25 Publikationen

Alle markieren

  • [25]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2987240
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Teach-the-Teacher in Basic Life Support: Wie effektiv ist eine 120-minütige Trainings-Veranstaltung für Lehrkräfte? Presented at the 4. Forum Rettungswissenschaften / 4th Forum Paramedic Science, Jena.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2988031
    Dumcke R, Hanke I, Rahe-Meyer N, Wegner C. Current motivation, self-efficacy, cognitive load, and hands-on performance of students participating in two bystander-cardiopulmonary resuscitation education models: A comparative interventional study. Global Education Review. Accepted.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979093 OA
    Dumcke R, Janßen A, Rahe-Meyer N, Wegner C. Die Zeichen des Lebens entdecken. Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2023;6(1).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983327
    Dumcke R, Kozik L, Rahe-Meyer N, Wingen S, Felzen M, Wegner C. Was bleibt vom »Modellprojekt Laienreanimation NRW«. Erste Ergebnisse einer Pilotumfrage aus Ostwestfalen-Lippe drei Jahre nach Ende des Modellprojekts. Lernende Schule. 2023;103(3):38-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978798
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Wenn die „Pumpe“ schlapp macht. Drei Kreislauferkrankungen mit Fallbeispielen kennenlernen . schulmagazin 5-10. 2023;(3-4):76-88.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967626
    Dumcke R, Janßen A, Wegner C, Rahe-Meyer N. Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt − Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz. MNU Journal. 2022;75(6):465-470.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938498
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Die Implementierung von Reanimationsunterricht. Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen. heiEDUCATION Journal. 2021;7(1):143-175.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954546
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Bystander Resuscitation Effectiveness In German Students: A Perspective For Health Education? Presented at the ESERA Online Conference 2021, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957474
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Teaching Basic Life Support in Science Classrooms. How Do We Measure and Affect the Students’ Specific Self-Efficacy. Presented at the 3rd International Conference in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Romania (as virtual conference).
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956135
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Die affektiv-kognitive Auseinandersetzung und Zielorientierungen in Bezug auf die Implementierung von Reanimations- und Gesundheitsunterricht an Schulen. Eine Fragebogenstudie bei Biologielehramtsstudierenden. Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO , Virtuelle Konferenz.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953898
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Does age still matter? An age-group comparison of self-efficacy, initial interest and performance when learning bystander resuscitation in secondary schools. International Journal of First Aid Education (IJFAE). 2021;4(1):5-22.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955272 OA
    Dumcke R, Riegenring F, Rahe-Meyer N, Wegner C. Die Lebensretterolympiade. Eine themen- und fächerübergreifende Möglichkeit zur Überprüfung des Lernerfolgs im Rahmen von Reanimations- und Gesundheitsunterricht. Die Materialwerkstatt (DiMawe). 2021;3(1):22-31.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950059
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Self-efficacy and outcome expectancies of secondary school students in performing basic life support. The Journal of Health, Environment, & Education. 2021;13:1-12.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951753
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Introducing bystander resuscitation as part of subject-matter teaching in secondary schools: Do we overestimate interest and skill acquisition? Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL). 2021;4:37-59.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987800
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Laienreanimation im Kontext unterrichten: Questions And Answers. Ein Infoheft. . Zenodo; 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference canceled].
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949312
    Felzen M, Schröder H, Beckers SK, et al. Evaluation des Projekts zur Einführung von Laienreanimation an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Der Anaesthesist. 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937654
    Wegner C, Peperkorn C, Dumcke R. Reanimation und Erste Hilfe. Laienreanimation in der Schule als Stationentraining umsetzen. Schulmagazin 5-10. 2020;(10):40-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934903
    Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert bei der Herzdruckmassage im menschlichen Brustkorb? Vorstellung eines Funktionsmodells. MNU Journal. 2019;72(6):451-455.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937655
    Dumcke R, Wegner C, Böttiger BW, Kucknat L, Rahe-Meyer N. The process of implementing cardiopulmonary resuscitation training in schools: A review of current research. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 2019;23(2):141-166.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936046
    Wegner C, Dumcke R, Bender R, Kucknat L, Rahe-Meyer N. Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2019;23(1):49-76.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934902
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Resuscitation as a health issue. Biology teacher’s competency and its association with the subject. Presented at the 13. ESERA Conference, Bologna, Italien.
    PUB
     
  • [3]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934473
    Dumcke R, Wegner C, Rahe-Meyer N. Reanimationsunterricht im Fach Biologie - Ein Thema für 180 Minuten? Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914377
    Wegner C, Dumcke R, Tönnesmann N. Design inspiration: the secrets of shark skin. Science in School. 2017;2017(41):19-23.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919396
    Dumcke R, Grotjohann N. Schildläuse färben Lebensmittel und Wolle rot. Die Farbe von der Kakteenfarm. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. 2016;65(5):10-19.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung