47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559
    Heye A, Gembris H (Unpublished)
    Caring for Gifted and Talented Music Learner.
    In: Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. McPherson G, López-Íñiguez G (Eds); Oxford University Press.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber U, Heye A (2023)
    Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen.
    Bewegung & Sport 77(4): 20-25.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663 OA
    Peters J, Ziegenmeyer A, Heye A (2023)
    Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende.
    Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [44]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye A, Voit J, Stiller B (2023)
    Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit J, Heye A (2022)
    Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören.
    DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Voit J, Heye A (Eds) (2022)
    Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung.
    DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Heye A, Janczik L, Schweitzer J (Eds) (2022)
    Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien.
    DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064
    Heye A (In Press)
    Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents .
    In: Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Camp M-A, Bouvier X, Petersen S, Kull A (Eds); Zurich: Chronos.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063
    Heye A (2022)
    Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie.
    In: Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung. Hochradner T, Schwarzbauer M (Eds); Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 10. Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag : 178-195.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061
    Büring M, Heye A (2022)
    Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner".
    In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld : transcript: 185-204.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058
    Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C (2022)
    Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" .
    In: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Gembris H, Bullerjahn C (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19. Münster: LIT: 293-343.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060
    Gembris H, Menze J, Heye A (2022)
    Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert".
    In: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Gembris H, Bullerjahn C (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19. Münster: LIT: 343-373.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850
    Heye A, Olbertz F (2022)
    Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen.
    In: Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé . Grabow M, Busch B, Krause-Benz M (Eds); Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung, 11. Hildesheim: Olms: 31-54.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156 OA
    Heye A (2021)
    Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs.
    Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit, Online-Tagung.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096
    Heye A (2021)
    Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium.
    Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 38(4): 52-55.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
    Gembris H, Menze J, Heye A, Herbst S (Eds) (2020)
    Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 14.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466
    Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C (2020)
    High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study.
    Frontiers in Psychology 11: 564736.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563
    Heye A (2020)
    Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus.
    Labyrinth 43(142): 8-12.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245
    Heye A (2019)
    Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 11.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244
    Gembris H, Menze J, Heye A (Eds) (2019)
    Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 12.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242
    Herbst S, Heye A (2019)
    Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung.
    In: Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Heberle K, Kranefeld U, Ziegenmeyer A (Eds); Münster: Waxmann: 31-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243
    Schellberg G, Krettenhauer T, Heye A (Eds) (2019)
    Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 13.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)
    Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht.
    Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye A, Kathke P (2019)
    Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik .
    Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236
    Heye A, Knigge J (2018)
    Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium.
    In: Handbuch Musikpsychologie. Lehmann AC, Kopietz R (Eds); Bern: Hogrefe: 181-215.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237
    Heye A (2018)
    Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen.
    In: Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Jordan A-K, Pfeifer E, Stegemann T, Lutz Hochreutener S (Eds); Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238
    Heye A (2018)
    Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie.
    In: Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Dartsch M, Knigge J, Niessen A, Platz F, Stöger C (Eds); UTB, 5040. Münster: Waxmann: 83-86.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris H, Heye A, Seifert A (2018)
    Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study .
    Music & Science 1: 205920431773980.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234
    Heye A, Gembris H (2017)
    Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus.
    In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 243-258.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235
    Heye A (2017)
    Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen.
    In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 15-63.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232
    Gembris H, Heye A, Oczkowski P (2017)
    Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext.
    In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 9-13.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233
    Heye A, Forge S, Gembris H (2017)
    Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher.
    In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 195-226.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231
    Heye A, Flieger K (2015)
    Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre.
    In: Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Ahlers M (Ed); Theorie und Praxis der Musikvermittlung, 14. Münster: LIT: 371-387.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204
    Gembris H, Heye A, Oczkowski P (2015)
    Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold.
    ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2015: 58-63.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205
    Heye A, Forge S, Peters C, Gembris H (2015)
    Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht.
    Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226
    Gembris H, Heye A, Jeske L (2014)
    Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter.
    In: Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus. Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 24. Göttingen: Hogrefe: 100-132.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228
    Gembris H, Heye A (2014)
    Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive.
    In: Musikalische Begabung und Alter(n). Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 7. Münster: LIT: 241-272.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201
    Gembris H, Heye A (2014)
    Älter werden im Orchester.
    Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin 49(5): 341-345.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202
    Gembris H, Heye A (2014)
    Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden.
    Liturgie und Kultur 5(1: Singen im Gottesdienst II): 5-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203
    Gembris H, Heye A (2014)
    Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective.
    Musicae Scientiae 18(4): 371-391.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213
    Heye A (2012)
    Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption.
    In: Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart . Hoffmann M, Iffland J, Schauberger S (Eds); Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 4. München: Allitera: 109-121.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214
    Gembris H, Heye A (2012)
    Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 5.
    Münster: LIT.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200
    Gembris H, Heye A (2012)
    Altern. Kein Thema im Orchester?
    Das Orchester 60(6): 10-12.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199
    Gembris H, Heye A (2012)
    Tabuthemen? Worüber man reden muss.
    Das Orchester 60(6): 13-15.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212
    Danzeglocke K, Heye A, Reinke SA, Schroeter-Wittke H, Liturgische Konferenz (Eds) (2011)
    Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden.
    Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195
    Heye A, Gembris H, Schroeter-Wittke H (2010)
    Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie.
    Liturgie und Kultur 1(1): 29-43.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198
    Heye A, Lamont A (2010)
    Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling.
    Musicae Scientiae 14(1): 95-120.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung