27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166 OA
    Lambrecht M (2024)
    Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses.
    In: Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Wischmann A, Engel J, Demmer C, Vehse P (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 11. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich: 175-190.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072 OA
    Lambrecht M (2024)
    Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen.
    In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665
    Lambrecht M (2023)
    Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des Pädagogischen.
    Zeitschrift für Pädagogik 69(5): 634-651.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797
    Lambrecht M, Heinrich M (2022)
    Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2nd ed. Münster & New York: Waxmann: 805-816.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)
    Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen.
    In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim & Basel: Beltz Juventa: 191-206.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921
    Lambrecht M (2022)
    Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021.
    ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 23(1): 121-125.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670
    Lambrecht M (2021)
    weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung.
    In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 25. 1st ed. Wiesbaden: Springer : 49-67.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671
    Lambrecht M (2021)
    Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule".
    In: Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien: 89-111.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender S, Lambrecht M (2020)
    Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen.
    In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674
    Dietrich F, Lambrecht M (2020)
    Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung.
    In: Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Thiersch S (Ed); Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich: 323-342.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
    Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
    Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2: 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
    Heinrich M, Lambrecht M (2019)
    Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
    Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT).
    WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2): 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931
    Lambrecht M (2018)
    Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung.
    DDS - Die Deutsche Schule 110(4): 295-311.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
    Lambrecht M (2018)
    Steuerung als pädagogisches Problem. Rekonstruktive Bildungsforschung; 16.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)
    Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung.
    In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational Governance , 25. Wiesbaden: Springer VS: 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Eds) (2016)
    Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance; 25.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
    Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts.
    In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 43. 110-136.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
    Lambrecht M (2016)
    Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion.
    In: Transintentionalität im Bildungswesen. Bormann I, Brüsemeister T, Niedlich S (Eds); Institutionenforschung im Bildungsbereich , Weinheim: Beltz Juventa: 149-192.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
    Lambrecht M (2016)
    Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene.
    In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 245-272.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
    Lambrecht M, Heinrich M (2016)
    Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers.
    In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
    Lambrecht M (2016)
    Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten.
    In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Meseth W, Dinkelaker J, Neumann S, Rabenstein K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-98.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
    Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M (2015)
    What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control.
    In: Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Kotthoff H-G, Klerides E (Eds); Rotterdam: Sense Publishers: 93-104.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795
    Dietrich F, Lambrecht M (2012)
    Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention.
    Friedrich-Jahresheft 30: 72-73.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989
    Dietrich F, Lambrecht M (2012)
    Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz".
    DDS - Die Deutsche Schule 104(1): 57-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
    Lambrecht M, Rürup M (2012)
    Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion".
    In: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wacker A, Maier U, Wissinger J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 57-77.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
    Lambrecht M, Kotthoff H-G, Maag Merki K (2008)
    Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse.
    In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Böttcher W, Bos W, Döbert H, Holtappels HG (Eds); Münster: Waxmann: 279-291.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung