32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
    Sievers I (2019)
    Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration.
    In: Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 235-252.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
    Sievers I (2018)
    Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität.
    career services papers 16: 9-21.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
    Sievers I (2017)
    Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz.
    In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Waxmann. Münster: Waxmann: 64-81.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
    Sievers I (2017)
    Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen.
    In: Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Kovalev V, Karpov V, Robak S (Eds); Hamburg: Anchor Academic Publishing: 99-120.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179
    Sievers I, Hauschild J (2017)
    Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
    Sievers I, Grawan F (Eds) (2017)
    Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft.
    Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
    Sievers I, Hauschild J (2017)
    Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung.
    In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 140-155.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
    Sievers I (2017)
    Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien.
    In: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Sievers I, Grawan F (Eds); Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 110-127.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
    Sievers I (2016)
    Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität.
    Die Grundschulzeitschrift Heft 298.299: 10-12.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
    Sievers I (2015)
    Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen.
    In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Karpova VV, Kovaleva. AI (Eds); Omsk: 290-294.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
    Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds) (2013)
    Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele.
    Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
    Sievers I (2013)
    Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen.
    Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung: 24-34.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
    Sievers I (2013)
    Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes.
    In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: S. 266-287.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
    Sievers I, Enoch C (2013)
    Diversität und Bildungsberatung.
    Hessische Blätter für Volksbildung 63(1): 44-50.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
    Sievers I, Robak S, Hauenschild K (2013)
    Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder.
    In: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild K, Robak S, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 6. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: S. 15-35.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182
    Sievers I (Ed) (2013)
    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal.
    Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
    Sievers I (2012)
    Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten.
    EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung 2012(1 (Migration): 11.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
    Robak S, Sievers I (2012)
    Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life.
    Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses 13: 179-190.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
    Sievers I (2012)
    Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.
    In: Handbuch Migration und Bildung. Matzner M (Ed); Weinheim: BELTZ-Verlag: 288-300.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
    Sievers I (2011)
    Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese.
    In: Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Ham M, Kubanek A (Eds); Stuttgart: ibidem: S. 74-88.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
    Robak S, Sievers I (2011)
    Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt.
    In: Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers D, Milsch S (Eds); Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4. Hannover: Offizin: S. 54-70.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
    Sievers I, Griese H, Schulte R (2010)
    Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.
    Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178
    Sievers I (29.01.10)
    Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden.
    Frankfurter Rundschau.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
    Griese H, Sievers I (2010)
    Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen.
    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
    Sievers I (2010)
    Transmigration als zukünftiger Regelfall?
    In: Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Datta A (Ed); Bildung in der Weltgesellschaft, 4. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel: 189-204.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
    Sievers I, Schulte R (2009)
    Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten.
    In: Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Fischer C, Athemeliotis A (Eds); Pädagogik, 9. Münster: LIT-Verlag: S.100-114.
    PUB
     
  • [6]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
    Sievers I (2009)
    Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Bildung in der Weltgesellschaft; 2, 1st ed.
    Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
    Sievers I, Canbulat M, Griese H (2009)
    Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany.
    Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
    Sievers I (2008)
    Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten.
    In: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B, Löser JM, Sievers I (Eds); Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag: 119-128.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
    Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I (Eds) (2008)
    Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft; 1.
    Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
    Griese H, Schulte R, Sievers I (2007)
    "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung; 2.
    Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
    Sievers I (2005)
    Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung.
    In: Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Datta A (Ed); Frankfurt a. Main: IKO-Verl.: 165-181.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung