Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Sievers, I.: Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In: Natarajan, R. (ed.) Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. p. 235-252. Springer VS, Wiesbaden (2019).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Sievers, I.: Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers. 16, 9-21 (2018).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Sievers, I.: Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In: Daase, A., Ohm, U., and Mertens, M. (eds.) Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Waxmann. p. 64-81. Waxmann, Münster (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Sievers, I.: Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In: Kovalev, V., Karpov, V., and Robak, S. (eds.) Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. p. 99-120. Anchor Academic Publishing, Hamburg (2017).PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Sievers, I., Hauschild, J.: Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht. (2017).PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109Sievers, I., Grawan, F. eds: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Bildung in der Weltgesellschaft. Brandes und Apsel Verlag, Frankfurt am Main (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Sievers, I., Hauschild, J.: Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In: Sievers, I. and Grawan, F. (eds.) Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. p. 140-155. Brandes & Apsel, Frankfurt a. Main (2017).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Sievers, I.: Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In: Sievers, I. and Grawan, F. (eds.) Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. p. 110-127. Brandes & Apsel, Frankfurt a. Main (2017).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Sievers, I.: Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift. Heft 298.299, 10-12. (2016).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Sievers, I.: Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In: Karpova, V.V. and Kovaleva., A.I. (eds.) Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. p. 290-294. Omsk (2015).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111Hauenschild, K., Robak, S., Sievers, I. eds: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Brandes und Apsel Verlag, Frankfurt am Main (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Sievers, I.: Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung. 24-34 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Sievers, I.: Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In: Hauenschild, K., Robak, S., and Sievers, I. (eds.) Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. 6, p. S. 266-287. Brandes und Apsel Verlag, Frankfurt am Main (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Sievers, I., Enoch, C.: Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung. 63, 44-50 (2013).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Sievers, I., Robak, S., Hauenschild, K.: Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild, K., Robak, S., and Sievers, I. (eds.) Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. 6, p. S. 15-35. Brandes & Apsel, Frankfurt a. Main (2013).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182Sievers, I. ed: Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Brandes & Apsel, Frankfurt a. Main (2013).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Sievers, I.: Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung. 2012, 11 (2012).PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Robak, S., Sievers, I.: Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses. 13, 179-190 (2012).PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Sievers, I.: Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In: Matzner, M. (ed.) Handbuch Migration und Bildung. p. 288-300. BELTZ-Verlag, Weinheim (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Sievers, I.: Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In: Ham, M. and Kubanek, A. (eds.) Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. p. S. 74-88. ibidem, Stuttgart (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Robak, S., Sievers, I.: Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In: Borchers, D. and Milsch, S. (eds.) Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften. 4, p. S. 54-70. Offizin, Hannover (2011).PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Sievers, I., Griese, H., Schulte, R.: Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Brandes und Apsel Verlag, Frankfurt am Main (2010).PUB
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Sievers, I.: Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau. 29.01.10.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Griese, H., Sievers, I.: Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). 46-47, S. 22-28 (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Sievers, I.: Transmigration als zukünftiger Regelfall? In: Datta, A. (ed.) Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Bildung in der Weltgesellschaft. 4, p. 189-204. Brandes & Apsel, Frankfurt a. Main (2010).PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Sievers, I., Schulte, R.: Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer, C. and Athemeliotis, A. (eds.) Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Pädagogik. 9, p. S.100-114. LIT-Verlag, Münster (2009).PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Sievers, I.: Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Bildung in der Weltgesellschaft, 2, 1st ed. Brandes und Apsel Verlag, Frankfurt am Main (2009).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Sievers, I., Canbulat, M., Griese, H.: Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul). (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Sievers, I.: Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Lütje-Klose, B., Löser, J.M., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. 1, p. 119-128. Brandes und Apsel Verlag, Frankfurt am Main (2008).PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167Dirim, I., Hauschild, K., Lütje-Klose, B., Löser, J., Sievers, I. eds: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Brandes & Apsel, Frankfurt am Main (2008).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166Griese, H., Schulte, R., Sievers, I.: "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung, 2. IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main (2007).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Sievers, I.: Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In: Datta, A. (ed.) Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. p. 165-181. IKO-Verl., Frankfurt a. Main (2005).PUB