47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559
    Heye, A.; Gembris, H. (Unpublished): Caring for Gifted and Talented Music Learner. In: Gary McPherson; Guadalupe López-Íñiguez (Hrsg.): Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. Oxford University Press.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber, U.; Heye, A. (2023): Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen Bewegung & Sport,77:(4): 20-25.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663 OA
    Peters, J.; Ziegenmeyer, A.; Heye, A. (2023): Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [44]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye, A.; Voit, J.; Stiller, B. (2023): Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit, J.; Heye, A. (2022): Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(4)
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Johannes Voit; Andreas Heye (Hrsg.) (2022): Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung, In: Johannes Voit; Andreas Heye (Hrsg.), DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(4)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Andreas Heye; Lukas Janczik; Julia Schweitzer (Hrsg.) (2022): Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien, In: Andreas Heye; Lukas Janczik; Julia Schweitzer (Hrsg.), DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(3)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064
    Heye, A. (In Press): Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents . In: Marc-Antoine Camp; Xavier Bouvier; Suse Petersen; Annatina Kull (Hrsg.): Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Zurich: Chronos.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063
    Heye, A. (2022): Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie. In: Thomas Hochradner; Michaela Schwarzbauer (Hrsg.): Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung. Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag . (Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 10). S. 178-195.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061
    Büring, M.; Heye, A. (2022): Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner". In: Heike Thienenkamp; Johannes Voit (Hrsg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld : transcript. S. 185-204.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058
    Gembris , H.; Menze , J.; Heye, A.; Bullerjahn, C. (2022): Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . In: Heiner Gembris; Claudia Bullerjahn (Hrsg.): Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19). S. 293-343.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060
    Gembris , H.; Menze, J.; Heye, A. (2022): Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". In: Heiner Gembris; Claudia Bullerjahn (Hrsg.): Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19). S. 343-373.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850
    Heye, A.; Olbertz, F. (2022): Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen. In: Martin Grabow; Barbara Busch; Martina Krause-Benz (Hrsg.): Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé . Hildesheim: Olms. (Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung, 11). S. 31-54.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156 OA
    Heye, A. (2021): Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs. In: Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) (Hrsg.): .
    PUB | PDF
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096
    Heye, A. (2021): Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen,38:(4): 52-55.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
    Heiner Gembris; Jonas Menze; Andreas Heye; Sebastian Herbst (Hrsg.) (2020): Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Münster: LIT.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466
    Gembris, H.; Menze, J.; Heye, A.; Bullerjahn, C. (2020): High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study Frontiers in Psychology,11:564736
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563
    Heye, A. (2020): Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus Labyrinth,43:(142): 8-12.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245
    Heye, A. (2019): Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Münster: LIT.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244
    Heiner Gembris; Jonas Menze; Andreas Heye (Hrsg.) (2019): Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Münster: LIT.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242
    Herbst, S.; Heye, A. (2019): Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In: Kerstin Heberle; Ulrike Kranefeld; Annette Ziegenmeyer (Hrsg.): Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann. S. 31-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243
    Gabriele Schellberg; Thomas Krettenhauer; Andreas Heye (Hrsg.) (2019): Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Münster: LIT.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring, C.; Heye, A.; Janczik, L.; Voit, J. (2019): Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, A.; Kathke, P. (2019): Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik .
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236
    Heye, A.; Knigge, J. (2018): Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium. In: Andreas C. Lehmann; Reinhard Kopietz (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie. Bern: Hogrefe. S. 181-215.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237
    Heye, A. (2018): Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen. In: Anne-Katrin Jordan; Eric Pfeifer; Thomas Stegemann; Sandra Lutz Hochreutener (Hrsg.): Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238
    Heye, A. (2018): Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie. In: Michael Dartsch; Jens Knigge; Anne Niessen; Friedrich Platz; Christine Stöger (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster: Waxmann. (UTB, 5040). S. 83-86.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris, H.; Heye, A.; Seifert, A. (2018): Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study Music & Science,1:205920431773980
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234
    Heye, A.; Gembris, H. (2017): Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus. In: Christian Fischer; Christiane Fischer-Ontrup; Friedhelm Käpnick; Franz-Josef Mönks; Nils Neuber; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann. (Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 3). S. 243-258.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235
    Heye, A. (2017): Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. In: Heiner Gembris (Hrsg.): Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9). S. 15-63.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232
    Gembris, H.; Heye, A.; Oczkowski, P. (2017): Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. In: Heiner Gembris (Hrsg.): Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9). S. 9-13.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233
    Heye, A.; Forge, S.; Gembris, H. (2017): Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. In: Heiner Gembris (Hrsg.): Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9). S. 195-226.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231
    Heye, A.; Flieger, K. (2015): Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In: Michael Ahlers (Hrsg.): Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Münster: LIT. (Theorie und Praxis der Musikvermittlung, 14). S. 371-387.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204
    Gembris, H.; Heye, A.; Oczkowski, P. (2015): Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold,2015: 58-63.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205
    Heye, A.; Forge, S.; Peters, C.; Gembris, H. (2015): Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226
    Gembris, H.; Heye, A.; Jeske, L. (2014): Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter. In: Wolfgang Auhagen; Claudia Bullerjahn; Richard von Georgi (Hrsg.): Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus. Göttingen: Hogrefe. (Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 24). S. 100-132.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228
    Gembris, H.; Heye, A. (2014): Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. In: Heiner Gembris (Hrsg.): Musikalische Begabung und Alter(n). Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 7). S. 241-272.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201
    Gembris, H.; Heye, A. (2014): Älter werden im Orchester Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin,49:(5): 341-345.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202
    Gembris, H.; Heye, A. (2014): Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden Liturgie und Kultur,5:(1: Singen im Gottesdienst II): 5-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203
    Gembris, H.; Heye, A. (2014): Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective Musicae Scientiae,18:(4): 371-391.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213
    Heye, A. (2012): Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption. In: Marleen Hoffmann; Joachim Iffland; Sarah Schauberger (Hrsg.): Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart . München: Allitera. (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 4). S. 109-121.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214
    Gembris, H.; Heye, A. (2012): Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Münster: LIT.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200
    Gembris, H.; Heye, A. (2012): Altern. Kein Thema im Orchester? Das Orchester,60:(6): 10-12.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199
    Gembris, H.; Heye, A. (2012): Tabuthemen? Worüber man reden muss Das Orchester,60:(6): 13-15.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212
    Klaus Danzeglocke; Andreas Heye; Stephan A. Reinke; Harald Schroeter-Wittke; Liturgische Konferenz (Hrsg.) (2011): Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195
    Heye, A.; Gembris, H.; Schroeter-Wittke, H. (2010): Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie Liturgie und Kultur,1:(1): 29-43.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198
    Heye, A.; Lamont, A. (2010): Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling Musicae Scientiae,14:(1): 95-120.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung