47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559
    Heye, A., and Gembris, H. (Unpublished). “Caring for Gifted and Talented Music Learner” in Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences, McPherson , G., and López-Íñiguez, G. eds. (Oxford University Press).
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber, U., and Heye, A. (2023). Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport 77, 20-25.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663 OA
    Peters, J., Ziegenmeyer, A., and Heye, A. (2023).“Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende”. Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [44]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye, A., Voit, J., and Stiller, B. (2023). Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit, J., and Heye, A. (2022). Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Voit, J., and Heye, A. eds. (2022). Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Heye, A., Janczik, L., and Schweitzer, J. eds. (2022). Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064
    Heye, A. (In Press). “Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents ” in Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds, Camp, M. - A., Bouvier, X., Petersen, S., and Kull, A. eds. (Zurich: Chronos).
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063
    Heye, A. (2022). “Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie” in Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung, Hochradner, T., and Schwarzbauer, M. eds. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", vol. 10, (Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag ), 178-195.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061
    Büring, M., and Heye, A. (2022). “Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner"” in Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, Thienenkamp , H., and Voit, J. eds. (Bielefeld : transcript), 185-204.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058
    Gembris , H., Menze , J., Heye, A., and Bullerjahn, C. (2022). “Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ” in Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" , Gembris , H., and Bullerjahn, C. eds. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, vol. 19, (Münster: LIT), 293-343.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060
    Gembris , H., Menze, J., and Heye, A. (2022). “Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert"” in Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" , Gembris , H., and Bullerjahn , C. eds. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, vol. 19, (Münster: LIT), 343-373.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850
    Heye, A., and Olbertz, F. (2022). “Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen” in Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé , Grabow, M., Busch, B., and Krause-Benz, M. eds. Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung, vol. 11, (Hildesheim: Olms), 31-54.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156 OA
    Heye, A. (2021).“Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs”. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit, Online-Tagung.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096
    Heye, A. (2021). Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 38, 52-55.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
    Gembris, H., Menze, J., Heye, A., and Herbst, S. eds. (2020). Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 14, Münster: LIT.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466
    Gembris, H., Menze, J., Heye, A., and Bullerjahn, C. (2020). High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study. Frontiers in Psychology 11:564736.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563
    Heye, A. (2020). Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus. Labyrinth 43, 8-12.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245
    Heye, A. (2019). Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 11, Münster: LIT.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244
    Gembris, H., Menze, J., and Heye, A. eds. (2019). Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 12, Münster: LIT.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242
    Herbst, S., and Heye, A. (2019). “Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung” in Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen, Heberle, K., Kranefeld, U., and Ziegenmeyer, A. eds. (Münster: Waxmann), 31-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243
    Schellberg, G., Krettenhauer, T., and Heye, A. eds. (2019). Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 13, Münster: LIT.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring, C., Heye, A., Janczik, L., and Voit, J. (2019).“Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, A., and Kathke, P. (2019).“Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik ”. Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236
    Heye, A., and Knigge, J. (2018). “Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium” in Handbuch Musikpsychologie, Lehmann, A. C., and Kopietz, R. eds. (Bern: Hogrefe), 181-215.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237
    Heye, A. (2018). “Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen” in Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung, Jordan, A. - K., Pfeifer, E., Stegemann, T., and Lutz Hochreutener, S. eds. (Münster: Waxmann).
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238
    Heye, A. (2018). “ Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie” in Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, Dartsch, M., Knigge, J., Niessen, A., Platz, F., and Stöger, C. eds. UTB, vol. 5040, (Münster: Waxmann), 83-86.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris, H., Heye, A., and Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science 1:205920431773980.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234
    Heye, A., and Gembris, H. (2017). “ Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus” in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. - J., Neuber, N., and Solzbacher, C. eds. Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 3, (Münster: Waxmann), 243-258.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235
    Heye, A. (2017). “Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen” in Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, Gembris, H. ed. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 9, (Münster: LIT), 15-63.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232
    Gembris, H., Heye, A., and Oczkowski, P. (2017). “Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext” in Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, Gembris, H. ed. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 9, (Münster: LIT), 9-13.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233
    Heye, A., Forge, S., and Gembris, H. (2017). “Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher” in Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, Gembris, H. ed. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 9, (Münster: LIT), 195-226.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231
    Heye, A., and Flieger, K. (2015). “Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre” in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf, Ahlers, M. ed. Theorie und Praxis der Musikvermittlung, vol. 14, (Münster: LIT), 371-387.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204
    Gembris, H., Heye, A., and Oczkowski, P. (2015). Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2015, 58-63.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205
    Heye, A., Forge, S., Peters, C., and Gembris, H. (2015). Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226
    Gembris, H., Heye, A., and Jeske, L. (2014). “Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter” in Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus, Auhagen, W., Bullerjahn, C., and von Georgi, R. eds. Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, vol. 24, (Göttingen: Hogrefe), 100-132.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228
    Gembris, H., and Heye, A. (2014). “ Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive” in Musikalische Begabung und Alter(n), Gembris, H. ed. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 7, (Münster: LIT), 241-272.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201
    Gembris, H., and Heye, A. (2014). Älter werden im Orchester. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin 49, 341-345.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202
    Gembris, H., and Heye, A. (2014). Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden. Liturgie und Kultur 5, 5-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203
    Gembris, H., and Heye, A. (2014). Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective. Musicae Scientiae 18, 371-391.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213
    Heye, A. (2012). “Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption” in Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart , Hoffmann, M., Iffland, J., and Schauberger, S. eds. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, vol. 4, (München: Allitera), 109-121.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214
    Gembris, H., and Heye, A. (2012). Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 5, Münster: LIT.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200
    Gembris, H., and Heye, A. (2012). Altern. Kein Thema im Orchester? Das Orchester 60, 10-12.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199
    Gembris, H., and Heye, A. (2012). Tabuthemen? Worüber man reden muss. Das Orchester 60, 13-15.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212
    Danzeglocke, K., Heye, A., Reinke, S. A., Schroeter-Wittke, H., and Liturgische Konferenz eds. (2011). Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195
    Heye, A., Gembris, H., and Schroeter-Wittke, H. (2010). Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie. Liturgie und Kultur 1, 29-43.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198
    Heye, A., and Lamont, A. (2010). Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling. Musicae Scientiae 14, 95-120.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung