47 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559Heye, Andreas, and Gembris, Heiner. Unpublished. “Caring for Gifted and Talented Music Learner”. In Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences, ed. Gary McPherson and Guadalupe López-Íñiguez. Oxford University Press.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber, Uta, and Heye, Andreas. 2023. “Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen”. Bewegung & Sport 77 (4): 20-25.
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663Peters, Julia, Ziegenmeyer, Annette, and Heye, Andreas. 2023. “Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende”. Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover .
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye, Andreas, Voit, Johannes, and Stiller, Barbara. 2023. Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit, Johannes, and Heye, Andreas. 2022. “Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4).
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Voit, Johannes, and Heye, Andreas, eds. 2022. “Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4).
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Schweitzer, Julia, eds. 2022. “Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (3).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064Heye, Andreas. In Press. “Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents ”. In Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds, ed. Marc-Antoine Camp, Xavier Bouvier, Suse Petersen, and Annatina Kull. Zurich: Chronos.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063Heye, Andreas. 2022. “Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie”. In Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung, ed. Thomas Hochradner and Michaela Schwarzbauer, 10:178-195. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte". Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag .
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061Büring, Markus, and Heye, Andreas. 2022. “Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner"”. In Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, ed. Heike Thienenkamp and Johannes Voit, 185-204. Bielefeld : transcript.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058Gembris , Heiner, Menze , Jonas, Heye, Andreas, and Bullerjahn, Claudia. 2022. “Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ”. In Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" , ed. Heiner Gembris and Claudia Bullerjahn, 19:293-343. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060Gembris , Heiner, Menze, Jonas, and Heye, Andreas. 2022. “Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert"”. In Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" , ed. Heiner Gembris and Claudia Bullerjahn, 19:343-373. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Münster: LIT.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850Heye, Andreas, and Olbertz, Franziska. 2022. “Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen”. In Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé , ed. Martin Grabow, Barbara Busch, and Martina Krause-Benz, 11:31-54. Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung. Hildesheim: Olms.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156Heye, Andreas. 2021. “Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs”. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit, Online-Tagung , ed. Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096Heye, Andreas. 2021. “Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium”. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 38 (4): 52-55.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246Gembris, Heiner, Menze, Jonas, Heye, Andreas, and Herbst, Sebastian, eds. 2020. Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Vol. 14. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466Gembris, Heiner, Menze, Jonas, Heye, Andreas, and Bullerjahn, Claudia. 2020. “High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study”. Frontiers in Psychology 11: 564736.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563Heye, Andreas. 2020. “Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus”. Labyrinth 43 (142): 8-12.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245Heye, Andreas. 2019. Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Vol. 11. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244Gembris, Heiner, Menze, Jonas, and Heye, Andreas, eds. 2019. Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Vol. 12. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242Herbst, Sebastian, and Heye, Andreas. 2019. “Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung”. In Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen, ed. Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, and Annette Ziegenmeyer, 31-44. Münster: Waxmann.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243Schellberg, Gabriele, Krettenhauer, Thomas, and Heye, Andreas, eds. 2019. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Vol. 13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, Carolin, Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Voit, Johannes. 2019. “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover .
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Heye, Andreas, and Kathke, Petra. 2019. “Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik ”. Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim .
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236Heye, Andreas, and Knigge, Jens. 2018. “Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium”. In Handbuch Musikpsychologie, ed. Andreas C. Lehmann and Reinhard Kopietz, 181-215. Bern: Hogrefe.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237Heye, Andreas. 2018. “Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen”. In Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung, ed. Anne-Katrin Jordan, Eric Pfeifer, Thomas Stegemann, and Sandra Lutz Hochreutener. Münster: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238Heye, Andreas. 2018. “ Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie”. In Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, ed. Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz, and Christine Stöger, 5040:83-86. UTB. Münster: Waxmann.
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234Heye, Andreas, and Gembris, Heiner. 2017. “ Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus”. In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber, and Claudia Solzbacher, 3:243-258. Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235Heye, Andreas. 2017. “Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen”. In Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, ed. Heiner Gembris, 9:15-63. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232Gembris, Heiner, Heye, Andreas, and Oczkowski, Piotr. 2017. “Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext”. In Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, ed. Heiner Gembris, 9:9-13. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233Heye, Andreas, Forge, Stephanie, and Gembris, Heiner. 2017. “Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher”. In Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, ed. Heiner Gembris, 9:195-226. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231Heye, Andreas, and Flieger, Kristina. 2015. “Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre”. In Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf, ed. Michael Ahlers, 14:371-387. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Münster: LIT.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204Gembris, Heiner, Heye, Andreas, and Oczkowski, Piotr. 2015. “Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold”. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2015: 58-63.
-
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205Heye, Andreas, Forge, Stephanie, Peters, Corinna, and Gembris, Heiner. 2015. Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226Gembris, Heiner, Heye, Andreas, and Jeske, Lisa. 2014. “Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter”. In Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus, ed. Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, and Richard von Georgi, 24:100-132. Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2014. “ Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive”. In Musikalische Begabung und Alter(n), ed. Heiner Gembris, 7:241-272. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2014. “ Älter werden im Orchester”. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin 49 (5): 341-345.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2014. “Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden”. Liturgie und Kultur 5 (1: Singen im Gottesdienst II): 5-41.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2014. “Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective”. Musicae Scientiae 18 (4): 371-391.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213Heye, Andreas. 2012. “Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption”. In Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart , ed. Marleen Hoffmann, Joachim Iffland, and Sarah Schauberger, 4:109-121. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. München: Allitera.
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2012. Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Vol. 5. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2012. “Altern. Kein Thema im Orchester?”. Das Orchester 60 (6): 10-12.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199Gembris, Heiner, and Heye, Andreas. 2012. “Tabuthemen? Worüber man reden muss”. Das Orchester 60 (6): 13-15.
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212Danzeglocke, Klaus, Heye, Andreas, Reinke, Stephan A., Schroeter-Wittke, Harald, and Liturgische Konferenz, eds. 2011. Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195Heye, Andreas, Gembris, Heiner, and Schroeter-Wittke, Harald. 2010. “Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie”. Liturgie und Kultur 1 (1): 29-43.
-