25 Publikationen

Alle markieren

  • [25]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987240
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (Accepted)
    Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte?
    Presented at the 4. Forum Rettungswissenschaften / 4th Forum Paramedic Science, Jena.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031
    Dumcke R, Hanke I, Rahe-Meyer N, Wegner C (Accepted)
    Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study.
    Global Education Review.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093 OA
    Dumcke R, Janßen A, Rahe-Meyer N, Wegner C (2023)
    Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden .
    BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 6(1).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327
    Dumcke R, Kozik L, Rahe-Meyer N, Wingen S, Felzen M, Wegner C (2023)
    Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts.
    Lernende Schule 103(3): 38-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2023)
    Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen .
    schulmagazin 5-10 (3-4): 76-88.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626
    Dumcke R, Janßen A, Wegner C, Rahe-Meyer N (2022)
    Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz.
    MNU Journal 75(6): 465-470.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)
    Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen.
    heiEDUCATION Journal 7(1): 143-175.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)
    Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education?
    Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)
    Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy.
    Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)
    Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden.
    Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)
    Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools.
    International Journal of First Aid Education (IJFAE) 4(1): 5-22.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272 OA
    Dumcke R, Riegenring F, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)
    Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht.
    Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3(1): 22-31.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)
    Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support.
    The Journal of Health, Environment, & Education 13: 1-12.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2021)
    Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition?
    Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL) 4: 37-59.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987800
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2020)
    Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. .
    Zenodo.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (Accepted)
    Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie.
    Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
    Felzen M, Schröder H, Beckers SK, Böttiger BW, Rott N, Koch-Schultze R, Wingen S, Meißner A, Santowski I, Picker O, Rahe-Meyer N, Dumcke R, Wegner C, van Aken H, Gottschalk A, Weber O, Rossaint R (2020)
    Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen.
    Der Anaesthesist.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner C, Peperkorn C, Dumcke R (2020)
    Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen.
    Schulmagazin 5-10 (10): 40-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (2019)
    Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells.
    MNU Journal 72(6): 451-455.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655
    Dumcke R, Wegner C, Böttiger BW, Kucknat L, Rahe-Meyer N (2019)
    The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 23(2): 141-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046
    Wegner C, Dumcke R, Bender R, Kucknat L, Rahe-Meyer N (2019)
    Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23(1): 49-76.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2019)
    Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject.
    Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N (2019)
    Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten?
    Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377
    Wegner C, Dumcke R, Tönnesmann N (2017)
    Design inspiration: the secrets of shark skin.
    Science in School 2017(41): 19-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    Dumcke R, Grotjohann N (2016)
    Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm.
    Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 65(5): 10-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung