47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559
    A. Heye and H. Gembris, “Caring for Gifted and Talented Music Learner”, Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences, G. McPherson and G. López-Íñiguez, eds., Oxford University Press, Unpublished.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    U. Czyrnick-Leber and A. Heye, “Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen”, Bewegung & Sport, vol. 77, 2023, pp. 20-25.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663 OA
    J. Peters, A. Ziegenmeyer, and A. Heye, “Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende”, Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover, 2023.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [44]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    A. Heye, J. Voit, and B. Stiller, Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021, 2023.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    J. Voit and A. Heye, “Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 4, 2022.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    J. Voit and A. Heye, eds., “Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 4, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    A. Heye, L. Janczik, and J. Schweitzer, eds., “Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”, DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 4, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064
    A. Heye, “Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents ”, Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds, M.-A. Camp, et al., eds., Zurich: Chronos, In Press.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063
    A. Heye, “Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie”, Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung, T. Hochradner and M. Schwarzbauer, eds., Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", vol. 10, Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag , 2022, pp.178-195.
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061
    M. Büring and A. Heye, “Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner"”, Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, H. Thienenkamp and J. Voit, eds., Bielefeld : transcript, 2022, pp.185-204.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058
    H. Gembris, et al., “Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ”, Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" , H. Gembris and C. Bullerjahn, eds., Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, vol. 19, Münster: LIT, 2022, pp.293-343.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060
    H. Gembris, J. Menze, and A. Heye, “Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert"”, Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" , H. Gembris and C. Bullerjahn, eds., Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, vol. 19, Münster: LIT, 2022, pp.343-373.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850
    A. Heye and F. Olbertz, “Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen”, Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé , M. Grabow, B. Busch, and M. Krause-Benz, eds., Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung, vol. 11, Hildesheim: Olms, 2022, pp.31-54.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156 OA
    A. Heye, “Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs”, Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit, Online-Tagung, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096
    A. Heye, “Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium”, Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen, vol. 38, 2021, pp. 52-55.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
    H. Gembris, et al., eds., Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung , Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 14, Münster: LIT, 2020.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466
    H. Gembris, et al., “High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study”, Frontiers in Psychology, vol. 11, 2020, : 564736.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563
    A. Heye, “Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus”, Labyrinth, vol. 43, 2020, pp. 8-12.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245
    A. Heye, Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 11, Münster: LIT, 2019.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244
    H. Gembris, J. Menze, and A. Heye, eds., Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 12, Münster: LIT, 2019.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242
    S. Herbst and A. Heye, “Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung”, Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen, K. Heberle, U. Kranefeld, and A. Ziegenmeyer, eds., Münster: Waxmann, 2019, pp.31-44.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243
    G. Schellberg, T. Krettenhauer, and A. Heye, eds., Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 13, Münster: LIT, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    C. Ehring, et al., “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”, Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover, 2019.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    A. Heye and P. Kathke, “Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik ”, Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236
    A. Heye and J. Knigge, “Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium”, Handbuch Musikpsychologie, A.C. Lehmann and R. Kopietz, eds., Bern: Hogrefe, 2018, pp.181-215.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237
    A. Heye, “Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen”, Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung, A.-K. Jordan, et al., eds., Münster: Waxmann, 2018.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238
    A. Heye, “ Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie”, Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, M. Dartsch, et al., eds., UTB, vol. 5040, Münster: Waxmann, 2018, pp.83-86.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    H. Gembris, A. Heye, and A. Seifert, “Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study ”, Music & Science, vol. 1, 2018, : 205920431773980.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234
    A. Heye and H. Gembris, “ Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus”, Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 3, Münster: Waxmann, 2017, pp.243-258.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235
    A. Heye, “Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen”, Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, H. Gembris, ed., Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 9, Münster: LIT, 2017, pp.15-63.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232
    H. Gembris, A. Heye, and P. Oczkowski, “Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext”, Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, H. Gembris, ed., Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 9, Münster: LIT, 2017, pp.9-13.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233
    A. Heye, S. Forge, and H. Gembris, “Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher”, Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext, H. Gembris, ed., Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 9, Münster: LIT, 2017, pp.195-226.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231
    A. Heye and K. Flieger, “Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre”, Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf, M. Ahlers, ed., Theorie und Praxis der Musikvermittlung, vol. 14, Münster: LIT, 2015, pp.371-387.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204
    H. Gembris, A. Heye, and P. Oczkowski, “Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold”, ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, vol. 2015, 2015, pp. 58-63.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205
    A. Heye, et al., Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht, Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik, 2015.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226
    H. Gembris, A. Heye, and L. Jeske, “Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter”, Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus, W. Auhagen, C. Bullerjahn, and R. von Georgi, eds., Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, vol. 24, Göttingen: Hogrefe, 2014, pp.100-132.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228
    H. Gembris and A. Heye, “ Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive”, Musikalische Begabung und Alter(n), H. Gembris, ed., Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 7, Münster: LIT, 2014, pp.241-272.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201
    H. Gembris and A. Heye, “ Älter werden im Orchester”, Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin, vol. 49, 2014, pp. 341-345.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202
    H. Gembris and A. Heye, “Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden”, Liturgie und Kultur, vol. 5, 2014, pp. 5-41.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203
    H. Gembris and A. Heye, “Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective”, Musicae Scientiae, vol. 18, 2014, pp. 371-391.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213
    A. Heye, “Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption”, Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart , M. Hoffmann, J. Iffland, and S. Schauberger, eds., Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, vol. 4, München: Allitera, 2012, pp.109-121.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214
    H. Gembris and A. Heye, Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), vol. 5, Münster: LIT, 2012.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200
    H. Gembris and A. Heye, “Altern. Kein Thema im Orchester?”, Das Orchester, vol. 60, 2012, pp. 10-12.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199
    H. Gembris and A. Heye, “Tabuthemen? Worüber man reden muss”, Das Orchester, vol. 60, 2012, pp. 13-15.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212
    K. Danzeglocke, et al., eds., Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2011.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195
    A. Heye, H. Gembris, and H. Schroeter-Wittke, “Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie”, Liturgie und Kultur, vol. 1, 2010, pp. 29-43.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198
    A. Heye and A. Lamont, “Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling”, Musicae Scientiae, vol. 14, 2010, pp. 95-120.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung