32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
    Sievers, I. (2019). Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In R. Natarajan (Hrsg.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen (S. 235-252). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
    Sievers, I. (2018). Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers, 16, 9-21. Career Service Netzwerk Deutschland.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
    Sievers, I. (2017). Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich (Waxmann., S. 64-81). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
    Sievers, I. (2017). Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In V. Kovalev, V. Karpov & S. Robak (Hrsg.), Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum (S. 99-120). Hamburg: Anchor Academic Publishing.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179
    Sievers, I. & Hauschild, J. (2017). Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
    Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (Bildung in der Weltgesellschaft). (2017). Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (Bildung in der Weltgesellschaft). (I. Sievers & F. Grawan, Hrsg.). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
    Sievers, I. & Hauschild, J. (2017). Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In I. Sievers & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (S. 140-155.). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
    Sievers, I. (2017). Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In I. Sievers & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (S. 110-127). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
    Sievers, I. (2016). Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, 10-12. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
    Sievers, I. (2015). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In V.V. Karpova & A.I. Kovaleva. (Hrsg.), Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej (S. 290-294). Omsk.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
    Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. (2013). Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. (K. Hauenschild, S. Robak & I. Sievers, Hrsg.). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
    Sievers, I. (2013). Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung, 24-34. Institut für Talententwicklung GmbH.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
    Sievers, I. (2013). Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes (Bildung in der Weltgesellschaft). In K. Hauenschild, S. Robak & I. Sievers (Hrsg.), Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (S. S. 266-287). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
    Sievers, I. & Enoch, C. (2013). Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 63(1), 44-50. WBV Bertelsmann.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
    Sievers, I., Robak, S. & Hauenschild, K. (2013). Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder (Bildung in der Weltgesellschaft). In K. Hauenschild, S. Robak & I. Sievers (Hrsg.), Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (S. S. 15-35). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182
    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. (2013). Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. (I. Sievers, Hrsg.). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
    Sievers, I. (2012). Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, 2012(1 (Migration), 11. AEWB.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
    Robak, S. & Sievers, I. (2012). Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses, 13, 179-190. Uniwersytet Zielonogorski.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
    Sievers, I. (2012). Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In M. Matzner (Hrsg.), Handbuch Migration und Bildung (S. 288-300). Weinheim: BELTZ-Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
    Sievers, I. (2011). Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In M. Ham & A. Kubanek (Hrsg.), Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen (S. S. 74-88). Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
    Robak, S. & Sievers, I. (2011). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften). In D. Borchers & S. Milsch (Hrsg.), Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren (S. S. 54-70). Hannover: Offizin.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
    Sievers, I., Griese, H. & Schulte, R. (2010). Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178
    Sievers, I. (29.01.10) Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
    Griese, H. & Sievers, I. (2010). Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration), S. 22-28. Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
    Sievers, I. (2010). Transmigration als zukünftiger Regelfall? (Bildung in der Weltgesellschaft). In A. Datta (Hrsg.), Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration (S. 189-204). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
    Sievers, I. & Schulte, R. (2009). Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten (Pädagogik). In C. Fischer & A. Athemeliotis (Hrsg.), Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung (S. S.100-114). Münster: LIT-Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
    Sievers, I. (2009). Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht (Bildung in der Weltgesellschaft). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
    Sievers, I., Canbulat, M. & Griese, H. (2009). Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul).
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
    Sievers, I. (2008). Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten (Bildung in der Weltgesellschaft). In I. Dirim, K. Hauenschild, B. Lütje-Klose, J.M. Löser & I. Sievers (Hrsg.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (S. 119-128). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
    Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft). (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft). (I. Dirim, K. Hauschild, B. Lütje-Klose, J. Löser & I. Sievers, Hrsg.). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
    Griese, H., Schulte, R. & Sievers, I. (2007). "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei (Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung). Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
    Sievers, I. (2005). Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In A. Datta (Hrsg.), Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. (S. 165-181). Frankfurt a. Main: IKO-Verl.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung