47 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559A. Heye, and H. Gembris, in Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences (Eds.: G. McPherson, G. López-Íñiguez), Oxford University Press, Unpublished.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817U. Czyrnick-Leber, and A. Heye, “Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen”, Bewegung & Sport, 2023, 77, 20-25.PUB
-
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635A. Heye, J. Voit, and B. Stiller, Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021, 2023.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071J. Voit, and A. Heye, “Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2022, 4.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066“Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2022, 4.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065“Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 2022, 4.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064A. Heye, in Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds (Eds.: M.-A. Camp, X. Bouvier, S. Petersen, A. Kull), Chronos, Zurich, In Press.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063A. Heye, in Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung (Eds.: T. Hochradner, M. Schwarzbauer), Hollitzer Wissenschaftsverlag , Wien , 2022, p. 178-195.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061M. Büring, and A. Heye, in Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (Eds.: H. Thienenkamp, J. Voit), Transcript, Bielefeld , 2022, p. 185-204.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058H. Gembris, J. Menze, A. Heye, and C. Bullerjahn, in Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (Eds.: H. Gembris, C. Bullerjahn), Lit, Münster, 2022, p. 293-343.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060H. Gembris, J. Menze, and A. Heye, in Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (Eds.: H. Gembris, C. Bullerjahn), Lit, Münster, 2022, p. 343-373.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850A. Heye, and F. Olbertz, in Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé (Eds.: M. Grabow, B. Busch, M. Krause-Benz), Olms, Hildesheim, 2022, p. 31-54.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096A. Heye, “Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium”, Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen, 2021, 38, 52-55.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung , Lit, Münster, 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466H. Gembris, J. Menze, A. Heye, and C. Bullerjahn, “High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study”, Frontiers in Psychology, 2020, 11, : 564736.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563A. Heye, “Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus”, Labyrinth, 2020, 43, 8-12.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245A. Heye, Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher, Lit, Münster, 2019.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs, Lit, Münster, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242S. Herbst, and A. Heye, in Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (Eds.: K. Heberle, U. Kranefeld, A. Ziegenmeyer), Waxmann, Münster, 2019, p. 31-44.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris, Lit, Münster, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565C. Ehring, A. Heye, L. Janczik, and J. Voit, 2019.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236A. Heye, and J. Knigge, in Handbuch Musikpsychologie (Eds.: A.C. Lehmann, R. Kopietz), Hogrefe, Bern, 2018, p. 181-215.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237A. Heye, in Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung (Eds.: A.-K. Jordan, E. Pfeifer, T. Stegemann, S. Lutz Hochreutener), Waxmann, Münster, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238A. Heye, in Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (Eds.: M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz, C. Stöger), Waxmann, Münster, 2018, p. 83-86.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234A. Heye, and H. Gembris, in Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber, C. Solzbacher), Waxmann, Münster, 2017, p. 243-258.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235A. Heye, in Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (Ed.: H. Gembris), Lit, Münster, 2017, p. 15-63.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232H. Gembris, A. Heye, and P. Oczkowski, in Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (Ed.: H. Gembris), Lit, Münster, 2017, p. 9-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233A. Heye, S. Forge, and H. Gembris, in Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (Ed.: H. Gembris), Lit, Münster, 2017, p. 195-226.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231A. Heye, and K. Flieger, in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf (Ed.: M. Ahlers), Lit, Münster, 2015, p. 371-387.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204H. Gembris, A. Heye, and P. Oczkowski, “Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold”, ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 2015, 2015, 58-63.PUB
-
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205A. Heye, S. Forge, C. Peters, and H. Gembris, Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht, Ibfm –Institut Für Begabungsforschung In Der Musik, Paderborn, 2015.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226H. Gembris, A. Heye, and L. Jeske, in Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus (Eds.: W. Auhagen, C. Bullerjahn, R. von Georgi), Hogrefe, Göttingen, 2014, p. 100-132.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228H. Gembris, and A. Heye, in Musikalische Begabung und Alter(n) (Ed.: H. Gembris), Lit, Münster, 2014, p. 241-272.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201H. Gembris, and A. Heye, “ Älter werden im Orchester”, Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin, 2014, 49, 341-345.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202H. Gembris, and A. Heye, “Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden”, Liturgie und Kultur, 2014, 5, 5-41.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203H. Gembris, and A. Heye, “Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective”, Musicae Scientiae, 2014, 18, 371-391.PUB | DOI | WoS
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213A. Heye, in Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart (Eds.: M. Hoffmann, J. Iffland, S. Schauberger), Allitera, München, 2012, p. 109-121.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214H. Gembris, and A. Heye, Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung, Lit, Münster, 2012.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200H. Gembris, and A. Heye, “Altern. Kein Thema im Orchester?”, Das Orchester, 2012, 60, 10-12.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199H. Gembris, and A. Heye, “Tabuthemen? Worüber man reden muss”, Das Orchester, 2012, 60, 13-15.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, 2011.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195A. Heye, H. Gembris, and H. Schroeter-Wittke, “Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie”, Liturgie und Kultur, 2010, 1, 29-43.PUB
-