32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.PUB
Boller S, Schumacher C (2013)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6(1): 92-110. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe IIPUB
Palowski M, Boller S, Müller M (2013)
Wiesbaden: VS/Springer. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.PUB
Boller S, Möller M, Palowski M (2013)
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).PUB
Boller S (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.PUB
Boller S (In Press)
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.PUB
Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.PUB
Boller S (2011)
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle EntwicklungenPUB
Boller S (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innenPUB
Boller S, Lau R (Eds) (2010) Beltz Pädagogik.
Weinheim/München: Beltz. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im PorträtPUB
Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer VersuchsschulePUB
Boller S, Keuffer J (2010)
Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?PUB
Boller S (2010)
Die Deutsche Schule 2010(2): 151-162. -
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in EvaluationsprojektenPUB
Boller S (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-KollegPUB
Holz S, Möller M, Boller S (2009)
In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule: 85-87. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?PUB
Boller S, Möller M (2009)
Pädagogik 61(12): 28. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der OberstufePUB
Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz.: 170-181. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur HochschulreifePUB
Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum ThemaPUB
Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 12-20. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der HauptphasePUB
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der OberstufePUB
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe IIPUB
Rosowski E, Boller S (2007)
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz: 90-102. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandelnPUB
Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit VielfaltPUB
Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds) (2007) Pädagogik.
Weinheim u.a.: Beltz. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden KompetenzenPUB
Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs BielefeldPUB
Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds); , 2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der ProjektgruppePUB
Marth J, Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2006)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1(1): 5-56. -
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004PUB
Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S (2005) . -
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der ProjektgruppePUB
Marth J, Boller S (2005) . -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-KollegPUB
Boller S (2005)
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?PUB
Boller S (2004)
In: Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Eder S, Roboom S (Eds); Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle: 236-241. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588 PUB