32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Boller S, Schumacher C (2013)PUB
Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6(1): 92-110. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Palowski M, Boller S, Müller M (2013)PUB
Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II.
Wiesbaden: VS/Springer. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Boller S, Möller M, Palowski M (2013)PUB
Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.
In: Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Bosse D, Eberle F, Schneider-Taylor B (Eds); Wiesbaden: VS/Springer: 175-188. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Boller S (2012)PUB
Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Stefan H, Jürgen O (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-222. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller S, Hahn S, Keuffer J, Klewin G, Fiedler-Ebke W (2012)PUB
Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 65-137. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Boller S (In Press)PUB
Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.
In: Kooperation in der Schule. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster u.a.: Waxmann. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Boller S, Rengstorf F, Schumacher C, Thomas C (2012)PUB
Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, von Bargen I (Eds); Münster u.a.: 115-124. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Boller S (2011)PUB
Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.
In: Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K (Eds); Weinheim: Beltz: 206-212. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Boller S (2011)PUB
Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 111-124. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller S, Lau R (Eds) (2010)PUB
Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik.
Weinheim/München: Beltz. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Asdonk J, Boller S, Geweke M, Kroeger H, Obst G (2010)PUB
Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt.
Pädagogische Führung 2010(4): 150-152. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller S, Keuffer J (2010)PUB
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule.
Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29): 11-23. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Boller S (2010)PUB
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?
Die Deutsche Schule 2010(2): 151-162. -
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Boller S (2009)PUB
Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Holz S, Möller M, Boller S (2009)PUB
Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg.
In: Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule: 85-87. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Boller S, Möller M (2009)PUB
Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?
Pädagogik 61(12): 28. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Boller S, Rosowski E, Stroot T (2008)PUB
Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe.
In: Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Keuffer J, Kublitz-Kramer M (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz.: 170-181. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Boller S, Kobusch A-B, Marth J, Müller M, Roether S, Rosowski E, Schneider A (2008)PUB
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3(1): 63-138. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Rosowski E, Stroot T, Boller S (2007)PUB
Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz: 12-20. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)PUB
Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 25-34. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Hahn S (2007)PUB
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe.
TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2(1): 15-23. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Rosowski E, Boller S (2007)PUB
Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II.
In: Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds); Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik, Weinheim: Beltz: 90-102. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2007)PUB
Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln.
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007(1): 46-52. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493Boller S, Rosowski E, Stroot T (Eds) (2007)PUB
Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik.
Weinheim u.a.: Beltz. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller S, Dietz H-F, Geweke M, Hahn S, Kublitz-Kramer M (2006)PUB
Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen.
TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller S, Henkel C, Keuffer J (2006)PUB
Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld.
In: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Rahm S, Mammes I, Schratz M (Eds);2. Innsbruck u.a.: Studien Verlag: 55-67. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Marth J, Müller M, Rosowski E, Schneider A, Boller S (2006)PUB
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1(1): 5-56. -
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Dietz H-F, Geweke M, Kublitz-Kramer M, Boller S (2005)PUB
Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. -
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Marth J, Boller S (2005)PUB
Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Boller S (2005)PUB
Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg.
In: Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele. Glässing G, Henkel C (Eds); Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS, 49. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg: 20. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Boller S (2004)PUB
Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?
In: Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita. Eder S, Roboom S (Eds); Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle: 236-241. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588Boller S (2001)PUB
Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?
nexum-das Netzwerk 2001(5): 14-17.