47 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559Heye A, Gembris H (Unpublished)PUB
Caring for Gifted and Talented Music Learner.
In: Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. McPherson G, López-Íñiguez G (Eds); Oxford University Press. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber U, Heye A (2023)PUB
Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen.
Bewegung & Sport 77(4): 20-25. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663Peters J, Ziegenmeyer A, Heye A (2023)PUB | PDF | DOI
Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende.
Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye A, Voit J, Stiller B (2023)PUB
Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit J, Heye A (2022)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören.
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4). -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Voit J, Heye A (Eds) (2022)PUB | Download (ext.)
Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung.
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4). -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Heye A, Janczik L, Schweitzer J (Eds) (2022)PUB | Download (ext.)
Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien.
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(3). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064Heye A (In Press)PUB
Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents .
In: Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Camp M-A, Bouvier X, Petersen S, Kull A (Eds); Zurich: Chronos. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063Heye A (2022)PUB
Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie.
In: Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung. Hochradner T, Schwarzbauer M (Eds); Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 10. Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag : 178-195. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061Büring M, Heye A (2022)PUB
Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner".
In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld : transcript: 185-204. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C (2022)PUB
Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" .
In: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Gembris H, Bullerjahn C (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19. Münster: LIT: 293-343. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060Gembris H, Menze J, Heye A (2022)PUB
Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert".
In: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Gembris H, Bullerjahn C (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19. Münster: LIT: 343-373. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850Heye A, Olbertz F (2022)PUB
Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen.
In: Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé . Grabow M, Busch B, Krause-Benz M (Eds); Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung, 11. Hildesheim: Olms: 31-54. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096Heye A (2021)PUB
Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium.
Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 38(4): 52-55. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246Gembris H, Menze J, Heye A, Herbst S (Eds) (2020)PUB
Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 14.
Münster: LIT. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C (2020)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study.
Frontiers in Psychology 11: 564736. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563Heye A (2020)PUB
Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus.
Labyrinth 43(142): 8-12. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245Heye A (2019)PUB
Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 11.
Münster: LIT. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244Gembris H, Menze J, Heye A (Eds) (2019)PUB
Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 12.
Münster: LIT. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242Herbst S, Heye A (2019)PUB
Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung.
In: Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Heberle K, Kranefeld U, Ziegenmeyer A (Eds); Münster: Waxmann: 31-44. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243Schellberg G, Krettenhauer T, Heye A (Eds) (2019)PUB
Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 13.
Münster: LIT. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)PUB
Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht.
Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Heye A, Kathke P (2019)PUB
Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik .
Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236Heye A, Knigge J (2018)PUB
Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium.
In: Handbuch Musikpsychologie. Lehmann AC, Kopietz R (Eds); Bern: Hogrefe: 181-215. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237Heye A (2018)PUB
Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen.
In: Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Jordan A-K, Pfeifer E, Stegemann T, Lutz Hochreutener S (Eds); Münster: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238Heye A (2018)PUB
Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie.
In: Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Dartsch M, Knigge J, Niessen A, Platz F, Stöger C (Eds); UTB, 5040. Münster: Waxmann: 83-86. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234Heye A, Gembris H (2017)PUB
Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus.
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 243-258. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235Heye A (2017)PUB
Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen.
In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 15-63. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232Gembris H, Heye A, Oczkowski P (2017)PUB
Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext.
In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 9-13. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233Heye A, Forge S, Gembris H (2017)PUB
Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher.
In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 195-226. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231Heye A, Flieger K (2015)PUB
Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre.
In: Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Ahlers M (Ed); Theorie und Praxis der Musikvermittlung, 14. Münster: LIT: 371-387. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204Gembris H, Heye A, Oczkowski P (2015)PUB
Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold.
ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2015: 58-63. -
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205Heye A, Forge S, Peters C, Gembris H (2015)PUB
Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht.
Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226Gembris H, Heye A, Jeske L (2014)PUB
Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter.
In: Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus. Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 24. Göttingen: Hogrefe: 100-132. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228Gembris H, Heye A (2014)PUB
Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive.
In: Musikalische Begabung und Alter(n). Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 7. Münster: LIT: 241-272. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201Gembris H, Heye A (2014)PUB
Älter werden im Orchester.
Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin 49(5): 341-345. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202Gembris H, Heye A (2014)PUB | Download (ext.)
Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden.
Liturgie und Kultur 5(1: Singen im Gottesdienst II): 5-41. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203Gembris H, Heye A (2014)PUB | DOI | WoS
Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective.
Musicae Scientiae 18(4): 371-391. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213Heye A (2012)PUB
Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption.
In: Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart . Hoffmann M, Iffland J, Schauberger S (Eds); Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 4. München: Allitera: 109-121. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214Gembris H, Heye A (2012)PUB
Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 5.
Münster: LIT. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200Gembris H, Heye A (2012)PUB
Altern. Kein Thema im Orchester?
Das Orchester 60(6): 10-12. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199Gembris H, Heye A (2012)PUB
Tabuthemen? Worüber man reden muss.
Das Orchester 60(6): 13-15. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212Danzeglocke K, Heye A, Reinke SA, Schroeter-Wittke H, Liturgische Konferenz (Eds) (2011)PUB
Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden.
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195Heye A, Gembris H, Schroeter-Wittke H (2010)PUB
Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie.
Liturgie und Kultur 1(1): 29-43. -