47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559
    Heye, A., Gembris, H.: Caring for Gifted and Talented Music Learner. In: McPherson , G. and López-Íñiguez, G. (eds.) Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. Oxford University Press (Unpublished).
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber, U., Heye, A.: Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport. 77, 20-25 (2023).
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663 OA
    Peters, J., Ziegenmeyer, A., Heye, A.: Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende. Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [44]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye, A., Voit, J., Stiller, B.: Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021. (2023).
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit, J., Heye, A.: Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4, (2022).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Voit, J., Heye, A. eds: Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Heye, A., Janczik, L., Schweitzer, J. eds: Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4, (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064
    Heye, A.: Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents . In: Camp, M.-A., Bouvier, X., Petersen, S., and Kull, A. (eds.) Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Chronos, Zurich (In Press).
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063
    Heye, A.: Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie. In: Hochradner, T. and Schwarzbauer, M. (eds.) Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte". 10, p. 178-195. Hollitzer Wissenschaftsverlag , Wien (2022).
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061
    Büring, M., Heye, A.: Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner". In: Thienenkamp , H. and Voit, J. (eds.) Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. p. 185-204. transcript, Bielefeld (2022).
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058
    Gembris , H., Menze , J., Heye, A., Bullerjahn, C.: Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . In: Gembris , H. and Bullerjahn, C. (eds.) Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. 19, p. 293-343. LIT, Münster (2022).
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060
    Gembris , H., Menze, J., Heye, A.: Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". In: Gembris , H. and Bullerjahn , C. (eds.) Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. 19, p. 343-373. LIT, Münster (2022).
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850
    Heye, A., Olbertz, F.: Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen. In: Grabow, M., Busch, B., and Krause-Benz, M. (eds.) Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé . Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung. 11, p. 31-54. Olms, Hildesheim (2022).
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156 OA
    Heye, A.: Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit, Online-Tagung (2021).
    PUB | PDF
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096
    Heye, A.: Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. 38, 52-55 (2021).
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
    Gembris, H., Menze, J., Heye, A., Herbst, S. eds: Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 14. LIT, Münster (2020).
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466
    Gembris, H., Menze, J., Heye, A., Bullerjahn, C.: High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study. Frontiers in Psychology. 11, : 564736 (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563
    Heye, A.: Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus. Labyrinth. 43, 8-12 (2020).
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245
    Heye, A.: Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 11. LIT, Münster (2019).
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244
    Gembris, H., Menze, J., Heye, A. eds: Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 12. LIT, Münster (2019).
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242
    Herbst, S., Heye, A.: Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In: Heberle, K., Kranefeld, U., and Ziegenmeyer, A. (eds.) Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. p. 31-44. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243
    Schellberg, G., Krettenhauer, T., Heye, A. eds: Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 13. LIT, Münster (2019).
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring, C., Heye, A., Janczik, L., Voit, J.: Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover (2019).
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, A., Kathke, P.: Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim (2019).
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236
    Heye, A., Knigge, J.: Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium. In: Lehmann, A.C. and Kopietz, R. (eds.) Handbuch Musikpsychologie. p. 181-215. Hogrefe, Bern (2018).
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237
    Heye, A.: Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen. In: Jordan, A.-K., Pfeifer, E., Stegemann, T., and Lutz Hochreutener, S. (eds.) Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238
    Heye, A.: Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie. In: Dartsch, M., Knigge, J., Niessen, A., Platz, F., and Stöger, C. (eds.) Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. UTB. 5040, p. 83-86. Waxmann, Münster (2018).
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris, H., Heye, A., Seifert, A.: Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science. 1, : 205920431773980 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234
    Heye, A., Gembris, H.: Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., Neuber, N., and Solzbacher, C. (eds.) Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 3, p. 243-258. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235
    Heye, A.: Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. In: Gembris, H. (ed.) Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). 9, p. 15-63. LIT, Münster (2017).
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232
    Gembris, H., Heye, A., Oczkowski, P.: Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. In: Gembris, H. (ed.) Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). 9, p. 9-13. LIT, Münster (2017).
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233
    Heye, A., Forge, S., Gembris, H.: Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. In: Gembris, H. (ed.) Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). 9, p. 195-226. LIT, Münster (2017).
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231
    Heye, A., Flieger, K.: Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In: Ahlers, M. (ed.) Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. 14, p. 371-387. LIT, Münster (2015).
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204
    Gembris, H., Heye, A., Oczkowski, P.: Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2015, 58-63 (2015).
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205
    Heye, A., Forge, S., Peters, C., Gembris, H.: Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik, Paderborn (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226
    Gembris, H., Heye, A., Jeske, L.: Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter. In: Auhagen, W., Bullerjahn, C., and von Georgi, R. (eds.) Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus. Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. 24, p. 100-132. Hogrefe, Göttingen (2014).
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228
    Gembris, H., Heye, A.: Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. In: Gembris, H. (ed.) Musikalische Begabung und Alter(n). Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). 7, p. 241-272. LIT, Münster (2014).
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201
    Gembris, H., Heye, A.: Älter werden im Orchester. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin. 49, 341-345 (2014).
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202
    Gembris, H., Heye, A.: Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden. Liturgie und Kultur. 5, 5-41 (2014).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203
    Gembris, H., Heye, A.: Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective. Musicae Scientiae. 18, 371-391 (2014).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213
    Heye, A.: Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption. In: Hoffmann, M., Iffland, J., and Schauberger, S. (eds.) Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart . Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. 4, p. 109-121. Allitera, München (2012).
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214
    Gembris, H., Heye, A.: Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 5. LIT, Münster (2012).
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200
    Gembris, H., Heye, A.: Altern. Kein Thema im Orchester? Das Orchester. 60, 10-12 (2012).
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199
    Gembris, H., Heye, A.: Tabuthemen? Worüber man reden muss. Das Orchester. 60, 13-15 (2012).
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212
    Danzeglocke, K., Heye, A., Reinke, S.A., Schroeter-Wittke, H., Liturgische Konferenz eds: Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (2011).
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195
    Heye, A., Gembris, H., Schroeter-Wittke, H.: Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie. Liturgie und Kultur. 1, 29-43 (2010).
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198
    Heye, A., Lamont, A.: Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling. Musicae Scientiae. 14, 95-120 (2010).
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung