Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Sievers, I., 2019. Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In R. Natarajan, ed. Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 235-252.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Sievers, I., 2018. Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers, 16, p 9-21.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Sievers, I., 2017. Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In A. Daase, U. Ohm, & M. Mertens, eds. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Waxmann. Münster: Waxmann, pp. 64-81.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Sievers, I., 2017. Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In V. Kovalev, V. Karpov, & S. Robak, eds. Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. Hamburg: Anchor Academic Publishing, pp. 99-120.PUB
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Sievers, I., & Hauschild, J., 2017. Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht,PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109I. Sievers & F. Grawan, eds., 2017. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen, Bildung in der Weltgesellschaft, Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Sievers, I., & Hauschild, J., 2017. Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In I. Sievers & F. Grawan, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel, pp. 140-155.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Sievers, I., 2017. Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In I. Sievers & F. Grawan, eds. Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel, pp. 110-127.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Sievers, I., 2016. Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, p 10-12.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Sievers, I., 2015. Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In V. V. Karpova & A. I. Kovaleva., eds. Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej. Omsk, pp. 290-294.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers, eds., 2013. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele, Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Sievers, I., 2013. Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung, , p 24-34.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Sievers, I., 2013. Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. no.6 Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag, pp. S. 266-287.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Sievers, I., & Enoch, C., 2013. Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 63(1), p 44-50.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Sievers, I., Robak, S., & Hauenschild, K., 2013. Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers, eds. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Bildung in der Weltgesellschaft. no.6 Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel, pp. S. 15-35.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182I. Sievers, ed., 2013. Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal, Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Sievers, I., 2012. Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, 2012(1 (Migration), p 11.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Robak, S., & Sievers, I., 2012. Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses, 13, p 179-190.PUB
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Sievers, I., 2012. Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In M. Matzner, ed. Handbuch Migration und Bildung. Weinheim: BELTZ-Verlag, pp. 288-300.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Sievers, I., 2011. Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In M. Ham & A. Kubanek, eds. Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen. Stuttgart: ibidem, pp. S. 74-88.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Robak, S., & Sievers, I., 2011. Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In D. Borchers & S. Milsch, eds. Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften. no.4 Hannover: Offizin, pp. S. 54-70.PUB
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Sievers, I., Griese, H., & Schulte, R., 2010. Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien., Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Sievers, I., 29.01.10 Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Griese, H., & Sievers, I., 2010. Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration), p S. 22-28.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Sievers, I., 2010. Transmigration als zukünftiger Regelfall? In A. Datta, ed. Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration. Bildung in der Weltgesellschaft. no.4 Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel, pp. 189-204.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Sievers, I., & Schulte, R., 2009. Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In C. Fischer & A. Athemeliotis, eds. Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Pädagogik. no.9 Münster: LIT-Verlag, pp. S.100-114.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Sievers, I., 2009. Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht, Bildung in der Weltgesellschaft, no.2, 1st ed., Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Sievers, I., Canbulat, M., & Griese, H., 2009. Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Sievers, I., 2008. Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In I. Dirim, et al., eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. no.1 Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag, pp. 119-128.PUB
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167I. Dirim, et al., eds., 2008. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten, Bildung in der Weltgesellschaft, no.1, Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166Griese, H., Schulte, R., & Sievers, I., 2007. "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei, Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung, no.2, Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Sievers, I., 2005. Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In A. Datta, ed. Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt a. Main: IKO-Verl., pp. 165-181.PUB