47 Publikationen
-
2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559Heye, A., & Gembris, H., Unpublished. Caring for Gifted and Talented Music Learner. In G. McPherson & G. López-Íñiguez, eds. Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. Oxford University Press.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber, U., & Heye, A., 2023. Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport, 77(4), p 20-25.PUB
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663Peters, J., Ziegenmeyer, A., & Heye, A., 2023. Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende. Presented at the DGM Jahrestagung 2023, Hannover.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye, A., Voit, J., & Stiller, B., 2023. Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021,PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit, J., & Heye, A., 2022. Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066J. Voit & A. Heye, eds., 2022. Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065A. Heye, L. Janczik, & J. Schweitzer, eds., 2022. Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064Heye, A., In Press. Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents . In M. - A. Camp, et al., eds. Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Zurich: Chronos.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063Heye, A., 2022. Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie. In T. Hochradner & M. Schwarzbauer, eds. Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte". no.10 Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag , pp. 178-195.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061Büring, M., & Heye, A., 2022. Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner". In H. Thienenkamp & J. Voit, eds. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld : transcript, pp. 185-204.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058Gembris , H., et al., 2022. Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . In H. Gembris & C. Bullerjahn, eds. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. no.19 Münster: LIT, pp. 293-343.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060Gembris , H., Menze, J., & Heye, A., 2022. Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". In H. Gembris & C. Bullerjahn, eds. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. no.19 Münster: LIT, pp. 343-373.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850Heye, A., & Olbertz, F., 2022. Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen. In M. Grabow, B. Busch, & M. Krause-Benz, eds. Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé . Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung. no.11 Hildesheim: Olms, pp. 31-54.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096Heye, A., 2021. Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen, 38(4), p 52-55.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246H. Gembris, et al., eds., 2020. Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung , Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), no.14, Münster: LIT.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466Gembris, H., et al., 2020. High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study. Frontiers in Psychology, 11: 564736.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563Heye, A., 2020. Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus. Labyrinth, 43(142), p 8-12.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245Heye, A., 2019. Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), no.11, Münster: LIT.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244H. Gembris, J. Menze, & A. Heye, eds., 2019. Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), no.12, Münster: LIT.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242Herbst, S., & Heye, A., 2019. Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In K. Heberle, U. Kranefeld, & A. Ziegenmeyer, eds. Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann, pp. 31-44.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243G. Schellberg, T. Krettenhauer, & A. Heye, eds., 2019. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), no.13, Münster: LIT.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, C., et al., 2019. Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Heye, A., & Kathke, P., 2019. Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236Heye, A., & Knigge, J., 2018. Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium. In A. C. Lehmann & R. Kopietz, eds. Handbuch Musikpsychologie. Bern: Hogrefe, pp. 181-215.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237Heye, A., 2018. Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen. In A. - K. Jordan, et al., eds. Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238Heye, A., 2018. Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie. In M. Dartsch, et al., eds. Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. UTB. no.5040 Münster: Waxmann, pp. 83-86.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234Heye, A., & Gembris, H., 2017. Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus. In C. Fischer, et al., eds. Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no. 3 Münster: Waxmann, pp. 243-258.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235Heye, A., 2017. Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. In H. Gembris, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). no. 9 Münster: LIT, pp. 15-63.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232Gembris, H., Heye, A., & Oczkowski, P., 2017. Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. In H. Gembris, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). no.9 Münster: LIT, pp. 9-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233Heye, A., Forge, S., & Gembris, H., 2017. Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. In H. Gembris, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). no. 9 Münster: LIT, pp. 195-226.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231Heye, A., & Flieger, K., 2015. Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In M. Ahlers, ed. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. no. 14 Münster: LIT, pp. 371-387.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204Gembris, H., Heye, A., & Oczkowski, P., 2015. Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 2015, p 58-63.PUB
-
2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205Heye, A., et al., 2015. Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht, Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226Gembris, H., Heye, A., & Jeske, L., 2014. Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi, eds. Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus. Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. no. 24 Göttingen: Hogrefe, pp. 100-132.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228Gembris, H., & Heye, A., 2014. Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. In H. Gembris, ed. Musikalische Begabung und Alter(n). Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). no.7 Münster: LIT, pp. 241-272.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201Gembris, H., & Heye, A., 2014. Älter werden im Orchester. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin, 49(5), p 341-345.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202Gembris, H., & Heye, A., 2014. Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden. Liturgie und Kultur, 5(1: Singen im Gottesdienst II), p 5-41.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203Gembris, H., & Heye, A., 2014. Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective. Musicae Scientiae, 18(4), p 371-391.PUB | DOI | WoS
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213Heye, A., 2012. Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption. In M. Hoffmann, J. Iffland, & S. Schauberger, eds. Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart . Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. no.4 München: Allitera, pp. 109-121.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214Gembris, H., & Heye, A., 2012. Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung, Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), no.5, Münster: LIT.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200Gembris, H., & Heye, A., 2012. Altern. Kein Thema im Orchester? Das Orchester, 60(6), p 10-12.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199Gembris, H., & Heye, A., 2012. Tabuthemen? Worüber man reden muss. Das Orchester, 60(6), p 13-15.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212K. Danzeglocke, et al., eds., 2011. Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195Heye, A., Gembris, H., & Schroeter-Wittke, H., 2010. Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie. Liturgie und Kultur, 1(1), p 29-43.PUB
-