32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
    Boller S, Schumacher C (2013)
    Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6(1): 92-110.
    PUB
     
  • [31]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
    Palowski M, Boller S, Müller M (2013)
    Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II.
    Wiesbaden: VS/Springer.
    PUB
     
  • [30]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
    Boller S, Möller M, Palowski M (2013)
    Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
    In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
    Boller S (2012)
    Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)
    Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
    Boller S (In Press)
    Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
    In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
    Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)
    Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
    In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
    Boller S (2011)
    Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
    In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
    Boller S (2011)
    Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    Boller S, Lau R (Eds) (2010)
    Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik.
    Weinheim/München: Beltz.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
    Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)
    Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt.
    Pädagogische Führung 2010(4): 150-152.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller S, Keuffer J (2010)
    Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule.
    Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
    Boller S (2010)
    Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
    Die Deutsche Schule 2010(2): 151-162.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472
    Boller S (2009)
    Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496
    Holz S, Möller M, Boller S (2009)
    Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg.
    In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule: 85-87.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499
    Boller S, Möller M (2009)
    Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?
    Pädagogik 61(12): 28.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481
    Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)
    Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe.
    In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz.: 170-181.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
    Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)
    Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
    Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)
    Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema.
    In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz: 12-20.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
    Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)
    Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe.
    TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
    Rosowski E, Boller S (2007)
    Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II.
    In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz: 90-102.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
    Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)
    Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln.
    Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493
    Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds) (2007)
    Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik.
    Weinheim u.a.: Beltz.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)
    Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen.
    TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)
    Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld.
    In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds);2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484
    Marth J, Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2006)
    Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1(1): 5-56.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
    Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S (2005)
    Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
    Marth J, Boller S (2005)
    Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
    Boller S (2005)
    Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg.
    In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594
    Boller S (2004)
    Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?
    In: Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Eder S, Roboom S (Eds); Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle: 236-241.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588
    Boller S (2001)
    Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?
    nexum-das Netzwerk 2001(5): 14-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung