32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
    Sievers, I. (2019): Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In: Radhika Natarajan (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 235-252.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
    Sievers, I. (2018): Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität career services papers,16: 9-21.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
    Sievers, I. (2017): Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In: Andrea Daase; Udo Ohm; Martin Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Waxmann. Münster: Waxmann. S. 64-81.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
    Sievers, I. (2017): Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In: Vasiliy Kovalev; Valeriy Karpov; Steffi Robak (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Hamburg: Anchor Academic Publishing. S. 99-120.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179
    Sievers, I.; Hauschild, J. (2017): Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
    Isabel Sievers; Florian Grawan (Hrsg.) (2017): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
    Sievers, I.; Hauschild, J. (2017): Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In: Isabel Sievers; Florian Grawan (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel. S. 140-155.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
    Sievers, I. (2017): Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In: Isabel Sievers; Florian Grawan (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel. S. 110-127.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
    Sievers, I. (2016): Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift,Heft 298.299: 10-12.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
    Sievers, I. (2015): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In: V.V. Karpova; A.I. Kovaleva. (Hrsg.): Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Omsk. S. 290-294.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
    Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
    Sievers, I. (2013): Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung, 24-34.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
    Sievers, I. (2013): Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In: Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. (Bildung in der Weltgesellschaft, 6). S. S. 266-287.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
    Sievers, I.; Enoch, C. (2013): Diversität und Bildungsberatung Hessische Blätter für Volksbildung,63:(1): 44-50.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
    Sievers, I.; Robak, S.; Hauenschild, K. (2013): Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder. In: Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel. (Bildung in der Weltgesellschaft, 6). S. S. 15-35.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182
    Isabel Sievers (Hrsg.) (2013): Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
    Sievers, I. (2012): Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung,2012:(1 (Migration): 11.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
    Robak, S.; Sievers, I. (2012): Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses,13: 179-190.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
    Sievers, I. (2012): Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In: Michael Matzner (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag. S. 288-300.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
    Sievers, I. (2011): Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In: Murat Ham; Angelika Kubanek (Hrsg.): Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem. S. S. 74-88.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
    Robak, S.; Sievers, I. (2011): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In: Dagmar Borchers; Sylvia Milsch (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Hannover: Offizin. (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften, 4). S. S. 54-70.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
    Sievers, I.; Griese, H.; Schulte, R. (2010): Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178
    Sievers, I. (29.01.10): Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
    Griese, H.; Sievers, I. (2010): Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ),46-47:(Anerkennung, Teilhabe, Integration): S. 22-28.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
    Sievers, I. (2010): Transmigration als zukünftiger Regelfall? In: Asit Datta (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel. (Bildung in der Weltgesellschaft, 4). S. 189-204.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
    Sievers, I.; Schulte, R. (2009): Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Christina Fischer; Alexis Athemeliotis (Hrsg.): Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Münster: LIT-Verlag. (Pädagogik, 9). S. S.100-114.
    PUB
     
  • [6]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
    Sievers, I. (2009): Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. 1. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
    Sievers, I.; Canbulat, M.; Griese, H. (2009): Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul)
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
    Sievers, I. (2008): Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In: Inci Dirim; Katrin Hauenschild; Birgit Lütje-Klose; Jessica M. Löser; Isabel Sievers (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag. (Bildung in der Weltgesellschaft, 1). S. 119-128.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
    Inci Dirim; Katrin Hauschild; Birgit Lütje-Klose; Jessica Löser; Isabel Sievers (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
    Griese, H.; Schulte, R.; Sievers, I. (2007): "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei. Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
    Sievers, I. (2005): Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In: Asit Datta (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion.. Frankfurt a. Main: IKO-Verl. S. 165-181.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung