27 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen HeterogenitätsdiskursesPUB | PDF | DOI
Lambrecht, Maike, Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses. Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung 11 (). Opladen/Berlin/Toronto, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser PrivatschulkooperationenPUB | PDF | DOI
Lambrecht, Maike, Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung 9 (). Opladen/Berlin/Toronto, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des PädagogischenPUB | DOI | WoS
Lambrecht, Maike, Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Pädagogik 69 (5). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig JahrenPUB
Lambrecht, Maike, Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. Handbuch Schulpädagogik (). Münster & New York, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen RäumenPUB
Bender, Saskia, Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (). Weinheim & Basel, 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021PUB | DOI
Lambrecht, Maike, Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 23 (1). Leverkusen-Opladen, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen BildungPUB | DOI
Lambrecht, Maike, weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule"PUB | DOI
Lambrecht, Maike, Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (). Wiesbaden, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von FörderstrukturenPUB
Bender, Saskia, Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung 66 (). München, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der SchulentwicklungsforschungPUB
Dietrich, Fabian, Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen (). Opladen & Farmington Hills, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2 (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer PerspektivePUB
Heinrich, Martin, Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. Handbuch Schulpädagogik (). Münster, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | DOI | Download (ext.)
Bender, Saskia, Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen SchulsystemsteuerungPUB | DOI | WoS
Lambrecht, Maike, Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule 110 (4). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894Steuerung als pädagogisches ProblemPUB | DOI
Lambrecht, Maike, Steuerung als pädagogisches Problem. 16 (). Wiesbaden, 2018 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen SchulleitungsbefragungPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten 25 (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus ForschungsprojektenPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 25 (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten VerbundprojektsPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 43 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses SchulinspektionPUB
Lambrecht, Maike, Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. Transintentionalität im Bildungswesen (). Weinheim, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler EbenePUB | DOI
Lambrecht, Maike, Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen 34 (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-TransfersPUB | DOI
Lambrecht, Maike, Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen 34 (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988Pädagogische Praktiken in SteuerungskontextenPUB
Lambrecht, Maike, Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung 40 (). Bad Heilbrunn, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond ControlPUB | DOI
Dietrich, Fabian, What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition (). Rotterdam, 2015 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als InterventionPUB
Dietrich, Fabian, Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft 30 (). , 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz"PUB | Download (ext.)
Dietrich, Fabian, Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule 104 (1). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"PUB | DOI
Lambrecht, Maike, Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (). Wiesbaden, 2012 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und ErgebnisanalysePUB
Lambrecht, Maike, Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (). Münster, 2008