32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Boller, S., & Schumacher, C., 2013. Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(1), p 92-110.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Palowski, M., Boller, S., & Müller, M., 2013. Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II, Wiesbaden: VS/Springer.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Boller, S., Möller, M., & Palowski, M., 2013. Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In D. Bosse, F. Eberle, & B. Schneider-Taylor, eds. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: VS/Springer, pp. 175-188.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Boller, S., 2012. Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In H. Stefan & O. Jürgen, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 187-222.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S., et al., 2012. Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 65-137.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Boller, S., In Press. Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In S. Huber & F. Ahlgrimm, eds. Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Boller, S., et al., 2012. Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In C. Freitag & I. von Bargen, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Münster u.a., pp. 115-124.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Boller, S., 2011. Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In G. Glässing, H. - H. Schwarz, & K. Volkwein, eds. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Weinheim: Beltz, pp. 206-212.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Boller, S., 2011. Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), p 111-124.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997S. Boller & R. Lau, eds., 2010. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, Beltz Pädagogik, Weinheim/München: Beltz.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Asdonk, J., et al., 2010. Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung, 2010(4), p 150-152.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, S., & Keuffer, J., 2010. Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), p 11-23.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Boller, S., 2010. Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule, 2010(2), p 151-162.PUB
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Boller, S., 2009. Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Holz, S., Möller, M., & Boller, S., 2009. Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. In Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule, pp. 85-87.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Boller, S., & Möller, M., 2009. Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik, 61(12), p 28.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Boller, S., Rosowski, E., & Stroot, T., 2008. Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Pädagogik. Weinheim: Beltz., pp. 170-181.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Boller, S., et al., 2008. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(1), p 63-138.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Rosowski, E., Stroot, T., & Boller, S., 2007. Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 12-20.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller, S., et al., 2007. Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), p 25-34.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller, S., et al., 2007. Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), p 15-23.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Rosowski, E., & Boller, S., 2007. Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 90-102.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Müller, M., et al., 2007. Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), p 46-52.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493S. Boller, E. Rosowski, & T. Stroot, eds., 2007. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Pädagogik, Weinheim u.a.: Beltz.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller, S., et al., 2006. Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, p 57-81.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, S., Henkel, C., & Keuffer, J., 2006. Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes, & M. Schratz, eds. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. no.2 Innsbruck u.a.: Studien Verlag, pp. 55-67.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Marth, J., et al., 2006. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 1(1), p 5-56.PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Dietz, H.-F., et al., 2005. Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Marth, J., & Boller, S., 2005. Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Boller, S., 2005. Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In G. Glässing & C. Henkel, eds. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. no.49 Bielefeld: Oberstufen-Kolleg, pp. 20.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Boller, S., 2004. Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In S. Eder & S. Roboom, eds. Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle, pp. 236-241.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588Boller, S., 2001. Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk, 2001(5), p 14-17.PUB