Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Sievers, I. (2019). “Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration” in Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, Natarajan, R. ed. ( Wiesbaden: Springer VS), 235-252.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Sievers, I. (2018). Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers 16, 9-21.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Sievers, I. (2017). “Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz” in Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich, Daase, A., Ohm, U., and Mertens, M. eds. Waxmann. (Münster: Waxmann), 64-81.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Sievers, I. (2017). “Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen” in Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum, Kovalev, V., Karpov, V., and Robak, S. eds. (Hamburg: Anchor Academic Publishing), 99-120.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Sievers, I., and Hauschild, J. (2017). Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109Sievers, I., and Grawan, F. eds. (2017). Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft, Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Sievers, I., and Hauschild, J. (2017). “Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung” in Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen, Sievers, I., and Grawan, F. eds. (Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel), 140-155.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Sievers, I. (2017). “Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien” in Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen, Sievers, I., and Grawan, F. eds. (Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel), 110-127.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Sievers, I. (2016). Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299, 10-12.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Sievers, I. (2015). “Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen” in Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej, Karpova, V. V., and Kovaleva., A. I. eds. (Omsk), 290-294.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111Hauenschild, K., Robak, S., and Sievers, I. eds. (2013). Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Sievers, I. (2013). Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung, 24-34.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Sievers, I. (2013). “Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes” in Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Hauenschild, K., Robak, S., and Sievers, I. eds. Bildung in der Weltgesellschaft, vol. 6, (Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag), S. 266-287.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Sievers, I., and Enoch, C. (2013). Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung 63, 44-50.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Sievers, I., Robak, S., and Hauenschild, K. (2013). “Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder” in Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Hauenschild, K., Robak, S., and Sievers, I. eds. Bildung in der Weltgesellschaft, vol. 6, (Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel), S. 15-35.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182Sievers, I. ed. (2013). Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Sievers, I. (2012). Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012, 11.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Robak, S., and Sievers, I. (2012). Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13, 179-190.PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Sievers, I. (2012). “Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.” in Handbuch Migration und Bildung, Matzner, M. ed. (Weinheim: BELTZ-Verlag), 288-300.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Sievers, I. (2011). “Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese” in Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen, Ham, M., and Kubanek, A. eds. (Stuttgart: ibidem), S. 74-88.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Robak, S., and Sievers, I. (2011). “Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt” in Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, Borchers, D., and Milsch, S. eds. Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, vol. 4, (Hannover: Offizin), S. 54-70.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Sievers, I., Griese, H., and Schulte, R. (2010). Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Sievers, I. 29.01.10 Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Griese, H., and Sievers, I. (2010). Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47, S. 22-28.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Sievers, I. (2010). “Transmigration als zukünftiger Regelfall?” in Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration, Datta, A. ed. Bildung in der Weltgesellschaft, vol. 4, (Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel), 189-204.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Sievers, I., and Schulte, R. (2009). “Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten” in Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung, Fischer, C., and Athemeliotis, A. eds. Pädagogik, vol. 9, (Münster: LIT-Verlag), S.100-114.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Sievers, I. (2009). Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Bildung in der Weltgesellschaft, 2, 1st ed. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Sievers, I., Canbulat, M., and Griese, H. (2009). Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Sievers, I. (2008). “Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten” in Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten, Dirim, I., Hauenschild, K., Lütje-Klose, B., Löser, J. M., and Sievers, I. eds. Bildung in der Weltgesellschaft, vol. 1, (Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag), 119-128.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167Dirim, I., Hauschild, K., Lütje-Klose, B., Löser, J., and Sievers, I. eds. (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft, 1, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166Griese, H., Schulte, R., and Sievers, I. (2007). "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung, 2, Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Sievers, I. (2005). “Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.” in Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion., Datta, A. ed. (Frankfurt a. Main: IKO-Verl.), 165-181.PUB