48 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559Caring for Gifted and Talented Music LearnerPUB
Heye A, Gembris H (Unpublished)
In: Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. McPherson G, López-Íñiguez G (Eds); Oxford University Press. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Capoeira mit Studierenden und StrafgefangenenPUB
Czyrnick-Leber U, Heye A (2023)
Bewegung & Sport 77(4): 20-25. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und HeranwachsendePUB | PDF | DOI
Peters J, Ziegenmeyer A, Heye A (2023)
Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021PUB
Heye A, Voit J, Stiller B (2023) . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990831Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. EditorialPUB | DOI
Heye A, Voit J (2022)
DiMawe. Die Materialwerkstatt 4(4): 1-6. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs HörenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Voit J, Heye A (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4). -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildungPUB | Download (ext.)
Voit J, Heye A (Eds) (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4). -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische MaterialienPUB | Download (ext.)
Heye A, Janczik L, Schweitzer J (Eds) (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(3). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted AdolescentsPUB
Heye A (In Press)
In: Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Camp M-A, Bouvier X, Petersen S, Kull A (Eds); Zurich: Chronos. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der MusikpsychologiePUB
Heye A (2022)
In: Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung. Hochradner T, Schwarzbauer M (Eds); Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 10. Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag : 178-195. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner"PUB
Büring M, Heye A (2022)
In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld : transcript: 185-204. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"PUB
Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C (2022)
In: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Gembris H, Bullerjahn C (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19. Münster: LIT: 293-343. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert"PUB
Gembris H, Menze J, Heye A (2022)
In: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Gembris H, Bullerjahn C (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, 19. Münster: LIT: 343-373. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigenPUB
Heye A, Olbertz F (2022)
In: Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé . Grabow M, Busch B, Krause-Benz M (Eds); Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung, 11. Hildesheim: Olms: 31-54. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJsPUB | PDF
Heye A (2021)
Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit, Online-Tagung. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und FrühstudiumPUB
Heye A (2021)
Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 38(4): 52-55. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer BildungPUB
Gembris H, Menze J, Heye A, Herbst S (Eds) (2020) Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 14.
Münster: LIT. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale StudyPUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C (2020)
Frontiers in Psychology 11: 564736. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und ElternhausPUB
Heye A (2020)
Labyrinth 43(142): 8-12. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im DiskursPUB
Gembris H, Menze J, Heye A (Eds) (2019) Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 12.
Münster: LIT. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter JugendlicherPUB
Heye A (2019) Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 11.
Münster: LIT. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der AktionsforschungPUB
Herbst S, Heye A (2019)
In: Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Heberle K, Kranefeld U, Ziegenmeyer A (Eds); Münster: Waxmann: 31-44. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner GembrisPUB
Schellberg G, Krettenhauer T, Heye A (Eds) (2019) Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 13.
Münster: LIT. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im MusikunterrichtPUB
Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)
Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und MusikpädagogikPUB
Heye A, Kathke P (2019)
Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und StudiumPUB
Heye A, Knigge J (2018)
In: Handbuch Musikpsychologie. Lehmann AC, Kopietz R (Eds); Bern: Hogrefe: 181-215. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen InstitutionenPUB
Heye A (2018)
In: Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Jordan A-K, Pfeifer E, Stegemann T, Lutz Hochreutener S (Eds); Münster: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: MusiktherapiePUB
Heye A (2018)
In: Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Dartsch M, Knigge J, Niessen A, Platz F, Stöger C (Eds); UTB, 5040. Münster: Waxmann: 83-86. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale studyPUB | DOI
Gembris H, Heye A, Seifert A (2018)
Music & Science 1: 205920431773980. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und ElternhausPUB
Heye A, Gembris H (2017)
In: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Neuber N, Solzbacher C (Eds); Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 243-258. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche LösungenPUB
Heye A (2017)
In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 15-63. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen KontextPUB
Gembris H, Heye A, Oczkowski P (2017)
In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 9-13. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und JugendlicherPUB
Heye A, Forge S, Gembris H (2017)
In: Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 9. Münster: LIT: 195-226. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der UniversitätslehrePUB
Heye A, Flieger K (2015)
In: Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Ahlers M (Ed); Theorie und Praxis der Musikvermittlung, 14. Münster: LIT: 371-387. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik DetmoldPUB
Gembris H, Heye A, Oczkowski P (2015)
ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold 2015: 58-63. -
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). AbschlussberichtPUB
Heye A, Forge S, Peters C, Gembris H (2015)
Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen GrundschulalterPUB
Gembris H, Heye A, Jeske L (2014)
In: Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus. Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 24. Göttingen: Hogrefe: 100-132. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der LebenszeitperspektivePUB
Gembris H, Heye A (2014)
In: Musikalische Begabung und Alter(n). Gembris H (Ed); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 7. Münster: LIT: 241-272. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201Älter werden im OrchesterPUB
Gembris H, Heye A (2014)
Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin 49(5): 341-345. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen GemeindenPUB | Download (ext.)
Gembris H, Heye A (2014)
Liturgie und Kultur 5(1: Singen im Gottesdienst II): 5-41. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspectivePUB | DOI | WoS
Gembris H, Heye A (2014)
Musicae Scientiae 18(4): 371-391. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen MusikrezeptionPUB
Heye A (2012)
In: Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart . Hoffmann M, Iffland J, Schauberger S (Eds); Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, 4. München: Allitera: 109-121. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214Älter werden im Orchester. Eine empirische UntersuchungPUB
Gembris H, Heye A (2012) Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 5.
Münster: LIT. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200 PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199 PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen GemeindenPUB
Danzeglocke K, Heye A, Reinke SA, Schroeter-Wittke H, Liturgische Konferenz (Eds) (2011)
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195Singen im Gottesdienst. Eine empirische StudiePUB
Heye A, Gembris H, Schroeter-Wittke H (2010)
Liturgie und Kultur 1(1): 29-43. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travellingPUB | DOI | WoS
Heye A, Lamont A (2010)
Musicae Scientiae 14(1): 95-120.