47 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559Heye, A., & Gembris, H. (Unpublished). Caring for Gifted and Talented Music Learner. In G. McPherson & G. López-Íñiguez (Eds.), Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences Oxford University Press.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber, U., & Heye, A. (2023). Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport, 77(4), 20-25.PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663Peters, J., Ziegenmeyer, A., & Heye, A. (2023). Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende. Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.30741.09444/1PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye, A., Voit, J., & Stiller, B. (2023). Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit, J., & Heye, A. (2022). Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4). https://doi.org/10.11576/dimawe-5840PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Voit J., & Heye A. (Eds.) (2022). Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4)PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Heye A., Janczik L., & Schweitzer J. (Eds.) (2022). Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3)PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064Heye, A. (In Press). Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents . In M. - A. Camp, X. Bouvier, S. Petersen, & A. Kull (Eds.), Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds Zurich: Chronos.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063Heye, A. (2022). Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie. In T. Hochradner & M. Schwarzbauer (Eds.), Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte": Vol. 10. Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung (pp. 178-195). Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag .PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061Büring, M., & Heye, A. (2022). Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner". In H. Thienenkamp & J. Voit (Eds.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (pp. 185-204). Bielefeld : transcript.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058Gembris , H., Menze , J., Heye, A., & Bullerjahn, C. (2022). Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . In H. Gembris & C. Bullerjahn (Eds.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik: Vol. 19. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (pp. 293-343). Münster: LIT.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060Gembris , H., Menze, J., & Heye, A. (2022). Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". In H. Gembris & C. Bullerjahn (Eds.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik: Vol. 19. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (pp. 343-373). Münster: LIT.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850Heye, A., & Olbertz, F. (2022). Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen. In M. Grabow, B. Busch, & M. Krause-Benz (Eds.), Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung: Vol. 11. Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé (pp. 31-54). Hildesheim: Olms.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096Heye, A. (2021). Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen, 38(4), 52-55.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246Gembris H., Menze J., Heye A., & Herbst S. (Eds.) (2020). Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 14). Münster: LIT.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466Gembris, H., Menze, J., Heye, A., & Bullerjahn, C. (2020). High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study. Frontiers in Psychology, 11, 564736. doi:10.3389/fpsyg.2020.564736PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563Heye, A. (2020). Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus. Labyrinth, 43(142), 8-12.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245Heye, A. (2019). Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 11). Münster: LIT.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244Gembris H., Menze J., & Heye A. (Eds.) (2019). Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 12). Münster: LIT.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242Herbst, S., & Heye, A. (2019). Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In K. Heberle, U. Kranefeld, & A. Ziegenmeyer (Eds.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (pp. 31-44). Münster: Waxmann.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243Schellberg G., Krettenhauer T., & Heye A. (Eds.) (2019). Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 13). Münster: LIT.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, C., Heye, A., Janczik, L., & Voit, J. (2019). Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Heye, A., & Kathke, P. (2019). Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236Heye, A., & Knigge, J. (2018). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium. In A. C. Lehmann & R. Kopietz (Eds.), Handbuch Musikpsychologie (pp. 181-215). Bern: Hogrefe.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237Heye, A. (2018). Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen. In A. - K. Jordan, E. Pfeifer, T. Stegemann, & S. Lutz Hochreutener (Eds.), Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung Münster: Waxmann.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238Heye, A. (2018). Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie. In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz, & C. Stöger (Eds.), UTB: Vol. 5040. Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (pp. 83-86). Münster: Waxmann.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691Gembris, H., Heye, A., & Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science, 1, 205920431773980. https://doi.org/10.1177/2059204317739801PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234Heye, A., & Gembris, H. (2017). Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F. - J. Mönks, N. Neuber, & C. Solzbacher (Eds.), Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 3. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (pp. 243-258). Münster: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235Heye, A. (2017). Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. In H. Gembris (Ed.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM): Vol. 9. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (pp. 15-63). Münster: LIT.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232Gembris, H., Heye, A., & Oczkowski, P. (2017). Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. In H. Gembris (Ed.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM): Vol. 9. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (pp. 9-13). Münster: LIT.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233Heye, A., Forge, S., & Gembris, H. (2017). Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. In H. Gembris (Ed.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM): Vol. 9. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (pp. 195-226). Münster: LIT.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231Heye, A., & Flieger, K. (2015). Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In M. Ahlers (Ed.), Theorie und Praxis der Musikvermittlung: Vol. 14. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf (pp. 371-387). Münster: LIT.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204Gembris, H., Heye, A., & Oczkowski, P. (2015). Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 2015, 58-63.PUB
-
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205Heye, A., Forge, S., Peters, C., & Gembris, H. (2015). Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226Gembris, H., Heye, A., & Jeske, L. (2014). Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi (Eds.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie: Vol. 24. Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus (pp. 100-132). Göttingen: Hogrefe.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228Gembris, H., & Heye, A. (2014). Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. In H. Gembris (Ed.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM): Vol. 7. Musikalische Begabung und Alter(n) (pp. 241-272). Münster: LIT.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201Gembris, H., & Heye, A. (2014). Älter werden im Orchester. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin, 49(5), 341-345.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202Gembris, H., & Heye, A. (2014). Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden. Liturgie und Kultur, 5(1: Singen im Gottesdienst II), 5-41.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203Gembris, H., & Heye, A. (2014). Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective. Musicae Scientiae, 18(4), 371-391. https://doi.org/10.1177/1029864914548912PUB | DOI | WoS
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213Heye, A. (2012). Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption. In M. Hoffmann, J. Iffland, & S. Schauberger (Eds.), Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik: Vol. 4. Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart (pp. 109-121). München: Allitera.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214Gembris, H., & Heye, A. (2012). Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 5). Münster: LIT.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200Gembris, H., & Heye, A. (2012). Altern. Kein Thema im Orchester? Das Orchester, 60(6), 10-12.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199Gembris, H., & Heye, A. (2012). Tabuthemen? Worüber man reden muss. Das Orchester, 60(6), 13-15.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212Danzeglocke K., Heye A., Reinke S. A., Schroeter-Wittke H., & Liturgische Konferenz (Eds.) (2011). Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195Heye, A., Gembris, H., & Schroeter-Wittke, H. (2010). Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie. Liturgie und Kultur, 1(1), 29-43.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198Heye, A., & Lamont, A. (2010). Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling. Musicae Scientiae, 14(1), 95-120. https://doi.org/10.1177/102986491001400104PUB | DOI | WoS