Isabel Sievers
PEVZ-ID
32 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116Sievers, I. (2019). Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In R. Natarajan (Hrsg.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen (S. 235-252). Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170Sievers, I. (2018). Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers, 16, 9-21. Career Service Netzwerk Deutschland.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113Sievers, I. (2017). Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich (Waxmann., S. 64-81). Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114Sievers, I. (2017). Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In V. Kovalev, V. Karpov & S. Robak (Hrsg.), Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum (S. 99-120). Hamburg: Anchor Academic Publishing.
-
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179Sievers, I. & Hauschild, J. (2017). Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (Bildung in der Weltgesellschaft). (2017). Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (Bildung in der Weltgesellschaft). (I. Sievers & F. Grawan, Hrsg.). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120Sievers, I. & Hauschild, J. (2017). Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In I. Sievers & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (S. 140-155.). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163Sievers, I. (2017). Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In I. Sievers & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (S. 110-127). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117Sievers, I. (2016). Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, 10-12. Friedrich Verlag.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164Sievers, I. (2015). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In V.V. Karpova & A.I. Kovaleva. (Hrsg.), Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej (S. 290-294). Omsk.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. (2013). Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. (K. Hauenschild, S. Robak & I. Sievers, Hrsg.). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161Sievers, I. (2013). Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung, 24-34. Institut für Talententwicklung GmbH.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169Sievers, I. (2013). Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes (Bildung in der Weltgesellschaft). In K. Hauenschild, S. Robak & I. Sievers (Hrsg.), Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (S. S. 266-287). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118Sievers, I. & Enoch, C. (2013). Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 63(1), 44-50. WBV Bertelsmann.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175Sievers, I., Robak, S. & Hauenschild, K. (2013). Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder (Bildung in der Weltgesellschaft). In K. Hauenschild, S. Robak & I. Sievers (Hrsg.), Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (S. S. 15-35). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. (2013). Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. (I. Sievers, Hrsg.). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162Sievers, I. (2012). Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, 2012(1 (Migration), 11. AEWB.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181Robak, S. & Sievers, I. (2012). Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses, 13, 179-190. Uniwersytet Zielonogorski.
-
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115Sievers, I. (2012). Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In M. Matzner (Hrsg.), Handbuch Migration und Bildung (S. 288-300). Weinheim: BELTZ-Verlag.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176Sievers, I. (2011). Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In M. Ham & A. Kubanek (Hrsg.), Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen (S. S. 74-88). Stuttgart: ibidem.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177Robak, S. & Sievers, I. (2011). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften). In D. Borchers & S. Milsch (Hrsg.), Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren (S. S. 54-70). Hannover: Offizin.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112Sievers, I., Griese, H. & Schulte, R. (2010). Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
-
2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178Sievers, I. (29.01.10) Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119Griese, H. & Sievers, I. (2010). Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration), S. 22-28. Bundeszentrale für politische Bildung.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171Sievers, I. (2010). Transmigration als zukünftiger Regelfall? (Bildung in der Weltgesellschaft). In A. Datta (Hrsg.), Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration (S. 189-204). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173Sievers, I. & Schulte, R. (2009). Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten (Pädagogik). In C. Fischer & A. Athemeliotis (Hrsg.), Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung (S. S.100-114). Münster: LIT-Verlag.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165Sievers, I. (2009). Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht (Bildung in der Weltgesellschaft). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168Sievers, I., Canbulat, M. & Griese, H. (2009). Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180Sievers, I. (2008). Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten (Bildung in der Weltgesellschaft). In I. Dirim, K. Hauenschild, B. Lütje-Klose, J.M. Löser & I. Sievers (Hrsg.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (S. 119-128). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
-
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft). (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft). (I. Dirim, K. Hauschild, B. Lütje-Klose, J. Löser & I. Sievers, Hrsg.). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166Griese, H., Schulte, R. & Sievers, I. (2007). "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei (Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung). Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174Sievers, I. (2005). Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In A. Datta (Hrsg.), Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. (S. 165-181). Frankfurt a. Main: IKO-Verl.