32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Boller, S., Schumacher, C.: Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 6, 92-110 (2013).PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Palowski, M., Boller, S., Müller, M.: Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. VS/Springer, Wiesbaden (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Boller, S., Möller, M., Palowski, M.: Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In: Bosse, D., Eberle, F., and Schneider-Taylor, B. (eds.) Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. p. 175-188. VS/Springer, Wiesbaden (2013).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Boller, S.: Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In: Stefan, H. and Jürgen, O. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 187-222. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., Fiedler-Ebke, W.: Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. and Oelkers, J. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. p. 65-137. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Boller, S.: Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In: Huber, S. and Ahlgrimm, F. (eds.) Kooperation in der Schule. Waxmann, Münster u.a. (In Press).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C., Thomas, C.: Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In: Freitag, C. and von Bargen, I. (eds.) Praxisforschung in der Lehrerbildung. p. 115-124. Münster u.a. (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Boller, S.: Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing, G., Schwarz, H.-H., and Volkwein, K. (eds.) Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. p. 206-212. Beltz, Weinheim (2011).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Boller, S.: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6, 111-124 (2011).PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller, S., Lau, R. eds: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik. Beltz, Weinheim/München (2010).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H., Obst, G.: Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung. 2010, 150-152 (2010).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, S., Keuffer, J.: Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL. 11-23 (2010).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Boller, S.: Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010, 151-162 (2010).PUB
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Boller, S.: Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Holz, S., Möller, M., Boller, S.: Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. p. 85-87. LIS, Landesinst. für Schule, Bremen (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Boller, S., Möller, M.: Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik. 61, 28 (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T.: Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. In: Keuffer, J. and Kublitz-Kramer, M. (eds.) Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Pädagogik. p. 170-181. Beltz., Weinheim (2008).PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Boller, S., Kobusch, A.-B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E., Schneider, A.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 3, 63-138 (2008).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Rosowski, E., Stroot, T., Boller, S.: Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. In: Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. (eds.) Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. p. 12-20. Beltz, Weinheim (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., Hahn, S.: Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2, 25-34 (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., Hahn, S.: Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2, 15-23 (2007).PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Rosowski, E., Boller, S.: Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. In: Boller, S., Rosowski, E., and Stroot, T. (eds.) Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. p. 90-102. Beltz, Weinheim (2007).PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., Boller, S.: Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. 2007, 46-52 (2007).PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493Boller, S., Rosowski, E., Stroot, T. eds: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik. Beltz, Weinheim u.a. (2007).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S., Kublitz-Kramer, M.: Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. 1, 57-81 (2006).PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, S., Henkel, C., Keuffer, J.: Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In: Rahm, S., Mammes, I., and Schratz, M. (eds.) Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. 2, p. 55-67. Studien Verlag, Innsbruck u.a. (2006).PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Marth, J., Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., Boller, S.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 1, 5-56 (2006).PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., Boller, S.: Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. (2005).PUB
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Marth, J., Boller, S.: Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Boller, S.: Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. In: Glässing, G. and Henkel, C. (eds.) Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. 49, p. 20. Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2005).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Boller, S.: Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In: Eder, S. and Roboom, S. (eds.) Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. p. 236-241. GMK-Geschäftsstelle, Bielefeld (2004).PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588Boller, S.: Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk. 2001, 14-17 (2001).PUB