32 Publikationen
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.PUB
Boller, Sebastian, Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6 (1). , 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632415Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe IIPUB
Palowski, Monika, Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. (). Wiesbaden, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632422Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.PUB
Boller, Sebastian, Wiederholen in der gymnasialen Oberstufe – wissenschaftliche Befunde und pädagogische Unterstützungsmöglichkeiten.. Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. (). Wiesbaden, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528322Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).PUB
Boller, Sebastian, Projektbericht „Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zum Abitur (2004-2008) und Folgeprojekt (2008-2012).. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-KollegPUB
Boller, Sebastian, Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2442905Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.PUB
Boller, Sebastian, Multiprofessionalität als Weg der Schulentwicklung? Möglichkeiten und Grenzen berufsfeldübergreifender Zusammenarbeit.. Kooperation in der Schule (). Münster u.a., 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.PUB
Boller, Sebastian, Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.. Praxisforschung in der Lehrerbildung. (). Münster u.a., 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442896Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.PUB
Boller, Sebastian, Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen.. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. (). Weinheim, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2442916Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle EntwicklungenPUB
Boller, Sebastian, Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6 (2). , 2011 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900997Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innenPUB
Boller, Sebastian, Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. (). Weinheim/München, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900989Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im PorträtPUB
Asdonk, J., Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. Pädagogische Führung 2010 (4). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860219Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer VersuchsschulePUB
Boller, Sebastian, Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung. Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. Diskurse zu Schule und Bildung : Werkstatthefte des ZSL (29). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858479Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?PUB
Boller, Sebastian, Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung?. Die Deutsche Schule 2010 (2). , 2010 -
2009 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436472Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in EvaluationsprojektenPUB
Boller, Sebastian, Kooperation in der Schulentwicklung: interdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten. (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858496Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-KollegPUB
Holz, Stephan, Welche Förder- und Beratungsangebote brauchen Schüler/innen mit nicht-linearen Bildungsbiografien? Das Beispiel Oberstufen-Kolleg. Jahrbuch für Schulbegleitforschung Bremen (). Bremen, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858499Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?PUB
Boller, Sebastian, Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen?. Pädagogik 61 (12). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860481Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der OberstufePUB
Boller, Sebastian, Schulische Heterogenität und individuelle Förderung. Ein kritischer Blick auf die Debatte um Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung in der Oberstufe. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (). Weinheim, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970157Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur HochschulreifePUB
Boller, Sebastian, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 3 (1). , 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862526Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum ThemaPUB
Rosowski, Elke, Heterogenität in der Sekundarstufe II. Einleitende Bemerkungen zum Thema. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der HauptphasePUB
Boller, Sebastian, Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1). , 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der OberstufePUB
Boller, Sebastian, Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 2 (1). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862528Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe IIPUB
Rosowski, Elke, Heterogene Bildungslaufbahnen als Herausforderung für Beratung und Förderung in der Sekundarstufe II. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum Pädagogischen Umgang mit Vielfalt (). Weinheim, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1862530Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandelnPUB
Müller, Marlene, Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen: Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 2007 (1). , 2007 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858493Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit VielfaltPUB
Boller, Sebastian, Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. (). Weinheim u.a., 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden KompetenzenPUB
Boller, Sebastian, Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg 1 (). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1961118Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs BielefeldPUB
Boller, Sebastian, Formative Evaluation in der Schul- und Unterrichtsforschung am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze 2 (). Innsbruck u.a., 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858484Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der ProjektgruppePUB
Marth, Julia, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 1 (1). , 2006 -
2005 | Preprint | PUB-ID: 1874350Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004PUB
Dietz, Hans-Frieder, Abschlussbericht zur Evaluation der Grundkurse/Hauptphase. Dokumentation, Ergebnisse, Schlussfolgerungen. Wintersemester 2003/04 - Sommersemester 2004. (). , 2005 -
2005 | Preprint | PUB-ID: 1873164Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der ProjektgruppePUB
Marth, Julia, Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife. Zwischenbericht der Projektgruppe. (). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1874354Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-KollegPUB
Boller, Sebastian, Formative Evaluation als prozessbegleitende Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg. Schulinterne Evaluation - Konzepte und Beispiele 49 (). Bielefeld, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858594Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?PUB
Boller, Sebastian, Man darf nicht stehen bleiben, man muss weitermachen. Es kostet Zeit, aber es lohnt sich auch! Medienpädagogische Fortbildung für ErzieherInnen - muss das sein?. Video, Compi Co. Über den Einsatz von Medien in der Kita (). Bielefeld, 2004 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858588Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?PUB
Boller, Sebastian, Partizipation per Internet – Chance oder Mythos?. nexum-das Netzwerk 2001 (5). , 2001