Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von NeumigrationPUB
Sievers I (2019)
In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 235-252. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von DiversitätPUB
Sievers I (2018)
career services papers 16: 9-21. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity KompetenzPUB
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Waxmann. Münster: Waxmann: 64-81. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen HochschulenPUB
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Kovalev V, Karpov V, Robak S (Eds); Hamburg: Anchor Academic Publishing: 99-120. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. ProjektberichtPUB | Download (ext.)
Sievers I, Hauschild J (2017) . -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und ErfahrungenPUB
Sievers I, Grawan F (Eds) (2017) Bildung in der Weltgesellschaft.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der SprachlernunterstützungPUB
Sievers I, Hauschild J (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 140-155. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity StrategienPUB
Sievers I (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 110-127. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität.PUB
Sievers I (2016)
Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299: 10-12. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten MigrationsprozessenPUB
Sievers I (2015)
In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Karpova VV, Kovaleva. AI (Eds); Omsk: 290-294. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – BeispielePUB
Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds) (2013)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innenPUB
Sievers I (2013)
Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung: 24-34. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines ModellprojektesPUB
Sievers I (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: S. 266-287. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Diversität und BildungsberatungPUB
Sievers I, Enoch C (2013)
Hessische Blätter für Volksbildung 63(1): 44-50. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Einleitung: Diversity Education. Zugänge und SpannungsfelderPUB
Sievers I, Robak S, Hauenschild K (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: S. 15-35. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus EmmerthalPUB
Sievers I (Ed) (2013)
Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter TransmigrantenPUB
Sievers I (2012)
EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012(1 (Migration): 11. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional LifePUB
Robak S, Sievers I (2012)
Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13: 179-190. -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.PUB
Sievers I (2012)
In: Handbuch Migration und Bildung. Matzner M (Ed); Weinheim: BELTZ-Verlag: 288-300. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut GriesePUB
Sievers I (2011)
In: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Ham M, Kubanek A (Eds); Stuttgart: ibidem: S. 74-88. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der ArbeitsweltPUB
Robak S, Sievers I (2011)
In: Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers D, Milsch S (Eds); Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4. Hannover: Offizin: S. 54-70. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.PUB
Sievers I, Griese H, Schulte R (2010)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden.PUB
Sievers I (29.01.10)
Frankfurter Rundschau. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innenPUB
Griese H, Sievers I (2010)
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Transmigration als zukünftiger Regelfall?PUB
Sievers I (2010)
In: Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Datta A (Ed); Bildung in der Weltgesellschaft, 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 189-204. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Von Kompetenzen und Potenzialen junger TransmigrantenPUB
Sievers I, Schulte R (2009)
In: Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Fischer C, Athemeliotis A (Eds); Pädagogik, 9. Münster: LIT-Verlag: S.100-114. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im UnterrichtPUB
Sievers I (2009) Bildung in der Weltgesellschaft; 2, 1st ed.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Socio-cultural abilities of Turkish University students living in GermanyPUB
Sievers I, Canbulat M, Griese H (2009)
Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul). -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Frankreich: La Grande Nation und ihre ImmigrantenPUB
Sievers I (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: 119-128. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen KontextenPUB
Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008) Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166"Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund TürkeiPUB
Griese H, Schulte R, Sievers I (2007) Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung; 2.
Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.PUB
Sievers I (2005)
In: Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Datta A (Ed); Frankfurt a. Main: IKO-Verl.: 165-181.