32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Boller, Sebastian, and Schumacher, Christine. 2013. “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6 (1): 92-110.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Palowski, Monika, Boller, Sebastian, and Müller, Marlene. 2013. Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS/Springer.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Boller, Sebastian, Möller, Martina, and Palowski, Monika. 2013. “Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.”. In Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe., ed. Dorit Bosse, Franz Eberle, and Barbara Schneider-Taylor, 175-188. Wiesbaden: VS/Springer.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Boller, Sebastian. 2012. “Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg., ed. Hahn Stefan and Oelkers Jürgen, 187-222. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, Sebastian, Hahn, Stefan, Keuffer, Josef, Klewin, Gabriele, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2012. “Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg, ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers, 65-137. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Boller, Sebastian. In Press. “Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.”. In Kooperation in der Schule, ed. Stephan Huber and Frederik Ahlgrimm. Münster u.a.: Waxmann.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Boller, Sebastian, Rengstorf, Felix, Schumacher, Christine, and Thomas, Christina. 2012. “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.”. In Praxisforschung in der Lehrerbildung., ed. Christine Freitag and Imke von Bargen, 115-124. Münster u.a.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Boller, Sebastian. 2011. “Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.”. In Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe., ed. Gabriele Glässing, Hans-Hermann Schwarz, and Karin Volkwein, 206-212. Weinheim: Beltz.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Boller, Sebastian. 2011. “Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6 (2): 111-124.
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Boller, Sebastian, and Lau, Ramona, eds. 2010. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik. Weinheim/München: Beltz.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Asdonk, J., Boller, Sebastian, Geweke, M., Kroeger, H., and Obst, G. 2010. “Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt”. Pädagogische Führung 2010 (4): 150-152.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Boller, Sebastian, and Keuffer, Josef. 2010. “Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule”. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL, no. 29: 11-23.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Boller, Sebastian. 2010. “Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?”. Die Deutsche Schule 2010 (2): 151-162.
-
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Boller, Sebastian. 2009. Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Holz, Stephan, Möller, Martina, and Boller, Sebastian. 2009. “Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg”. In Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen, 85-87. Bremen: LIS, Landesinst. für Schule.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Boller, Sebastian, and Möller, Martina. 2009. “Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?”. Pädagogik 61 (12): 28.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Boller, Sebastian, Rosowski, Elke, and Stroot, Thea. 2008. “Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe”. In Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen, ed. Josef Keuffer and Maria Kublitz-Kramer, 170-181. Pädagogik. Weinheim: Beltz.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Boller, Sebastian, Kobusch, Adriane-Bettina, Marth, Julia, Müller, Marlene, Roether, Silke, Rosowski, Elke, and Schneider, Agnes. 2008. “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (1): 63-138.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Rosowski, Elke, Stroot, Thea, and Boller, Sebastian. 2007. “Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema”. In Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, ed. Sebastian Boller, Elke Rosowski, and Thea Stroot, 12-20. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller, Sebastian, Dietz, Hans-Frieder, Geweke, Michaele, Kublitz-Kramer, Maria, and Hahn, Stefan. 2007. “Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1): 25-34.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller, Sebastian, Dietz, Hans-Frieder, Geweke, Michaele, Kublitz-Kramer, Maria, and Hahn, Stefan. 2007. “Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1): 15-23.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Rosowski, Elke, and Boller, Sebastian. 2007. “Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II”. In Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt, ed. Sebastian Boller, Elke Rosowski, and Thea Stroot, 90-102. Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen Pädagogik. Weinheim: Beltz.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Müller, Marlene, Rosowski, Elke, Schneider, Agnes, and Boller, Sebastian. 2007. “Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln”. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007 (1): 46-52.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493Boller, Sebastian, Rosowski, Elke, and Stroot, Thea, eds. 2007. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller, Sebastian, Dietz, Hans-Frieder, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, and Kublitz-Kramer, Maria. 2006. “Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen”. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1: 57-81.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Boller, Sebastian, Henkel, Christiane, and Keuffer, Josef. 2006. “Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld”. In Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze, ed. Sibylle Rahm, Ingelore Mammes, and Michael Schratz, 2:55-67. Innsbruck u.a.: Studien Verlag.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Marth, Julia, Müller, M., Rosowski, E., Schneider, A., and Boller, Sebastian. 2006. “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1 (1): 5-56.
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Dietz, Hans-Frieder, Geweke, Michaele, Kublitz-Kramer, Maria, and Boller, Sebastian. 2005. “Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004”.
-
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Marth, Julia, and Boller, Sebastian. 2005. “Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe”.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Boller, Sebastian. 2005. “Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg”. In Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele, ed. Gabriele Glässing and Christiane Henkel, 49:20. Arbeitsmaterialien aus dem Bielefelder Oberstufen-Kolleg: AMBOS. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Boller, Sebastian. 2004. “Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?”. In Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita, ed. Sabine Eder and Susanne Roboom, 236-241. Bielefeld: GMK-Geschäftsstelle.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588Boller, Sebastian. 2001. “Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?”. nexum-das Netzwerk 2001 (5): 14-17.