32 Publikationen

Alle markieren

[32]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2632429 PUB
 
[31]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2632415 PUB
 
[30]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2632422
Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
Boller S, Möller M, Palowski M (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188.
PUB
 
[29]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2528322
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
Boller S (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222.
PUB
 
[28]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
[27]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2442905
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
Boller S (In Press)
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
[26]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2528329
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
PUB
 
[25]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2442896
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
Boller S (2011)
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212.
PUB
 
[24]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2442916
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen
Boller S (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124.
PUB
 
[23]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1900989
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152.
PUB
 
[22]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860219 PUB
 
[21]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858477 PUB
 
 
[19]
2009 | Dissertation | PUB-ID: 2436472 PUB
 
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858496
Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg
Holz S, Möller M, Boller S (2009)
In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule: 85-87.
PUB
 
[16]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860481
Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe
Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz.: 170-181.
PUB
 
[15]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138.
PUB
 
[14]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862526
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema
Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 12-20.
PUB
 
[13]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858103
Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34.
PUB
 
[12]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858108
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23.
PUB
 
[11]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862528
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II
Rosowski E, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 90-102.
PUB
 
[10]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1862530
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52.
PUB
 
[9]
2007 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858493
Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt
Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds) (2007) Pädagogik.
Weinheim u.a.: Beltz.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
[7]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858484
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
Marth J, Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2006)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1(1): 5-56.
PUB
 
 
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1874354
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg
Boller S (2005)
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20.
PUB
 
[2]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858594
Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?
Boller S (2004)
In: Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Eder S, Roboom S (Eds); Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle: 236-241.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858588
Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?
Boller S (2001)
nexum-das Netzwerk 2001(5): 14-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

32 Publikationen

Alle markieren

[32]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2632429 PUB
 
[31]
2013 | Monographie | PUB-ID: 2632415 PUB
 
[30]
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2632422
Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
Boller S, Möller M, Palowski M (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188.
PUB
 
[29]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2528322
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
Boller S (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222.
PUB
 
[28]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
PUB
 
[27]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2442905
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
Boller S (In Press)
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
PUB
 
[26]
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2528329
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
PUB
 
[25]
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2442896
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
Boller S (2011)
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212.
PUB
 
[24]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2442916
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen
Boller S (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124.
PUB
 
[23]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1900989
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152.
PUB
 
[22]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1860219 PUB
 
[21]
2010 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858477 PUB
 
 
[19]
2009 | Dissertation | PUB-ID: 2436472 PUB
 
 
[17]
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858496
Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg
Holz S, Möller M, Boller S (2009)
In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule: 85-87.
PUB
 
[16]
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1860481
Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe
Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz.: 170-181.
PUB
 
[15]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1970157
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138.
PUB
 
[14]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862526
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema
Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 12-20.
PUB
 
[13]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858103
Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34.
PUB
 
[12]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858108
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23.
PUB
 
[11]
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1862528
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II
Rosowski E, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 90-102.
PUB
 
[10]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1862530
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52.
PUB
 
[9]
2007 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 1858493
Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt
Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds) (2007) Pädagogik.
Weinheim u.a.: Beltz.
PUB
 
[8]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2578134
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
PUB
 
[7]
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1961118
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
PUB
 
[6]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858484
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe
Marth J, Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2006)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1(1): 5-56.
PUB
 
 
 
[3]
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1874354
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg
Boller S (2005)
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20.
PUB
 
[2]
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1858594
Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?
Boller S (2004)
In: Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Eder S, Roboom S (Eds); Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle: 236-241.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1858588
Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?
Boller S (2001)
nexum-das Netzwerk 2001(5): 14-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung