47 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559Caring for Gifted and Talented Music LearnerPUB
Heye, Andreas, Caring for Gifted and Talented Music Learner. Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences (). , 2025 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Capoeira mit Studierenden und StrafgefangenenPUB
Czyrnick-Leber, Uta, Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport 77 (4). , 2023 -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und HeranwachsendePUB | PDF | DOI
Peters, Julia, Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende. (). , 2023 -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021PUB
Heye, Andreas, Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021. (). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs HörenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Voit, Johannes, Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4). , 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildungPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4). , 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische MaterialienPUB | Download (ext.)
Heye, Andreas, Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (3). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted AdolescentsPUB
Heye, Andreas, Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents . Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds (). Zurich, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der MusikpsychologiePUB
Heye, Andreas, Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie. Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung 10 (). Wien , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner"PUB
Büring, Markus, Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner". Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (). Bielefeld , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"PUB
Gembris, Heiner, Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 19 (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert"PUB
Gembris, Heiner, Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 19 (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigenPUB
Heye, Andreas, Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen. Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé 11 (). Hildesheim, 2022 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJsPUB | PDF
Heye, Andreas, Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und FrühstudiumPUB
Heye, Andreas, Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 38 (4). , 2021 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer BildungPUB
Gembris, Heiner, Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . 14 (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale StudyPUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Gembris, Heiner, High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study. Frontiers in Psychology 11 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und ElternhausPUB
Heye, Andreas, Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus. Labyrinth 43 (142). , 2020 -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter JugendlicherPUB
Heye, Andreas, Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. 11 (). Münster, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im DiskursPUB
Gembris, Heiner, Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. 12 (). Münster, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der AktionsforschungPUB
Herbst, Sebastian, Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (). Münster, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner GembrisPUB
Schellberg, Gabriele, Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. 13 (). Münster, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im MusikunterrichtPUB
Ehring, Carolin, Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und MusikpädagogikPUB
Heye, Andreas, Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . (). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und StudiumPUB
Heye, Andreas, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium. Handbuch Musikpsychologie (). Bern, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen InstitutionenPUB
Heye, Andreas, Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen. Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: MusiktherapiePUB
Heye, Andreas, Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie. Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse 5040 (). Münster, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale studyPUB | DOI
Gembris, Heiner, Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science 1 (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und ElternhausPUB
Heye, Andreas, Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung 3 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche LösungenPUB
Heye, Andreas, Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext 9 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen KontextPUB
Gembris, Heiner, Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext 9 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und JugendlicherPUB
Heye, Andreas, Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext 9 (). Münster, 2017 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der UniversitätslehrePUB
Heye, Andreas, Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf 14 (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik DetmoldPUB
Gembris, Heiner, Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2015 (). , 2015 -
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). AbschlussberichtPUB
Heye, Andreas, Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. (). Paderborn, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen GrundschulalterPUB
Gembris, Heiner, Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter. Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus 24 (). Göttingen, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der LebenszeitperspektivePUB
Gembris, Heiner, Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. Musikalische Begabung und Alter(n) 7 (). Münster, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201Älter werden im OrchesterPUB
Gembris, Heiner, Älter werden im Orchester. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin 49 (5). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen GemeindenPUB | Download (ext.)
Gembris, Heiner, Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden. Liturgie und Kultur 5 (1: Singen im Gottesdienst II). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspectivePUB | DOI | WoS
Gembris, Heiner, Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective. Musicae Scientiae 18 (4). , 2014 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen MusikrezeptionPUB
Heye, Andreas, Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption. Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart 4 (). München, 2012 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214Älter werden im Orchester. Eine empirische UntersuchungPUB
Gembris, Heiner, Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. 5 (). Münster, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200Altern. Kein Thema im Orchester?PUB
Gembris, Heiner, Altern. Kein Thema im Orchester?. Das Orchester 60 (6). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199Tabuthemen? Worüber man reden mussPUB
Gembris, Heiner, Tabuthemen? Worüber man reden muss. Das Orchester 60 (6). , 2012 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen GemeindenPUB
Danzeglocke, Klaus, Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. (). Gütersloh, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195Singen im Gottesdienst. Eine empirische StudiePUB
Heye, Andreas, Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie. Liturgie und Kultur 1 (1). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travellingPUB | DOI | WoS
Heye, Andreas, Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling. Musicae Scientiae 14 (1). , 2010