32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429
    Boller, S. & Schumacher, C. (2013). Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(1), 92-110. VEP Landau.
    PUB
     
  • [31]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415
    Palowski, M., Boller, S. & Müller, M. (2013). Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
    PUB
     
  • [30]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422
    Boller, S., Möller, M. & Palowski, M. (2013). Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten. In D. Bosse, F. Eberle & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (S. 175-188). Wiesbaden: VS/Springer.
    PUB
     
  • [29]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322
    Boller, S. (2012). Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012). In H. Stefan & O. Jürgen (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (S. 187-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [28]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095
    Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G. & Fiedler-Ebke, W. (2012). Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 65-137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [27]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905
    Boller, S. (In Press). Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit. In S. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation in der Schule. Münster u.a.: Waxmann.
    PUB
     
  • [26]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329
    Boller, S., Rengstorf, F., Schumacher, C. & Thomas, C. (2012). Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik. In C. Freitag & I. von Bargen (Hrsg.), Praxisforschung in der Lehrerbildung. (S. 115-124). Münster u.a.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896
    Boller, S. (2011). Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In G. Glässing, H.-H. Schwarz & K. Volkwein (Hrsg.), Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (S. 206-212). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916
    Boller, S. (2011). Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 111-124. LIT-Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997
    Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Beltz Pädagogik). (2010). Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen (Beltz Pädagogik). (S. Boller & R. Lau, Hrsg.). Weinheim/München: Beltz.
    PUB
     
  • [22]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989
    Asdonk, J., Boller, S., Geweke, M., Kroeger, H. & Obst, G. (2010). Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung, 2010(4), 150-152. Link.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219
    Boller, S. & Keuffer, J. (2010). Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, (29), 11-23. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung <Halle (Saale)>.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479
    Boller, S. (2010). Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule, 2010(2), 151-162. Waxmann.
    PUB
     
  • [19]
    2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472
    Boller, S. (2009). Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496
    Holz, S., Möller, M. & Boller, S. (2009). Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen (S. 85-87). Bremen: LIS, Landesinst. für Schule.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499
    Boller, S. & Möller, M. (2009). Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? Pädagogik, 61(12), 28. Beltz.
    PUB
     
  • [16]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481
    Boller, S., Rosowski, E. & Stroot, T. (2008). Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe (Pädagogik). In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Hrsg.), Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (S. 170-181). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [15]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157
    Boller, S., Kobusch, A.-B., Marth, J., Müller, M., Roether, S., Rosowski, E. & Schneider, A. (2008). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(1), 63-138. LIT-Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526
    Rosowski, E., Stroot, T. & Boller, S. (2007). Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 12-20). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103
    Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M. & Hahn, S. (2007). Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 25-34. LIT Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108
    Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M. & Hahn, S. (2007). Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 15-23. LIT Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528
    Rosowski, E. & Boller, S. (2007). Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II (Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik). In S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (S. 90-102). Weinheim: Beltz.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530
    Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A. & Boller, S. (2007). Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2007(1), 46-52. Facultas Verl.- u. Buchh.-AG.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493
    Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Pädagogik). (2007). Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt (Pädagogik). (S. Boller, E. Rosowski & T. Stroot, Hrsg.). Weinheim u.a.: Beltz.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134
    Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.
    PUB
     
  • [7]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118
    Boller, S., Henkel, C. & Keuffer, J. (2006). Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 55-67). Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484
    Marth, J., Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A. & Boller, S. (2006). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 1(1), 5-56. Münster.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350
    Dietz, H.-F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M. & Boller, S. (2005). Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004.
    PUB
     
  • [4]
    2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164
    Marth, J. & Boller, S. (2005). Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354
    Boller, S. (2005). Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg (Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS). In G. Glässing & C. Henkel (Hrsg.), Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele (S. 20). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
    PUB
     
  • [2]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594
    Boller, S. (2004). Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein? In S. Eder & S. Roboom (Hrsg.), Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita (S. 236-241). Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588
    Boller, S. (2001). Partizipation per Internet – Chance oder Mythos? nexum-das Netzwerk, 2001(5), 14-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung