Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht
Dumcke R, Riegenring F, Rahe-Meyer N, Wegner C (2021)
Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3(1): 22-31.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
4457-Artikeltext-21190-1-10-20210601.pdf
921.11 KB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Schulen stehen im Fokus als eine geeignete Institution, um Erste-Hilfe-Wissen zur Laienreanimation, zur Gesundheit und zur Prävention zu unterrichten und so sukzessive in der Gesellschaft zu etablieren. Die Implementierung einer solchen Thematik wurde in den letzten Jahren intensiv diskutiert und empfohlen. Dieser Beitrag ist darauf ausgerichtet, eine unterrichtspraktische Möglichkeit aufzuzeigen, wie der Lernabschluss von Reanimations- sowie Gesundheitsunterricht im schulischen Biologie- bzw. Sportunterricht gestaltet werden könnte. Dabei wird eine alternative Überprüfungsform, eine „Lebensretterolympiade“, genutzt. Mit der Konzeption der Lebensretterolympiade sollen zwei Bereiche verbunden werden: Es sollen Handlungskompetenz und Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen und zudem mit Blick auf das Thema der eigenen Herz-Kreislauf-Gesundheit gefordert und gefördert werden. Spielerisch und dennoch in realitätsnahen Szenarien und Aufgaben überprüfen die Schüler*innen ihr Wissen und ihre Handlungsfähigkeit. Wie funktioniert und adaptiert sich das menschliche Herz-Kreislauf-System? Worauf kommt es bei der Wiederbelebung an und wie arbeite ich im Team? Wie erkenne ich akute Kreislaufstörungen und wie reagiere ich darauf? Diese im vorhergehenden Unterricht thematisierten Fragen greift die Olympiade beispielhaft auf und ist daher auch anschlussfähig an Inhalte und Kompetenzziele von Lehrplänen etwa in Sport und Biologie. Der Beitrag ordnet das Material in einen didaktisch-empirischen Kontext ein und präsentiert die Unterrichtsmaterialien zusammen mit Hinweisen für die Nutzung durch Lehrkräfte.
Stichworte
Laienreanimation;
Erste Hilfe;
Gesundheitsunterricht;
Kreislaufsystem;
spielerisches Unterrichtsformat
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt (DiMawe)
Band
3
Ausgabe
1
Seite(n)
22-31
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955272
Zitieren
Dumcke R, Riegenring F, Rahe-Meyer N, Wegner C. Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe). 2021;3(1):22-31.
Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), 22-31. https://doi.org/10.11576/dimawe-4457
Dumcke, Rico, Riegenring, Franziska, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. 2021. “Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht”. Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3 (1): 22-31.
Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., and Wegner, C. (2021). Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3, 22-31.
Dumcke, R., et al., 2021. Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe), 3(1), p 22-31.
R. Dumcke, et al., “Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht”, Die Materialwerkstatt (DiMawe), vol. 3, 2021, pp. 22-31.
Dumcke, R., Riegenring, F., Rahe-Meyer, N., Wegner, C.: Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe). 3, 22-31 (2021).
Dumcke, Rico, Riegenring, Franziska, Rahe-Meyer, Niels, and Wegner, Claas. “Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht”. Die Materialwerkstatt (DiMawe) 3.1 (2021): 22-31.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
4457-Artikeltext-21190-1-10-20210601.pdf
921.11 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-06T14:18:44Z
MD5 Prüfsumme
f90e12527c59416d0adb44f264d059b9
Zusatzmaterial
Name
4457-Artikeltext-21193-1-10-20210601.pdf
684.04 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-06T14:19:06Z
MD5 Prüfsumme
f8eb4c6c3a5a0bc3ab35bd3e8003c9f7
Zusatzmaterial
Name
4457-Artikeltext-21192-1-10-20210601.pdf
711.01 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-06T14:19:06Z
MD5 Prüfsumme
517b8dca289625dfc3af8920b3901c52
Zusatzmaterial
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-06T14:19:06Z
MD5 Prüfsumme
4878b940d4933f3e1cb6cdba38ca3629
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access