32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
    Sievers I. Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In: Natarajan R, ed. Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 235-252.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
    Sievers I. Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers. 2018;16:9-21.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
    Sievers I. Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In: Daase A, Ohm U, Mertens M, eds. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Waxmann. Münster: Waxmann; 2017: 64-81.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
    Sievers I. Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In: Kovalev V, Karpov V, Robak S, eds. Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Hamburg: Anchor Academic Publishing; 2017: 99-120.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179
    Sievers I, Hauschild J. Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.; 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
    Sievers I, Grawan F, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2017.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
    Sievers I, Hauschild J. Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In: Sievers I, Grawan F, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2017: 140-155.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
    Sievers I. Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In: Sievers I, Grawan F, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2017: 110-127.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
    Sievers I. Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift. 2016;Heft 298.299:10-12.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
    Sievers I. Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In: Karpova VV, Kovaleva. AI, eds. Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Omsk; 2015: 290-294.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
    Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2013.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
    Sievers I. Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. 2013:24-34.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
    Sievers I. Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In: Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2013: S. 266-287.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
    Sievers I, Enoch C. Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung. 2013;63(1):44-50.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
    Sievers I, Robak S, Hauenschild K. Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2013: S. 15-35.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182
    Sievers I, ed. Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2013.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
    Sievers I. Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung. 2012;2012(1 (Migration):11.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
    Robak S, Sievers I. Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses. 2012;13:179-190.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
    Sievers I. Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In: Matzner M, ed. Handbuch Migration und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag; 2012: 288-300.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
    Sievers I. Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In: Ham M, Kubanek A, eds. Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem; 2011: S. 74-88.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
    Robak S, Sievers I. Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In: Borchers D, Milsch S, eds. Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften. Vol 4. Hannover: Offizin; 2011: S. 54-70.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
    Sievers I, Griese H, Schulte R. Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2010.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178
    Sievers I. Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau. 29.01.10.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
    Griese H, Sievers I. Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). 2010;46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration):S. 22-28.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
    Sievers I. Transmigration als zukünftiger Regelfall? In: Datta A, ed. Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2010: 189-204.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
    Sievers I, Schulte R. Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer C, Athemeliotis A, eds. Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Pädagogik. Vol 9. Münster: LIT-Verlag; 2009: S.100-114.
    PUB
     
  • [6]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
    Sievers I. Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 2 1st ed. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
    Sievers I, Canbulat M, Griese H. Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul). 2009.
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
    Sievers I. Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In: Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2008: 119-128.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
    Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 1. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel; 2008.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
    Griese H, Schulte R, Sievers I. "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung. Vol 2. Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation; 2007.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
    Sievers I. Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In: Datta A, ed. Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt a. Main: IKO-Verl.; 2005: 165-181.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung