Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Sievers I. Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In: Natarajan R, ed. Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 235-252.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Sievers I. Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers. 2018;16:9-21.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Sievers I. Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In: Daase A, Ohm U, Mertens M, eds. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Waxmann. Münster: Waxmann; 2017: 64-81.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Sievers I. Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In: Kovalev V, Karpov V, Robak S, eds. Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Hamburg: Anchor Academic Publishing; 2017: 99-120.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Sievers I, Hauschild J. Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.; 2017.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109Sievers I, Grawan F, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Sievers I, Hauschild J. Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In: Sievers I, Grawan F, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2017: 140-155.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Sievers I. Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In: Sievers I, Grawan F, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2017: 110-127.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Sievers I. Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift. 2016;Heft 298.299:10-12.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Sievers I. Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In: Karpova VV, Kovaleva. AI, eds. Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Omsk; 2015: 290-294.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Sievers I. Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. 2013:24-34.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Sievers I. Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In: Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2013: S. 266-287.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Sievers I, Enoch C. Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung. 2013;63(1):44-50.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Sievers I, Robak S, Hauenschild K. Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild K, Robak S, Sievers I, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2013: S. 15-35.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182Sievers I, ed. Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2013.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Sievers I. Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung. 2012;2012(1 (Migration):11.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Robak S, Sievers I. Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses. 2012;13:179-190.PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Sievers I. Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In: Matzner M, ed. Handbuch Migration und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag; 2012: 288-300.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Sievers I. Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In: Ham M, Kubanek A, eds. Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem; 2011: S. 74-88.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Robak S, Sievers I. Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In: Borchers D, Milsch S, eds. Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften. Vol 4. Hannover: Offizin; 2011: S. 54-70.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Sievers I, Griese H, Schulte R. Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2010.PUB
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Sievers I. Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau. 29.01.10.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Griese H, Sievers I. Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). 2010;46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration):S. 22-28.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Sievers I. Transmigration als zukünftiger Regelfall? In: Datta A, ed. Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel; 2010: 189-204.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Sievers I, Schulte R. Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer C, Athemeliotis A, eds. Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Pädagogik. Vol 9. Münster: LIT-Verlag; 2009: S.100-114.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Sievers I. Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 2 1st ed. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2009.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Sievers I, Canbulat M, Griese H. Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul). 2009.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Sievers I. Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In: Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag; 2008: 119-128.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 1. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel; 2008.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166Griese H, Schulte R, Sievers I. "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung. Vol 2. Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation; 2007.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Sievers I. Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In: Datta A, ed. Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt a. Main: IKO-Verl.; 2005: 165-181.PUB