47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2025 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2985559
    Heye, A. & Gembris, H. (Unpublished). Caring for Gifted and Talented Music Learner. In G. McPherson & G. López-Íñiguez (Hrsg.), Caring for Gifted and Talented Music Learners Insights from education, psychology, philosophy, and political sciences. Oxford University Press.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber, U. & Heye, A. (2023). Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport, 77(4), 20-25. Verlag Brüder Hollinek.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2982663 OA
    Peters, J., Ziegenmeyer, A. & Heye, A. (2023). Lebenswelten hinter Gittern: Inhaltliche und konzeptionelle Überlegun- gen zum Forschungs- und Praxisprojekt „Auftakt“: Musikangebote für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende. Gehalten auf der DGM Jahrestagung 2023. doi:10.13140/RG.2.2.30741.09444/1.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [44]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye, A., Voit, J. & Stiller, B. (2023). Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit, J. & Heye, A. (2022). Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4). Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-5840.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. (2022). Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. (J. Voit & A. Heye, Hrsg.)DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065
    Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. (2022). Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien. (A. Heye, L. Janczik & J. Schweitzer, Hrsg.)DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [40]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2966064
    Heye, A. (In Press). Young Talented Musicians under Pressure? Empirical Findings About Chronic Stress of Musically Highly Gifted Adolescents . In M.-A. Camp, X. Bouvier, S. Petersen & A. Kull (Hrsg.), Musical Talent and its Promotion in Chinese and Western Worlds. Zurich: Chronos.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966063
    Heye, A. (2022). Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie (Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte"). In T. Hochradner & M. Schwarzbauer (Hrsg.), Leopold Mozart: Chronist und Wegbereiter: Dokumentation einer Tagung (S. 178-195). Wien : Hollitzer Wissenschaftsverlag .
    PUB
     
  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966061
    Büring, M. & Heye, A. (2022). Postdigitale Umgangsweisen mit Musik: Aspekte musikalischer Materialität am Beispiel von "The Star-Spangled Banner". In H. Thienenkamp & J. Voit (Hrsg.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (S. 185-204). Bielefeld : transcript.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966058
    Gembris , H., Menze , J., Heye, A. & Bullerjahn, C. (2022). Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik). In H. Gembris & C. Bullerjahn (Hrsg.), Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (S. 293-343). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966060
    Gembris , H., Menze, J. & Heye, A. (2022). Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik). In H. Gembris & C. Bullerjahn (Hrsg.), Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" (S. 343-373). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965850
    Heye, A. & Olbertz, F. (2022). Entwicklungspsychologie des Talents. Potenziale erkennen, Förderung gestalten, Herausforderungen bewältigen (Mannheimer Manieren – Musik + Musikforschung). In M. Grabow, B. Busch & M. Krause-Benz (Hrsg.), Talente entdecken – Begabung fördern. 15 Jahre Netzwerk Amadé (S. 31-54). Hildesheim: Olms.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2957156 OA
    Heye, A. (2021). Expertiseerwerb bei DJs – eine explorative Interviewstudie mit Techno-DJs. In Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) (Hrsg.), . Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) - Musik und soziale Verbundenheit.
    PUB | PDF
     
  • [33]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957096
    Heye, A. (2021). Eat, sleep, practice. Musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen Regelschule und Frühstudium. Üben & musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen, 38(4), 52-55. Schott Music.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
    Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). (2020). Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). (H. Gembris, J. Menze, A. Heye & S. Herbst, Hrsg.). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949466
    Gembris, H., Menze, J., Heye, A. & Bullerjahn, C. (2020). High-Performing Young Musicians’ Playing-Related Pain. Results of a Large-Scale Study. Frontiers in Psychology, 11: 564736. Frontiers Research Foundation. doi:10.3389/fpsyg.2020.564736.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948563
    Heye, A. (2020). Junge Musiktalente im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus. Labyrinth, 43(142), 8-12. Dt. Ges. für d. Hochbegabte Kind.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946245
    Heye, A. (2019). Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946244
    Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). (2019). Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). (H. Gembris, J. Menze & A. Heye, Hrsg.). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946242
    Herbst, S. & Heye, A. (2019). Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In K. Heberle, U. Kranefeld & A. Ziegenmeyer (Hrsg.), Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen (S. 31-44). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946243
    Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). (2019). Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). (G. Schellberg, T. Krettenhauer & A. Heye, Hrsg.). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring, C., Heye, A., Janczik, L. & Voit, J. (2019). Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Gehalten auf der AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung).
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069
    Heye, A. & Kathke, P. (2019). Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Gehalten auf der 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946236
    Heye, A. & Knigge, J. (2018). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten: Weiterführende Schule, Beruf und Studium. In A.C. Lehmann & R. Kopietz (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 181-215). Bern: Hogrefe.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946237
    Heye, A. (2018). Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie in (musik-)pädagogischen Institutionen. In A.-K. Jordan, E. Pfeifer, T. Stegemann & S. Lutz Hochreutener (Hrsg.), Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus der Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946238
    Heye, A. (2018). Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie (UTB). In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (S. 83-86). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris, H., Heye, A. & Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science, 1: 205920431773980. SAGE Publications. doi:10.1177/2059204317739801.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946234
    Heye, A. & Gembris, H. (2017). Mehrfachbelastung musikalisch besonders begabter Jugendlicher zwischen Musikstudium, Schule und Elternhaus (Begabungsförderung - Individuelle Förderung und Inklusive Bildung). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 243-258). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946235
    Heye, A. (2017). Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). In H. Gembris (Hrsg.), Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (S. 15-63). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946232
    Gembris, H., Heye, A. & Oczkowski, P. (2017). Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). In H. Gembris (Hrsg.), Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (S. 9-13). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946233
    Heye, A., Forge, S. & Gembris, H. (2017). Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). In H. Gembris (Hrsg.), Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (S. 195-226). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946231
    Heye, A. & Flieger, K. (2015). Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre (Theorie und Praxis der Musikvermittlung). In M. Ahlers (Hrsg.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf (S. 371-387). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946204
    Gembris, H., Heye, A. & Oczkowski, P. (2015). Musik studieren und Abitur machen? Ein Rückblick auf die interdisziplinäre Tagung zum Thema „Musik studieren und Abitur machen: Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext“ in der Hochschule für Musik Detmold. ad notam - Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, 2015, 58-63. Hochschule für Musik.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946205
    Heye, A., Forge, S., Peters, C. & Gembris, H. (2015). Evaluation des Projekts Musik im Kita-Alltag (MiKA). (2012 - 2015). Abschlussbericht. Paderborn: IBFM –Institut für Begabungsforschung in der Musik.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946226
    Gembris, H., Heye, A. & Jeske, L. (2014). Replikationsstudien bestätigen das Phänomen der Offenohrigkeit im frühen Grundschulalter (Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie). In W. Auhagen, C. Bullerjahn & R. von Georgi (Hrsg.), Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus (S. 100-132). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946228
    Gembris, H. & Heye, A. (2014). Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). In H. Gembris (Hrsg.), Musikalische Begabung und Alter(n) (S. 241-272). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946201
    Gembris, H. & Heye, A. (2014). Älter werden im Orchester. Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin, 49(5), 341-345. Gentner Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946202
    Gembris, H. & Heye, A. (2014). Bericht über eine Replikationsstudie zum Singverhalten in evangelischen Gemeinden. Liturgie und Kultur, 5(1: Singen im Gottesdienst II), 5-41. Liturgische Konferenz.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946203
    Gembris, H. & Heye, A. (2014). Growing older in a symphony orchestra: The development of the age-related self-concept and the self-estimated performance of professional musicians in a lifespan perspective. Musicae Scientiae, 18(4), 371-391. SAGE Publications. doi:10.1177/1029864914548912.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946213
    Heye, A. (2012). Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag. Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik). In M. Hoffmann, J. Iffland & S. Schauberger (Hrsg.), Musik 2.0 - Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart (S. 109-121). München: Allitera.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946214
    Gembris, H. & Heye, A. (2012). Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946200
    Gembris, H. & Heye, A. (2012). Altern. Kein Thema im Orchester? Das Orchester, 60(6), 10-12. Schott .
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946199
    Gembris, H. & Heye, A. (2012). Tabuthemen? Worüber man reden muss. Das Orchester, 60(6), 13-15. Schott .
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946212
    Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. (2011). Singen im Gottesdienst: Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden. (K. Danzeglocke, A. Heye, S.A. Reinke, H. Schroeter-Wittke & Liturgische Konferenz, Hrsg.). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946195
    Heye, A., Gembris, H. & Schroeter-Wittke, H. (2010). Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie. Liturgie und Kultur, 1(1), 29-43. Liturgische Konferenz.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946198
    Heye, A. & Lamont, A. (2010). Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling. Musicae Scientiae, 14(1), 95-120. SAGE Publications. doi:10.1177/102986491001400104.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung