Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Sievers I (2019)PUB
Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration.
In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 235-252. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Sievers I (2018)PUB
Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität.
career services papers 16: 9-21. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Sievers I (2017)PUB
Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz.
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Waxmann. Münster: Waxmann: 64-81. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Sievers I (2017)PUB
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen.
In: Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Kovalev V, Karpov V, Robak S (Eds); Hamburg: Anchor Academic Publishing: 99-120. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Sievers I, Hauschild J (2017)PUB | Download (ext.)
Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109Sievers I, Grawan F (Eds) (2017)PUB
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Sievers I, Hauschild J (2017)PUB
Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung.
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 140-155. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Sievers I (2017)PUB
Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien.
In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 110-127. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Sievers I (2016)PUB
Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität.
Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299: 10-12. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Sievers I (2015)PUB
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen.
In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Karpova VV, Kovaleva. AI (Eds); Omsk: 290-294. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds) (2013)PUB
Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Sievers I (2013)PUB
Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen.
Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung: 24-34. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Sievers I (2013)PUB
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes.
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: S. 266-287. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Sievers I, Enoch C (2013)PUB
Diversität und Bildungsberatung.
Hessische Blätter für Volksbildung 63(1): 44-50. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Sievers I, Robak S, Hauenschild K (2013)PUB
Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder.
In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: S. 15-35. -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182Sievers I (Ed) (2013)PUB
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal.
Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Sievers I (2012)PUB
Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten.
EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012(1 (Migration): 11. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Robak S, Sievers I (2012)PUB
Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life.
Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13: 179-190. -
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Sievers I (2012)PUB
Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.
In: Handbuch Migration und Bildung. Matzner M (Ed); Weinheim: BELTZ-Verlag: 288-300. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Sievers I (2011)PUB
Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese.
In: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Ham M, Kubanek A (Eds); Stuttgart: ibidem: S. 74-88. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Robak S, Sievers I (2011)PUB
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt.
In: Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers D, Milsch S (Eds); Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4. Hannover: Offizin: S. 54-70. -
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Sievers I, Griese H, Schulte R (2010)PUB
Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Sievers I (29.01.10)PUB
Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden.
Frankfurter Rundschau. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Griese H, Sievers I (2010)PUB
Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen.
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Sievers I (2010)PUB
Transmigration als zukünftiger Regelfall?
In: Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Datta A (Ed); Bildung in der Weltgesellschaft, 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 189-204. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Sievers I, Schulte R (2009)PUB
Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten.
In: Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Fischer C, Athemeliotis A (Eds); Pädagogik, 9. Münster: LIT-Verlag: S.100-114. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Sievers I (2009)PUB
Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Bildung in der Weltgesellschaft; 2, 1st ed.
Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Sievers I, Canbulat M, Griese H (2009)PUB
Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany.
Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul). -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Sievers I (2008)PUB
Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten.
In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: 119-128. -
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008)PUB
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166Griese H, Schulte R, Sievers I (2007)PUB
"Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung; 2.
Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Sievers I (2005)PUB
Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.
In: Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Datta A (Ed); Frankfurt a. Main: IKO-Verl.: 165-181.