32 Publikationen

Alle markieren

[32]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration
Sievers I (2019)
In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 235-252.
PUB
 
[31]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität
Sievers I (2018)
career services papers 16: 9-21.
PUB
 
[30]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Waxmann. Münster: Waxmann: 64-81.
PUB
 
[29]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Kovalev V, Karpov V, Robak S (Eds); Hamburg: Anchor Academic Publishing: 99-120.
PUB
 
 
[27]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen
Sievers I, Grawan F (Eds) (2017) Bildung in der Weltgesellschaft.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
[26]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung
Sievers I, Hauschild J (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 140-155.
PUB
 
[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien
Sievers I (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 110-127.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität.
Sievers I (2016)
Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299: 10-12.
PUB
 
[23]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen
Sievers I (2015)
In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Karpova VV, Kovaleva. AI (Eds); Omsk: 290-294.
PUB
 
[22]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele
Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds) (2013)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
[21]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen
Sievers I (2013)
Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung: 24-34.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes
Sievers I (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: S. 266-287.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
Diversität und Bildungsberatung
Sievers I, Enoch C (2013)
Hessische Blätter für Volksbildung 63(1): 44-50.
PUB
 
[18]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder
Sievers I, Robak S, Hauenschild K (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: S. 15-35.
PUB
 
[17]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182 PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten
Sievers I (2012)
EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012(1 (Migration): 11.
PUB
 
[15]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life
Robak S, Sievers I (2012)
Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13: 179-190.
PUB
 
[14]
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.
Sievers I (2012)
In: Handbuch Migration und Bildung. Matzner M (Ed); Weinheim: BELTZ-Verlag: 288-300.
PUB
 
[13]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese
Sievers I (2011)
In: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Ham M, Kubanek A (Eds); Stuttgart: ibidem: S. 74-88.
PUB
 
[12]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt
Robak S, Sievers I (2011)
In: Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers D, Milsch S (Eds); Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4. Hannover: Offizin: S. 54-70.
PUB
 
[11]
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.
Sievers I, Griese H, Schulte R (2010)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen
Griese H, Sievers I (2010)
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28.
PUB
 
[8]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
Transmigration als zukünftiger Regelfall?
Sievers I (2010)
In: Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Datta A (Ed); Bildung in der Weltgesellschaft, 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 189-204.
PUB
 
[7]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten
Sievers I, Schulte R (2009)
In: Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Fischer C, Athemeliotis A (Eds); Pädagogik, 9. Münster: LIT-Verlag: S.100-114.
PUB
 
[6]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht
Sievers I (2009) Bildung in der Weltgesellschaft; 2, 1st ed.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
[5]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany
Sievers I, Canbulat M, Griese H (2009)
Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).
PUB
 
[4]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten
Sievers I (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: 119-128.
PUB
 
[3]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten
Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008) Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
[2]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
"Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei
Griese H, Schulte R, Sievers I (2007) Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung; 2.
Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
PUB
 
[1]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.
Sievers I (2005)
In: Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Datta A (Ed); Frankfurt a. Main: IKO-Verl.: 165-181.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

32 Publikationen

Alle markieren

[32]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration
Sievers I (2019)
In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 235-252.
PUB
 
[31]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität
Sievers I (2018)
career services papers 16: 9-21.
PUB
 
[30]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Waxmann. Münster: Waxmann: 64-81.
PUB
 
[29]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen
Sievers I (2017)
In: Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Kovalev V, Karpov V, Robak S (Eds); Hamburg: Anchor Academic Publishing: 99-120.
PUB
 
 
[27]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen
Sievers I, Grawan F (Eds) (2017) Bildung in der Weltgesellschaft.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
[26]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung
Sievers I, Hauschild J (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 140-155.
PUB
 
[25]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien
Sievers I (2017)
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 110-127.
PUB
 
[24]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität.
Sievers I (2016)
Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299: 10-12.
PUB
 
[23]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen
Sievers I (2015)
In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Karpova VV, Kovaleva. AI (Eds); Omsk: 290-294.
PUB
 
[22]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele
Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds) (2013)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
[21]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen
Sievers I (2013)
Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung: 24-34.
PUB
 
[20]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes
Sievers I (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: S. 266-287.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
Diversität und Bildungsberatung
Sievers I, Enoch C (2013)
Hessische Blätter für Volksbildung 63(1): 44-50.
PUB
 
[18]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder
Sievers I, Robak S, Hauenschild K (2013)
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: S. 15-35.
PUB
 
[17]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182 PUB
 
[16]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten
Sievers I (2012)
EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012(1 (Migration): 11.
PUB
 
[15]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life
Robak S, Sievers I (2012)
Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13: 179-190.
PUB
 
[14]
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.
Sievers I (2012)
In: Handbuch Migration und Bildung. Matzner M (Ed); Weinheim: BELTZ-Verlag: 288-300.
PUB
 
[13]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese
Sievers I (2011)
In: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Ham M, Kubanek A (Eds); Stuttgart: ibidem: S. 74-88.
PUB
 
[12]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt
Robak S, Sievers I (2011)
In: Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers D, Milsch S (Eds); Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4. Hannover: Offizin: S. 54-70.
PUB
 
[11]
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.
Sievers I, Griese H, Schulte R (2010)
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
 
[9]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen
Griese H, Sievers I (2010)
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28.
PUB
 
[8]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
Transmigration als zukünftiger Regelfall?
Sievers I (2010)
In: Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Datta A (Ed); Bildung in der Weltgesellschaft, 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 189-204.
PUB
 
[7]
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten
Sievers I, Schulte R (2009)
In: Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Fischer C, Athemeliotis A (Eds); Pädagogik, 9. Münster: LIT-Verlag: S.100-114.
PUB
 
[6]
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht
Sievers I (2009) Bildung in der Weltgesellschaft; 2, 1st ed.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
PUB
 
[5]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany
Sievers I, Canbulat M, Griese H (2009)
Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).
PUB
 
[4]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten
Sievers I (2008)
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: 119-128.
PUB
 
[3]
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten
Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008) Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
[2]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
"Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei
Griese H, Schulte R, Sievers I (2007) Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung; 2.
Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
PUB
 
[1]
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.
Sievers I (2005)
In: Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Datta A (Ed); Frankfurt a. Main: IKO-Verl.: 165-181.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung