32 Publikationen

Alle markieren

  • [32]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921116
    Sievers, I. (2019). Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft. Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. In R. Natarajan (Ed.), Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen (pp. 235-252). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921170
    Sievers, I. (2018). Anforderungen an Hochschulabsolvierende in Zeiten von Diversität. career services papers, 16, 9-21.
    PUB
     
  • [30]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921113
    Sievers, I. (2017). Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In A. Daase, U. Ohm, & M. Mertens (Eds.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich (Waxmann., pp. 64-81). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [29]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921114
    Sievers, I. (2017). Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In V. Kovalev, V. Karpov, & S. Robak (Eds.), Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum (pp. 99-120). Hamburg: Anchor Academic Publishing.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921179
    Sievers, I., & Hauschild, J. (2017). Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt an der Leibniz Universität Hannover. Projektbericht.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921109
    Sievers I., & Grawan F. (Eds.) (2017). Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (Bildung in der Weltgesellschaft). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921120
    Sievers, I., & Hauschild, J. (2017). Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In I. Sievers & F. Grawan (Eds.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (pp. 140-155.). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921163
    Sievers, I. (2017). Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In I. Sievers & F. Grawan (Eds.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen (pp. 110-127). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921117
    Sievers, I. (2016). Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. Die Grundschulzeitschrift, Heft 298.299, 10-12.
    PUB
     
  • [23]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921164
    Sievers, I. (2015). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und veränderten Migrationsprozessen. In V. V. Karpova & A. I. Kovaleva. (Eds.), Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej (pp. 290-294). Omsk.
    PUB
     
  • [22]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921111
    Hauenschild K., Robak S., & Sievers I. (Eds.) (2013). Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921161
    Sievers, I. (2013). Von Diversität, Anerkennung und Transmigration. Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. Talente. Zeitschrift für Bildung, Berufsorientierung und Personalentwicklung, 24-34.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921169
    Sievers, I. (2013). Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers (Eds.), Bildung in der Weltgesellschaft: Vol. 6. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (pp. S. 266-287). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921118
    Sievers, I., & Enoch, C. (2013). Diversität und Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung, 63(1), 44-50.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921175
    Sievers, I., Robak, S., & Hauenschild, K. (2013). Einleitung: Diversity Education. Zugänge und Spannungsfelder. In K. Hauenschild, S. Robak, & I. Sievers (Eds.), Bildung in der Weltgesellschaft: Vol. 6. Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele (pp. S. 15-35). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921182
    Sievers I. (Ed.) (2013). Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921162
    Sievers, I. (2012). Unabgeschlossene Wanderungsprozesse. Das Beispiel hochqualifizierter Transmigranten. EinBlick. Das @Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, 2012(1 (Migration), 11.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921181
    Robak, S., & Sievers, I. (2012). Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life. Dyskursy Młodych Andragogów” = Adult Education Discourses, 13, 179-190.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921115
    Sievers, I. (2012). Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In M. Matzner (Ed.), Handbuch Migration und Bildung (pp. 288-300). Weinheim: BELTZ-Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921176
    Sievers, I. (2011). Ein Interview mit den Forschern Dr. Isabel Sievers und Prof. Hartmut Griese. In M. Ham & A. Kubanek (Eds.), Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen udn Abschied. Migranten erzählen über deutsche Erfahrungen (pp. S. 74-88). Stuttgart: ibidem.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921177
    Robak, S., & Sievers, I. (2011). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In D. Borchers & S. Milsch (Eds.), Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften (Hannover; Hildesheim): Schriften: Vol. 4. Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren (pp. S. 54-70). Hannover: Offizin.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921112
    Sievers, I., Griese, H., & Schulte, R. (2010). Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921178
    Sievers, I. (29.01.10). Interview mit Isabel Sievers: Ich zeig´s euch! Aufbruch zu den Wurzeln. Immer mehr Deutschtürken suchen am Bosporus ihr berufliches Glück, weil ihre Fähigkeiten dort eher anerkannt werden. Frankfurter Rundschau
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921119
    Griese, H., & Sievers, I. (2010). Bildungs- und Berufsbiografien hochqualifizierter Transmigrant/innen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 46-47(Anerkennung, Teilhabe, Integration), S. 22-28.
    PUB
     
  • [8]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921171
    Sievers, I. (2010). Transmigration als zukünftiger Regelfall? In A. Datta (Ed.), Bildung in der Weltgesellschaft: Vol. 4. Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration (pp. 189-204). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921173
    Sievers, I., & Schulte, R. (2009). Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In C. Fischer & A. Athemeliotis (Eds.), Pädagogik: Vol. 9. Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung (pp. S.100-114). Münster: LIT-Verlag.
    PUB
     
  • [6]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921165
    Sievers, I. (2009). Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht (Bildung in der Weltgesellschaft, 2) 1st ed. Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921168
    Sievers, I., Canbulat, M., & Griese, H. (2009). Socio-cultural abilities of Turkish University students living in Germany. Istanbul Universitesi Iktisat Fakultesi (Zeitschrift der Universität Istanbul)
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921180
    Sievers, I. (2008). Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten. In I. Dirim, K. Hauenschild, B. Lütje-Klose, J. M. Löser, & I. Sievers (Eds.), Bildung in der Weltgesellschaft: Vol. 1. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (pp. 119-128). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel Verlag.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
    Dirim I., Hauschild K., Lütje-Klose B., Löser J., & Sievers I. (Eds.) (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft, 1). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921166
    Griese, H., Schulte, R., & Sievers, I. (2007). "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen von Studierenden mit Migrationshintergrund Türkei (Reihe Bildung, Migration, nachhaltige Entwicklung, 2). Frankfurt am Main: IKO-Verlag - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921174
    Sievers, I. (2005). Eine transkulturelle Perspektive in der Migrationsforschung. In A. Datta (Ed.), Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. (pp. 165-181). Frankfurt a. Main: IKO-Verl.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung