S. K.; Böttiger, B. W.; Rott, N.; Koch-Schultze, R.; Wingen, S.; Meißner, A.; Santowski, I.; Picker, O.; Rahe-Meyer, N.; Dumcke, R.; Wegner, C.; van Aken, H.; Gottschalk, A.; Weber, O.; Rossaint, R. (2020): Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen Der AnaesthesistPUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner, C.; Peperkorn, C.; Dumcke, R. (2020): Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen Schulmagazin 5-10,(10): 40-49.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903Dumcke, R.; Rahe-Meyer, N.; Wegner, C. (2019): Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells MNU Journal,72:(6): 451-455.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655Dumcke, R.; Wegner, C.; Böttiger, B. W.; Kucknat, L.; Rahe-Meyer, N. (2019): The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED),23:(2): 141-166.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046Wegner, C.; Dumcke, R.; Bender, R.; Kucknat, L.; Rahe-Meyer, N. (2019): Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics,23:(1): 49-76.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2019): Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473Dumcke, R.; Wegner, C.; Rahe-Meyer, N. (2019): Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377Wegner, C.; Dumcke, R.; Tönnesmann, N. (2017): Design inspiration: the secrets of shark skin Science in School,2017:(41): 19-23.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396Dumcke, R.; Grotjohann, N. (2016): Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule,65:(5): 10-19.PUB