25 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987240Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (Accepted)PUB | Download (ext.)
Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?
Presented at the 4. Forum Rettungswissenschaften / 4th Forum Paramedic Science, Jena. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031Dumcke R, Hanke I, Rahe-Meyer N, Wegner C (Accepted)PUB
Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study.
Global Education Review. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093Dumcke R, Janßen A, Rahe-Meyer N, Wegner C (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden .
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 6(1). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327Dumcke R, Kozik L, Rahe-Meyer N, Wingen S, Felzen M, Wegner C (2023)PUB | Download (ext.)
Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts.
Lernende Schule 103(3): 38-41. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2023)PUB
Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen .
schulmagazin 5-10 (3-4): 76-88. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626Dumcke R, Janßen A, Wegner C, Rahe-Meyer N (2022)PUB | Download (ext.)
Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz.
MNU Journal 75(6): 465-470. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen.
heiEDUCATION Journal 7(1): 143-175. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)PUB
Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?
Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)PUB
Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy.
Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference). -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)PUB
Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools.
International Journal of First Aid Education (IJFAE) 4(1): 5-22. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272Dumcke R, Riegenring F, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht.
Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3(1): 22-31. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support.
The Journal of Health, Environment, & Education 13: 1-12. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition?
Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL) 4: 37-59. -
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987800Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. .
Zenodo. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (Accepted)PUB
Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie.
Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled]. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312Felzen M, Schröder H, Beckers SK, Böttiger BW, Rott N, Koch-Schultze R, Wingen S, Meißner A, Santowski I, Picker O, Rahe-Meyer N, Dumcke R, Wegner C, van Aken H, Gottschalk A, Weber O, Rossaint R (2020)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Der Anaesthesist. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654Wegner C, Peperkorn C, Dumcke R (2020)PUB | Download (ext.)
Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen.
Schulmagazin 5-10 (10): 40-49. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2019)PUB
Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells.
MNU Journal 72(6): 451-455. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655Dumcke R, Wegner C, Böttiger BW, Kucknat L, Rahe-Meyer N (2019)PUB | Download (ext.)
The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research.
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23(2): 141-166. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046Wegner C, Dumcke R, Bender R, Kucknat L, Rahe-Meyer N (2019)PUB | Download (ext.)
Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge.
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23(1): 49-76. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2019)PUB
Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject.
Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2019)PUB
Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?
Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377Wegner C, Dumcke R, Tönnesmann N (2017)PUB | Download (ext.)
Design inspiration: the secrets of shark skin.
Science in School 2017(41): 19-23. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396Dumcke R, Grotjohann N (2016)PUB
Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm.
Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 65(5): 10-19.